Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • Hallo,


    O.T.: Vorausgesetzt die Daten bei Spritmonitor von Mrs.J. sind richtig eingegeben, ist das nicht ein wenig viel Verbrauch ?(?(?(


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Okay, ich habe immer nur nach jedem Tanken den Tageszähler auf 0 gesetzt, alles andere habe ich gelassen. Daher war ich heute sehr erstaunt, als mitten auf der Autobahn alles genullt hat :D Eco Fahrweise, km ohne Verbrauch usw.


    Aber danke euch allen, dann ist ja alles in Butter :)


    @Mazeck die Daten stimmen und ja, der Verbrauch ist sehr hoch. Meine Werkstatt meint aber, dass alles in Ordnung wäre :S

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • ...meiner Meinung nach ist die Werkstatt auch nicht in Ordnung ;(

    Okay, ich habe immer nur nach jedem Tanken den Tageszähler auf 0 gesetzt, alles andere habe ich gelassen. Daher war ich heute sehr erstaunt, als mitten auf der Autobahn alles genullt hat :D Eco Fahrweise, km ohne Verbrauch usw.


    Aber danke euch allen, dann ist ja alles in Butter :)


    @Mazeck die Daten stimmen und ja, der Verbrauch ist sehr hoch. Meine Werkstatt meint aber, dass alles in Ordnung wäre :S

  • @Mazeck die Daten stimmen und ja, der Verbrauch ist sehr hoch. Meine Werkstatt meint aber, dass alles in Ordnung wäre :S


    Hallo,


    Würde ich bei den Werten so nicht akzeptieren, es sei denn, das Fahrverhalten würde dies begründen.
    Damit meine ich, das nur Kurzstrecken gefahren würden.


    Gruß

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Fährt man nur Kurzstrecke (< 4km, Start mit kaltem oder fast kaltem Motor), dann geht der Verbrauch locker auf > 10 Liter/100km. Selber in diesem Winter erfahren! Ich musste ausnahmsweise unmittelbar nach dem Tanken (da stelle ich immer alles auf NULL) mehrmals kurze Strecken fahren und da das Auto länger stehen lassen. - Resultat: auf gefahrene 40 km (10 x 4km) ein Verbrauch von 11 L/100km! Braucht dann ein paar lange Strecken, dass das wieder runter kommt.


    Nur Kurzstrecke fahren schadet dem Auto auch sehr. Jeder Kaltstart entspricht bezüglich Verschleiss im Motor einer Warmfahrstrecke von mehreren 100km! Einen solchen Gebrauchtwagen möchte ich nicht erwerben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ich glaube, ich habe es schon mehrmals erwähnt; arbeitsbedingt fahren wir fast täglich Kurzstrecken, im Schnitt 5 - 10 km, manchmal auch nur 2 Straßen weiter. Reiner Stadtverkehr, Parken, wieder rein ins Auto, nächstes Objekt anfahren.


    Jetzt im Sommer kommt auch einiges an Autobahn & Landstraße zusammen. Durchschnittlich fahren wir an die 12000 km pro Jahr.


    Soweit ich das als Laie beurteilen kann, hat dem Fahrzeug rein von Verbrauch her gesehen, die kürzlich gefahrene Strecke von knapp 800 km Autobahn, gut getan. Siehe bitte auch Spritmonitor. Dort ist der Verbrauch nach unten gegangen. Aber scheinbar ist das auch noch viel zu hoch?


    Klar, ich finde den Verbrauch auch sehr hoch, den Scenic 3 habe ich bei dem selben Fahrprofil im Schnitt mit 8 Litern gefahren, war aber auch nur die kurze Version.



    Ich wüsste nicht, was ich noch tun soll. Werkstatt sagt, alles okay, ihr sagt, nicht okay? ?(

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • kleines Update nach ~ 6 Monaten


    Weder in den recht kalten Januar & Februar Wochen, noch nach langer Standzeit gab es Probleme.

    Gilt bei mir auch. Zwar ist die Reparatur erst ca. 3 Monate her, aber die seltsamen Effekte habe ich nicht mehr.
    Nächste Woche Mittwoch geht er dann allerdings wieder in die Werkstatt um den anderen Effekt zu beheben, welchen ich nach dem Instrumententausch habe. Hoffe das er dann NICHT mehr ständig bei 120 km/h 3X piept. Weiß zufällig einer in welchem Land so eine Funktion Vorschrift ist? Es lässt sich nicht abstellen. Aus dem Grund denke ich, dass ich beim flashen eine falsche Länderversion aufgespielt bekommen habe.
    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo GISV,


    In den Ländern Belgien, Portugal, Finnland, Spanien, Schweden, Mazedonien, Malta, Schweiz gilt auf Autobahnen max. Tempo 120. In einem oder mehreren dieser könnte der Warnton eine gesetzliche Vorschrift sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In CH piepst es nicht!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour