Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • ich vermute mal. Ich konnte jedoch keines erfühlen. Frag mich sowieso, wie die das laut Anleitung da rein sägen wollen, wenn das Steuergerät direkt darüberliegt, so jedenfalls mein Verständnis laut den Bildern aus der Anleitung.


    Ich wunsche dir dabei viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden bitte.

  • Hallo Freunde,


    Habe mir einen neuen Scenic gekauft mit Zusatz Paket Nav mit 7" Touchscreen.
    Auslieferung 21.12.17
    Durch diesen Thread wird in mir das Bedürfnis nach einer Rückfahrkamera geweckt.


    In der Anleitung wird auf Bild 20 der Stecker gezeigt mit 4 Anschlüsse die gesteckt werden müssen. Kennt wer die genau Zuordnung.
    Ich meine Plus/Minus zur Kamera dann Video zurück und wofür ist der 4. Anschluß?
    Stecker.jpg
    Und ab Bild 24 u.25 wird etwas Softwaremässiges gemacht.
    Brauche ich da einen Adapter für mein Laptop?
    Software updat.jpg


    Könnte man vielleicht sogar eine andere Video Quelle einspielen?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Also zu Pin Belegung kann ich leider nix sagen. Zu Punkt zwei schon. Du brauchst die so genannte Clip Software von Renault und den dazu passenden Adapter. Soweit ich weiß wird beides nur an Vertragshändler ausgegeben. Wenn du ein bissl in der bucht suchst findest da auch einige "nachbauten". Kosten liegen zwischen 100 - 200 €. Wenn du dir die Kamera selbst einbaust und dann zum Händler zum aktivieren fährst bist denke ich um einiges billiger als das du alles auf fragwürdig legalen weg besorgst.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    In meinem alt Fahrzeug habe ich eine Dashcam, da hier ja auch eine Cam zur Verkehrsschild Erkennung verbaut ist, hätte ich noch ein paar Fragen.
    1. kann man sich das Bild der Frontkamera anzeigen lassen?
    2. oder sogar aufzeichnen?


    3.Gibt es Schaltpäne im Netz vom Scinic?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Die Kamera selber einbauen und dann vom Händler freischalten lassen, ist auch mein Plan. Nur wie kommt man an das Steuergerät ohne ein Loch ins Handschuhfach zu schneiden? Das möchte ich auf keinen Fall.

  • Wenn ich das so lese ist es doch recht umständlich diese Funktion nachzurüsten.
    Nicht nur das man so sch.. an das Steuergerät kommt, nein dann muss man es auch noch freischalten lassen.


    Echt Schade, da denkt man man hat ein HiTech Auto und dann dies.


    Ich glaube ich nehme dann lieber ein Funksystem mit Rückspiegel und Dashcam wie dieses z.B.
    NavGear Full HD Ruckspiegel Dashcam mit Ruckfahr Kamera 11 4 cm Display FSE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Als Hobby fliege ich FPV Racer, hier kann ich mir das Video Bild über einen kleinen Empfänger, der an den USB Anschluß am Handy kommt, sogar auf diesem anzeigen lassen.
    Vielleicht bekomme ich ja auch über diesen Weg ein Bild auf den Monitor.


    Hat jemand schon Videos vom Handy auf dem Monitor zur Anzeige gebracht?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hättest doch ne Rfk gleich mitbestellt.
    Wir nutzen sie ganz selten bis gar nicht da das Gepiepe vollkommen ausreichend ist.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hättest doch ne Rfk gleich mitbestellt.
    Wir nutzen sie ganz selten bis gar nicht da das Gepiepe vollkommen ausreichend ist.

    Ja hätte ich können.
    Dachte aber als Bastler ist es kein Problem sowas nachzurüsten, zumal ich das NAVi 7" schon als Zusatz reingenommen habe.
    Dache das Ding wird ja wohl ein Video Eingang besitzen, hat es ja auch.
    Nur das man diesen nicht so ohne weiteres nutzen kann, ist ein bisschen ärgerlich.


    Zum Freischalten noch eine andere Frage?
    Die Option Müdigkeits Überwachung, dies habe ich im Handbuch gelesen welches ich mir runtergeladen habe, bräuchte doch auch nur freigeschalten werden, denn es werden doch keine Zusatz Sensoren benötigt, oder?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Denke das das gehen müßte,wenn es Renault denn macht.Würd ja nichts weiter benötigt.
    Ist der nicht serienmäßig drin?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.