lästiger Warnton ab 120 Km/h

  • Hallo,
    nachdem meine Multifunktionsanzeige gewechselt wurde, hatte ich 2 Einstellungen, die vorher nicht aktiviert waren.
    Diesen komischen Zweig dem die Blätter abfallen sobald man mal etwas doller auf das Gas tritt, habe ich nach einer Weile noch alleine deaktivieren können. Aber bei der 2. Einstellung scheitere ich.
    Sobald ich die 120 Km/ Grenze erreiche, piept der Wagen 3 mal und im Display (linker Bereich) erscheint ein Hinweis, dass ich nun schneller als 120 Km/h fahre. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dies nicht der Tempobegrenzer ist. Den habe ich ausgeschaltet und die Anzeig dafür erscheint ja auch eher mittig. Kann mir hier vielleicht irgendeiner helfen und mir sagen wo und wie ich dieses Signal abstelle?
    Vielen Dank schon einmal,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Zuerst mal bitte die R-Link2-Softwareversion bekannt geben.


    Vermutlich ist die Geschwindigkeitswarnung aktiviert.


    Öffne das Menü für die Fahrassistenten und gehe in den Menüpunkt „Einst. Geschwindigkeitswarner“.


    25B0825E-1349-491D-8A7D-D67CE59FC291.png



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo an alle und danke für die schnellen Versuche mir zu helfen.
    kurtelo: Keine Sorge, der Senat von Berlin hat es ganz tolles Mittel die Geschwindigkeit schön im unteren Bereich zu halten. Man lässt einfach alle Straßen kaputt gehen und schon kommt man nur noch selten aus dem Bereich >30 Km/h heraus.
    @Udo: Danke für den Tipp und ich dachte auch tatsächlich daran liegt es. Habe den Punkt aufgerufen und im Menü dahinter befinden sich 2 Optionen. Egal was ich dort einstelle, die Warnung kommt trotzdem. Zum Verrückt werden. Es piept 3X und im Tacho erscheint ein kleines Bild. Das habe ich hier mal hochgeladen.
    Die R-LINK 2 Version muss ich noch mal nachschlagen. Denke aber das ich hier eine recht neue bekommen habe. Immerhin haben sie beim Versuch den Fehler mit dem sporadischen löschen meiner Durchschnittsgeschwindigkeit, zu beheben mindestens 3 mal updates eingespielt. Das letzte im Frühjahr 2019.Tacho.jpg
    Viele Grüße,
    Sven

  • dieses Phänomen gab es seinerzeit auch im Scenic 3.
    Das betraf allerdings nur EU-Wagen die im heimatland mit diesem Alarm ausgerüstet sind,und das lies sich auch nicht abstellen.
    Deshalb die Frage,EU Wagen oder deutsche Ausführung,deutsche oder ausländische Werkstatt,vielleicht wurde bei dir beim Werkstattbesuch etwas gemacht was nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist.
    So viel ich weiss sind Fahrzeuge für Tschechien damit ausgerüstet

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Sven,


    gut, dass Du ein Foto gemacht hast. Ich dachte, an das Plip-Geräusch, wenn die eingeblendete Geschwindigkeit überschritten wurde. Dieses Warnsymbol habe ich noch nie gesehen. Wie Faris vermutet, könnte es sich um ein Fahrzeug mit anderer Länderkonfiguration handeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen,
    ich bedanke mich schon mal für alle Antworten. Zeigt es mir doch, dass ich nicht vollkommen verblödet bin. Denn die Menüs bin ich bestimmt alle 10 mal durchgegangen.
    Eigentlich ist es kein EU Import. Gekauft in Dresden bei einem regulären Händler.
    Meine Verdacht ist, dass sich einer beim flashen des Systems, nach der Reparatur, verklickt hat und wie ihr ja auch schon vermutet habt die falsche Softwareversion erwischt hat.
    Meine Werkstatt erreiche ich allerdings gerade nicht. Bestimmt noch alle vollkommen besoffen vor Glück nach dem Aufstieg von Union in die Bundesliga ;-). Ich werde berichten.
    Nochmals vielen Dank an euch alle. Hier wurde mir wirklich schon oft geholfen.
    Sven

  • OK ich teile mal meine nicht wirklich befriedigenden Ergebnisse. Nach dem vorletzten Werkstattbesuch hieß es noch: "...es piept weil sie den Spurhalteassi nicht eingeschaltet haben...". War natürlich quatsch. Denn es piepte weiter. Einzige Änderung: nach dem letzten Systemupdate schaltet der Spurhalteassistent sich nicht mehr aus. Hat man ihn eingeschaltet, bleibt das so. Früher musste ich dies aktiv vor jeder Fahrt einschalten.
    Heute habe ich nun den Wagen wieder abgegeben mit dem Ergebnis, das ich ihn abhole ohne eine Lösung zu bekommen. ABER in 3 Wochen, ist ja der Diagnosemitarbeiter aus dem Urlaub zurück. Dann wird sicher alles gut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • da muss man ja fast Mitleid bekommen


    seit fast zwei Monaten gibt es keine Lösung des Problems , jetzt nochmal drei Wochen auf den Techniker warten , ja wo sind wir denn!
    Wenn die Werkstatt nicht weiterkommt,muss sie Hilfe von weiter oben nachfragen,und das zeitnah.
    Schliesslich wurde der Warnton bei dir erst beim Wechseln der Anzeige eingebaut und war vorher nicht , also Druck machen mit allen Mitteln

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18