Beiträge von Opa Michi

    Könntest Du bitte mehr über deine Funkkamera berichten.
    Ich habe da noch ein Wifi Videosender liegen der ein Video Bild auf mein Handy überträgt.
    FPV Port Wi Fi W Lan Auto Backup Kamera Video Transmitter fur ios Android (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt brauche ich nur noch eine Cam und dann noch eine Verbindung vom Rücklicht.


    Bei meinem alten Fahrzeug hate ich mir eine Plus Leitung von der Heckscheibenheizung geholt, dies war einfacher da diese ja schon in der Heckklappe vorhanden ist. Setzt natürlich voraus, dass man wenn man ein Bild haben will die Heckscheibenheizung einschaltet.


    Durch die gut funktionierende Einparkhilfe, Piep Piep Piep, bin ich aber schon ein wenig weg von der Nachrüstung der Heckkamera.
    Leider wird das Bild nicht auf das R-Link übertragen und ich glaube nicht das die App Android Auto das je ermöglicht.

    Wenn du mal in die Zulassungsbescheinigung schaust, wirst du feststellen, dass der Verkäufer im Sinne des Gesetzes Recht hat. Bei "Ausgestattet mit 24GHz Abstandswarner" steht Nein.Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das "Radar" im Renault-Werbespeech wirklich ein Mikrowellengerät beschreibt.

    @ Peter, Danke für den Hinweis, ist wie Gebrauchsanleitungen wenn man nicht weiter kommt dann und nur dann schaut man rein.
    Zulassungsbescheinigung genau gesagt heißt es EG - UEBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG hier zu sagte der Verkäufer: "Dieser Schein ist wichtig wenn ich das Fahrzeug mal ins Ausland verkaufen will.
    Und Ja als letzter Punkt 52. steht Anmerkungen (*) Fahrzeug ausgestattet mit 24GHz Abstandsradar : Nein


    Fakt ist ich fühle mich betrogen wenn in der Ausstattung steht Bremsassisten und ich das Gefühl habe das es nicht funktioniert.
    Zumindestens müsste doch nach der Bescheibung bei kürzer werden Abstand zum Vorderman eine Bremswirkung feststellbar sein.


    Sicher gibt es Funktionen die man erst im Ernstfall aktiv werden, Airbags z.B. aber den Bremsassisten ist immer aktiv wie die Schaltanzeige oder Fernlichtautomatik.

    Traue keinen Verkäufer!
    Hatte er mir doch gesagt, dass der Wagen keine Radarkamera hat.


    Doch heute morgen gegen 8 Uhr, leicht Schneefall der Wagen rollt Bergab mit ausreichend Abstand zum Vorderman, Scheiben ist Schnee frei.
    Da kommt plötzlich eine Warnung "Radarkamera Keine Sicht" und ein rotes Symbol leuchtet auffahrendes Auto.


    Na das muss mir aber der Herr G.vom Autohaus H. jetzt mal erklären.
    Auch warum mir die App "Renault Händler in der Nähe" immer anzeigt das er keinen Händler findet. :D
    Radarkamera Keine Sicht-klein.jpg

    Bremsassi und Notbremsassi sind Serie und funktionieren.
    Ob Du es ausprobieren magst, musst Du selbst entscheiden...
    Ich hatte bereits das Vergnügen (wie schon beschrieben), als in A ein SUV mit Pferdeanhänger abrupt und ohne Vorwarnung in einen Feldweg einbog.

    Ok, wenn diese Funktion Serie sind, dann solten sie auch funktionieren.
    Wie in der Abbildung zu lesen ist, "....warnt das radar- und kamerabasierte System...." und hier sagte der Verkäufer als es um automatische Abstandshaltung ging. Dies geht nur bei aktiven Abstandshaltesystem, da dieses eine Radarkamera benötigt und die hat mein Fahrzeug nicht. Daher stellt sich mir die Frage: Ist die Aufzählung fehlerhaft?

    @ Roemi, Danke für die schnelle Antwort. Gibt es die Preisliste als PDF Datei zum runterladen?
    - Zum Test, Fußgänger gibt es ja wie Sand am Meer, aber bis jetzt will mir einfach keiner vor den Wagen laufen. X(
    Aber dicht auffahren das geht immer, aber egal bei welcher Geschwindigkeit da kommen mir schon die Schweißperlen aber es kommt keine Reaktion vom Scenic. =O

    @ crouZer
    Danke für deine ausführliche Erklärung, aber ich kann dies ja noch nicht auswählen da diese Option nicht angezeigt wird.
    Meine Frage ging mehr in die Richtung ob und wie man es in der Steuereinheit freischaltet.
    Nach Einbau der Rückfahrkammera muss der Steuereinheit doch mit dem Laptop die Funktion freigeschaltet werden, wie in der Abbildung zu sehen ist.
    Hat da schon wer was gemacht?
    Software updat.jpg

    Hallo Freunde,


    habe seit Dez17 einen Experience TCe115 mit Komfor und Navi- Paket
    In der Beschreibung der Ausstattung unter Sicherheit steht immer zu lesen
    - Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (wobei das warum auch immer 2x aufgeführt wird)
    - Bremsassistent
    Ausstattung Sicherheit.jpg
    Auf der Internetseite von Renault werden diese Funktionen erklärt.
    Notbremsassistent mit Fußgängererkennung.jpg
    Bremsassistent.jpg


    Ich kann aber nicht feststellen das der Wagen dies macht.


    Wenn es in der Ausstattung steht müsste es doch funktionieren.
    Leider habe ich keine Preisliste steht da vielleicht ein Vermekt, nur ab ... oder leider nicht für Ihr Fahrzeug.


    Auch gibt es nur sehr wenig Apps und die die mir die Renault Händler zeigen soll findet kein. ;(

    So heute morgen erneuter Versuch gestern bei 92% ins Bett gegangen.
    Natürlich stand auf dem Bildschirm Download abgebrochen.
    Neustart diesmal fängt der Ladebalken bei Null an und die 3 SKU-Datein sind nur noch 14KB groß.
    Doch diesmal geht der Vorgang schneller die 3 Datein werden immer größer.
    Nach Erfolgreichen Download sieht das Stickverzeichnis R-LINK nun so aus.
    Updat.jpg


    Wie groß sind Eure Datein?


    Nachtrag:
    Sorry Peter hatte deine guten Komentare noch nicht gelesen. Danke Dir, es zeigt das es ein echtes Problem ist. Sowas muss nicht sein.