Motorsteuerung defekt

  • Hallo Leute,


    meiner Frau ist heute während der Fahrt aufgefallen, dass der Widerstand der Kupplung zunehmend größer wurde bis gar nichts mehr ging und der Motor abstarb. Pannendienst konnte nicht helfen, also wurde der Wagen zur Werkstatt abgeschleppt. Die erste und noch nicht abschließende Diagnose ist eine defekte Motorsteuerung.

    Ich bin da völlig überfordert und habe keine Ahnung, was das ist. bzw. wie das Ding aussieht. Aber der Kostenvoranschlag (KVA) von 1.500 Euro schockiert mich aber schon. Natürlich ist der KVA auch noch nicht endgültig und gilt nur, wenn es tatsächlich die Motorsteuerung betrifft.


    Habt ihr zum Thema Motorsteuerung bereits Erfahrungen? Kann so ein Teil nach nur vier Jahren defekt sein?

    VG, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Abend!

    Als erstes ist doch auch die Frage wie lange ihr in Österreich Garantie /Plus-Garantie beim Scenic habt.

    Was ich noch nicht ganz verstehe wie das Steuergerät kaputt gehen soll bzw. was das mit der Kupplung zutun hat.


    Denn wenn die Kupplung schwer ging , würde ich doch eher auf einen defekt in der Richtung tippen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das war auch mein erster Gedanke und ich würd das auf alle Fälle abklären lassen.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hi crouZer

    Ist es wirklich das Motorsteuergerät?

    Hatte ich zweimal bei der Firmencitrone.Einmal Garantie, einmal 2000€.

    Wie Roemi und FrankFan schon geschrieben haben erschließt sich mir auch nicht so Recht was die Kupplung damit zu tun hat.

    Probiere über Renault A Gewährleistung bzw. Kulanz zu bekommen.

    LG

    Thomas

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    in Österreich beträgt die Garantie vier Jahre. Seit 02.01.2022 sind es fünf Jahre.


    An einem Defekt der Motorsteuerung glaube ich nicht! Wenn die Kupplung immer schwegängiger wird und schließlich der Motor abstirbt, liegt das Problem beim Kupplungspedal, Kuppluungszylinder, Ausrücklager! Der Motor stirbt ab, weil die Kupplung nicht mehr trennt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin bezüglich der Fehlerbeschreibung auf die - technisch nicht besonders ausgereifte - Darstellung meiner Frau angewiesen. Leider hatte die Werkstatt immer noch keine Zeit gefunden, den Fehler genauer zu lokalisieren (wegen Corona-Ausfälle blüht uns, dass wir auf die Diagnose bis Mitte kommende Woche warten dürfen).

    Ich werde aber alle Neuigkeiten zu dem Defekt hier posten.


    Liebe Grüße

    ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo,


    danke capturfahrer , ich tendiere auch in diese Richtung, aber ...

    ich habe vorhin von der Werkstatt ein Info-Update erhalten: die gesamte Bordelektronik ist ausgefallen, daher haben auch Kupplung, Schaltung und Bremsen nicht mehr richtig funktioniert. Eine durchgebrannte, gelötete (also nicht austauschbare) Sicherung soll der Auslöser sein. Das Elektronikteil, auf dem das Ding aufgelötet ist, muss gesamt ausgetauscht werden.

    Wie ihr alle richtig anmerkt, klärt das nicht den Umstand, dass die Kupplung schon die letzten Kilometer vor dem Stillstand schwergängig war und die Gänge nur schwer eingelegt werden konnten. An einer kleinen Ortskreuzung musste meine Frau dann letztendlich den Motor abstellen um überhaupt einen den Gang einlegen zu können, beim Wegfahren war dann die Bordelektronik dahin. Die Werkstatt kennt diese Geschichte, glaubt aber nach wie vor an die Wunderwirkung der Sicherung. Ich werde weiterhin hier berichten.


    Liebe Grüße

    ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo Ray,


    in Anbetracht der defekten Kupplungsbetätigung ist wohl die Hauptsicherung durchgebrannt, weil ja Deine Frau während der Fahrt nicht schalten konnte, sie den Gang eingelegt und dann den Startknopf betätigt hat. Der Anlasser konnte nicht mehr durchdrehen und die Stromstärke steigt auf unendlich. Um Schäden zu verhindern, brennt die Hauptsicherung durch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für die sehr gute Beschreibung. Ich tendiere auch zu der Ansicht, dass die Wurzel des Problems eher irgendwo im Bereich der Kupplung liegt. Ich werde morgen die Werkstatt kontaktieren und die Sache nochmals ausführlich erläutern.

    Frage: gibt es nicht eine Art Speicher, der Fehler aufzeichnet? Wenn es das gibt, könnte daraus möglicherweise ablesbar sein, wann, wo und warum das Schlamassel angefangen hat?


    Liebe Grüße

    ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)