Beiträge von Opa Michi

    Hallo Freunde,

    hier ein Updat. Am 21.08. Auto abgegeben und am 22.08. abgeholt. Um die Undichtigkeit an den Anschlüssen vom Kondensator zu beseitigen haben sie die Vorderfront abgebaut. Wir machen ihnen ein spezial Preis 300€
    Für eine Undichtigkeit beseitigen ohne Teilewechsel stolzer Preis, aber wenn man bedenkt das sie einen ganzen Tag dran geschraubt haben und neues Kühlmittel dann ist der Preis i.O.

    Hauptsache es geht wieder und auch wenn Klima nicht eingeschaltet heizt er nicht mehr weiter auf wenn es auf Lo steht.

    Hallo Udo,

    Ja ich habe mit Sicherheit eine Undichtigkeit ihm System, die aber so gering ist, dass sie bei der Dichtigkeitsprüfung vor dem Befüllen nicht festgestellt wurde.

    Nach der Befüllung hat die Anlage top funktioniert.
    Im Gespräch mit dem Meister ob es sein kann wenn links heiß und rechts kalte Luft kommt, dass ein Temperaturfühler spinnt? Sagte dieser, die Anlage hat nur einen Fühler und es wird von der Anlage eine Temperaturdifferenz vom max 3° eingeregelt, bei Zone Betrieb. Egal was für eine Einstellung gemacht wird. z.B. Links 16° und Rechts 22°


    Leider habe ich nichts gefunden über die Baugruppen und das Zusammenspiel der Anlage. Ich dachte wenn man R/L unterschiedlich einstellen kann, dann müssten es auch 2 Temperaturfühler geben.
    Oder wie die Mischeinheit funktioniert. Es müsste doch 2 Wärmetauscher geben, einen für die Kühlung und einen für Wärme im Winter.
    Früher gab es mal Bücher für Selbermacher am Auto, wo sowas erklärt wurde, aber heute kann man ja kaum noch die Kerzen selber wechseln.

    Welcher Sensor sollte den für so ein komisches Verhalten zuständig sein.
    Der Rechner vergleicht gewünschte Temperatur mit ist Temperatur, wenn diese erreicht ist wird aufgehört.
    Warum heizt es wenn die gewünschte Temperatur unter der Außenlufttemperatur liegt.
    Warum tritt der Fehler auf wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.


    Gibt es hier Schulungsunterlagen für Auszubildende über Klimaanlagen?
    Wo sitzt der Temperaturfühler? Kommt man an eine Steckverbindung wo man den Wert messen könnte?

    Hi genau das gleiche Problem, rechts kalt und links heizt es bis 60° hoch

    1. Besuch in der Werkstatt, hier wurde festgestellt das Kühlflüssigkeit fehlt.
    Es wurde ca 3g abgelassen, Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und neu befüllt.
    Danach hat die Klimaanlage wieder funktioniert für 4 Wochen dann das gleiche.
    2. Besuch da es ja erst überprüft wurde sagte man mir, es liegt ein Software Fehler vor. Termin für ein Updat eine Woche später.

    3. Besuch Auto für eine Stunde abgegeben. Leider liegt wohl kein Software Fehler vor der Druck war wieder weg. Kostenlos erneut befüllt und Termin am 21.8.23 Dann will man die Undichtigkeit finden, hierzu muss die Vorderfront abgebaut werden.

    Der 3. Besuch war am 19.7.23 natürlich funktioniert sie jetzt wo sie gebraucht wird nicht. :(


    Aber was noch dazu kommt ist, AC ausgeschaltet Aussen 24° eingestellt 19° und die Heizung powert Innen 45°
    Gebläse ganz aus dann verschwindet auch die Anzeige gewünschte Temperatur die Heizung heizt weiter, Fenster auf wie früher um es auszuhalten.


    Selbst wenn ich die Klimaanlage nicht eingeschalte habe ich nicht die Möglichkeit die Heizung abzustellen. Wenn da kein Software Fehler vorliegt weiss ich alles.


    Schauen wir mal was am 21. bei rum kommt.

    Hallo Freunde kurzes Updat.
    Heute ein Thermometer mit Außenfühler angebracht. In der Mitte wird die Temperatur Rechts angezeigt und unten die Linke.

    Gestartet mit Außentemperatur 15° Einstellung Automatic Rechts/Links 16° Thermometer zeigt Rechts/Links 20°

    IMG_20220916_131820.jpg

    Nach 4 Minuten Motorlaufzeit Außen und Rechts 16° Links 42°

    IMG_20220916_132311.jpg

    Nach 11km und 15Minuten später, Außen 17° Rechts 16° Links 59°

    IMG_20220916_133609.jpg

    Nach einer Stunde Aufenthalt in der Sonne Rechts 30° Links 32° nach Motorstart schaltet sich A/C automatisch zu.

    IMG_20220916_143005.jpg

    Nach Rückfahrt ca.12 Min abgestellt mit Außen 17° Rechts 19° Links 59°

    IMG_20220916_144153.jpg


    Fazit: Es scheint der linke Temperaturfühler fehlerhaft zu sein. Ich habe zu keiner Zeit an der Heizung heute etwas verstellt. Rechts kommt kalte Luft links warme Luft.

    Frage: "Wo sitzt der Fühler kann ihn messe"?

    Hallo Freunde, ich benutze meinen nur ca 1x die Woche oder für lange Strecken. Vor ca. 8 Tagen ist mir erstmalig aufgefallen das die Klimaanlage nicht mehr kühlt. (Klimaanlage mit Regelautomatik Bedienfeld B) Gestern von Hannover nach Braunschweig folgendes Phänomen beobachtet.

    A/C on linke und rechte Temperaturanzeige stehen auf 17° Außenlufttemperatur 19° bei mir kommt aus den Düsen wärmere Luft als auf der Beifahrerseite. Jetzt drehe ich am linken Einsteller Solltemperatur nach links, es erscheint Lo auf der Linken Seite und auf der rechten Seite. Ich drehe den linken Einsteller nach rechts, es erhöht sich die Anzeige auf der linken sowohl auf der rechten Seite. Es wird immer das gleiche angezeigt. Nun verdrehe ich den rechten Einsteller und es ändert sich nur die rechte Anzeige. Jetzt ändere ich wieder den linken Einsteller und diesmal ändert sich nur die linke Anzeige. Der Fehler das beide Anzeigen das gleiche anzeigen wenn nur der linke Einsteller verdreht wird war nicht mehr reproduzierbar.

    Aus den Düsen kommt aber weiterhin unterschiedliche warme Luft obwohl rechts/links wieder auf 17° eingestellt ist.

    Bei meinem alten Kalos hörte man beim Einschalten der A/C immer ein klack aus dem Motorraum und die Drehzahl sank ein wenig ab, man merkte das die Klimaanlage sich zugeschaltet hat. Hier bemerke ich gar nichts wenn ich A/C ein oder aus schalte. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Fehlerbild ist oder ob man es beim Scenic nicht bemerkt wenn man A/C einschaltet (außer das es eigentlich kälter werden müsste)

    Kann mir das einer beantworten: "Bemerkt man es wenn A/C eingeschaltet wird?"

    Auch wenn ich beide Regler auf Hi stelle habe ich das Gefühl es wird jetzt nicht wärmer egal ob A/C ein oder aus ist.

    Es bleiben gefühlte 21° im Auto links kommt wärmere Luft als rechts. Aber eine große Temperaturänderung ist nicht festzustellen.


    Es ist mir auch nicht möglich manuell die Temperatur so hoch zubekommen das man sagen kann: " Oh ist das warm hier drin kannst du die Heizung nicht mal runter drehen"


    Ich habe das Gefühl das die mechanischen Teile nicht mehr angesteuert werden egal was man einstellt.

    @ Udo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mal einen R17 die Batterie war auch extrem verbaut eingebaut und hatte auch noch eine sehr schmale Bauform und flache Pole mit Loch. Wenn man so googelt werden bei neuen Batterien die besseren eigenschaften hervorgehoben und das sie halt eine 3 fache lebensdauer haben.

    Ich mach mir garnicht vorstellen was da noch für eine Nachfrage an Batterien auf die E Fahrer zukommt, denn die werden wahrscheinlich auch nicht so lange halten wie es heute versprochen wird.

    Früher hatten alle H4 Lampen und wenn die kaputt war hat man sie gewechselt. Heute gibt es Autos da muss der ganze Scheinwerfer für 130€ gewechselt werden.

    Ich glaube mein nächstes Auto werde ich nur noch leasing,.

    Hallo,

    die Weihnachtsfeiertage sind überstanden, hier meine Rückmeldung.

    Nach dem ich ihn in der Werkstatt zur 4. Inspektion abgegeben habe, wurde ich telefonisch informiert, dass die Batterie fehlerhaft am Prüfgerät ausgewiesen wurde und ob sie gewechselt werden soll.
    Ich frage: Was soll es Kosten? Antwort: 350€ plus Einbau.

    Bitte drin lassen, bis jetzt ist er ja noch immer angesprungen.
    Im Netzt eine Baugleiche für <100€ bestellt. 2 Tage später eigebaut.
    Das verbauen (einbauen schlecht rankommen) von Batterien haben die Franzosen ja echt gut drauf.

    Das Fehlerbild ist danach, auch wenn er 4 Tage steht, nicht wieder aufgetretten.


    Das die Batterie ohne Start Stop Benutzung nach 4 Jahren aufgibt, spricht nicht für die neue Technik einer EFB Batterie.


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

    @ Udo,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Doch in einer Hinsicht hast Du etwas überlesen.

    Du schreibst: Es ist völlig normal, wenn durch Verbraucher Last im System angelegt wird, die gesamte Systemspannung absinkt.

    Die Spannung ist bei Belastung, Scheinwerfer an, gestiegen und nicht gesunken wie es eigentlich zu erwarten ist. Hier hat die Regelung also nachgeregelt.

    Ein BMS kenne ich nur in Verbindung bei LiFePo4 Batterien, um die Zellen der Batterie zu überwachen.

    Ich habe die Batterie mal freigelegt, sieht für mich aus wie eine normale Bleibatterie.

    Da meiner jetzt 4 Jahre alt wird kommt das mit der Lebensdauer einer normalen Bleibatterie hin. Kein Hinweis auf AGM

    Was mich nur Wundert ist, dass er ja dann anspringt ohne das die Batterie nachgeladen wurde das kenne ich nicht so.

    Wenn eine Batterie leer ist oder zum Starten nicht genügend Spannung hat, warum springt er dann plötzlich doch an mit gut durchdrehenden Anlasser.


    Batterie.jpg

    Beim lesen von Renault Nissan Made in Italy kann ich mir ein :) nicht verkneifen.

    Unter der Nr. 24410 5533R taucht im Netz Batterien auf von 90-330€ was wird den so von Renault eingebaut?


    LG Opa Michi

    Hallo Freunde, kurze Zwischenmeldung.

    Habe mir bei Ebay einen OBD2 Stecker gekauft https://www.ebay.de/itm/274465…6e25d7:g:WkIAAOSwkmxhgO-h (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieser sollte laut Beschreibung auch die Batterie testen können.

    Er funktioniert mit einigen App's aber ein richtiger Batterietest habe ich noch nicht gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen wie das über den OBD2 Abschluss funktionieren soll.

    Was geht ist aber die Spannung OBD2 Stecker und Steuergerät anzeigen lassen und da ist mir folgendes aufgefallen.

    OBD2 Stecker eingesteckt Motor an und Spannung anzeigen lassen, diese lag im Bereich 14,2-15,4 Volt

    20km mit gefahren die Spannung blieb in diesem Bereich.

    Motor aus und gleich wieder gestartet Spannung blieb jetzt im Bereich 13 Volt

    Leider habe ich es noch nicht geschafft mal ein Langzeit Diagramm aufzuzeichnen, nur 2 Screenshot


    Screenshot_20211105-095908.jpg

    Bild zeigt Spannung nach dem 1. Start und dann Verbindung mit App


    Screenshot_20211105-103118.jpg

    Bild zeigt Spannung nach 20km Fahrt und neu Start Einbruch der Spannung beim Start sichtbar.

    Spannung blieb aber im weiteren Verlauf bei 13Volt.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen.

    Wenn ich das Bordnetz belaste, Scheinwerfer an, dann steig die Spannung an.

    Scheinwerfer aus Spannung fällt wieder. Dies ist zwar nur gering aber ich hätte es genau andersrum vermutet.

    Ich werde mich mal nach einem richtigen Spannungslogger umschauen.


    Fakt ist das nach dem ersten Start die Spannung sich höher einstellt als nach dem 2. neu Start und das bedeutet das die Batterie oft mit zu hoher Spannung geladen wird. Was nicht gut ist für eine Batterie.


    Weiß jemand ob die Spannung wie bei alten Fahrzeugen direkt von der Lichtmaschine geregelt wird oder hat hier auch der Bordcomputer was zusagen.

    In 29 Tagen ist Werkstatttermin


    LG Opa Michi