Klimaautomatik: links heiß, rechts kühl….

  • Hallo, ich habe seit einigen Wochen seltsame Probleme mit der Klimaautomatik (2017 Grand Scenic)


    Klimaautomatik eigentlich immer auf 21 Grad eingestellt. Fahrer-/Beifahrer-Trennung ausgeschaltet. Nun treten sporadisch folgende Probleme auf:


    • häufig: Auto steht in der Sonne und ist entsprechend aufgeheizt. Zuerst wird auf Fahrer- und Beifahrerseite gekühlt. Nach wenigen Minuten kühlt nur noch die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite wird geheizt (!!!).
    • Drehe ich die Temperatur auf „Lo“ wird auf beiden Seiten gekühlt.
    • Sobald ich aber wieder die Temperatur leicht erhöhe wird auf der Fahrerseite geheizt….
    • Ausschalten der Zündung bringt keine Änderung. Am nächsten Tag alles in Ordnung…. Bis es wieder los geht.


    • selten: es kommt null Luft aus den Düsen, Gebläse dreht auf aber es kommt keine Luft im Innenraum an. Auch Ausschalten der Zündung bringt nix. Am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung.


    Habt Ihr Ahnung woran das liegen könnte?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    auf alle Fälle das Klimagas absaugen, wiegen und auffüllen lassen. Eventuell ein Update für das Klimasteuergerät vornehmen lassen.

    Sollte Actis 49605 fehlen, wenn Du eine R-Link-Softwareversion 3 haben solltest, diese ausführen lassen.


    Mach auf alle Fälle einen R-Link-Reset, bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was genau wurde da upgedated? Das R-Link?


    Bis vor ein paar Wochen keine Probleme, spricht ja eigentlich nicht für ein Softwareproblem!?

    Die Klimasteuerung. Software kann sich auch im Laufe der Zeit aufhängen. Wie jeder Computer.

  • Hi genau das gleiche Problem, rechts kalt und links heizt es bis 60° hoch

    1. Besuch in der Werkstatt, hier wurde festgestellt das Kühlflüssigkeit fehlt.
    Es wurde ca 3g abgelassen, Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und neu befüllt.
    Danach hat die Klimaanlage wieder funktioniert für 4 Wochen dann das gleiche.
    2. Besuch da es ja erst überprüft wurde sagte man mir, es liegt ein Software Fehler vor. Termin für ein Updat eine Woche später.

    3. Besuch Auto für eine Stunde abgegeben. Leider liegt wohl kein Software Fehler vor der Druck war wieder weg. Kostenlos erneut befüllt und Termin am 21.8.23 Dann will man die Undichtigkeit finden, hierzu muss die Vorderfront abgebaut werden.

    Der 3. Besuch war am 19.7.23 natürlich funktioniert sie jetzt wo sie gebraucht wird nicht. :(


    Aber was noch dazu kommt ist, AC ausgeschaltet Aussen 24° eingestellt 19° und die Heizung powert Innen 45°
    Gebläse ganz aus dann verschwindet auch die Anzeige gewünschte Temperatur die Heizung heizt weiter, Fenster auf wie früher um es auszuhalten.


    Selbst wenn ich die Klimaanlage nicht eingeschalte habe ich nicht die Möglichkeit die Heizung abzustellen. Wenn da kein Software Fehler vorliegt weiss ich alles.


    Schauen wir mal was am 21. bei rum kommt.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Michi ()

  • Hallo Michi,


    wenn der Druck im Kältekreislauf absinkt, kann es nur um eine Undichtheit im System handeln. Wenn ein Sensor implausible Werte abgibt, kann das die Klimasteuerung trotz „abgeschaltetem“ Kompressor beeinflussen.


    Das Fahrzeug verfügt über einen geregelten Kompressor. Dieser ist ohne Kupplung und der lässt sich nicht abschalten im Sinne von nicht im System aktiv. Es wird nur der Hub der Taumelscheibe auf das Minimum gesetzt.


    Der Fehler liegt sicher nicht im Bereich der Klimasteuerung, sonst hätte das System unmittelbar nach dem Auffüllen von Kältemittel nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Ja ich habe mit Sicherheit eine Undichtigkeit ihm System, die aber so gering ist, dass sie bei der Dichtigkeitsprüfung vor dem Befüllen nicht festgestellt wurde.

    Nach der Befüllung hat die Anlage top funktioniert.
    Im Gespräch mit dem Meister ob es sein kann wenn links heiß und rechts kalte Luft kommt, dass ein Temperaturfühler spinnt? Sagte dieser, die Anlage hat nur einen Fühler und es wird von der Anlage eine Temperaturdifferenz vom max 3° eingeregelt, bei Zone Betrieb. Egal was für eine Einstellung gemacht wird. z.B. Links 16° und Rechts 22°


    Leider habe ich nichts gefunden über die Baugruppen und das Zusammenspiel der Anlage. Ich dachte wenn man R/L unterschiedlich einstellen kann, dann müssten es auch 2 Temperaturfühler geben.
    Oder wie die Mischeinheit funktioniert. Es müsste doch 2 Wärmetauscher geben, einen für die Kühlung und einen für Wärme im Winter.
    Früher gab es mal Bücher für Selbermacher am Auto, wo sowas erklärt wurde, aber heute kann man ja kaum noch die Kerzen selber wechseln.

    Welcher Sensor sollte den für so ein komisches Verhalten zuständig sein.
    Der Rechner vergleicht gewünschte Temperatur mit ist Temperatur, wenn diese erreicht ist wird aufgehört.
    Warum heizt es wenn die gewünschte Temperatur unter der Außenlufttemperatur liegt.
    Warum tritt der Fehler auf wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.


    Gibt es hier Schulungsunterlagen für Auszubildende über Klimaanlagen?
    Wo sitzt der Temperaturfühler? Kommt man an eine Steckverbindung wo man den Wert messen könnte?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hallo Michi,


    es ist aber so, dass bei Sinken des Kältemittelstandes unter einen bestimmten Wert die Klimaregelung verrückt spielt.


    Das trifft bei allen xFx Modellen so zu und ist in den Foren nachlesbar.


    Es bleibt demzufolge nur die Möglichkeit, das Leck mit Einbringung von Kontrastmittel zu finden.


    Sobald wieder Kältemittel aufgefüllt wird, funktioniert die Regelung wieder. Das für mich bereits mehrfach der Beweis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Freunde,

    hier ein Updat. Am 21.08. Auto abgegeben und am 22.08. abgeholt. Um die Undichtigkeit an den Anschlüssen vom Kondensator zu beseitigen haben sie die Vorderfront abgebaut. Wir machen ihnen ein spezial Preis 300€
    Für eine Undichtigkeit beseitigen ohne Teilewechsel stolzer Preis, aber wenn man bedenkt das sie einen ganzen Tag dran geschraubt haben und neues Kühlmittel dann ist der Preis i.O.

    Hauptsache es geht wieder und auch wenn Klima nicht eingeschaltet heizt er nicht mehr weiter auf wenn es auf Lo steht.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4