Beiträge von MarvinGS4

    Hi Marvin, welchen der weiter oben 3 verlinkten Treiber hast du denn letztlich genommen? Ich habe den gleichen ELM bestellt und habe auch Win 10 64bit.

    Mein ELM kommt morgen und ich möchte mich auch in das Thema einarbeiten.


    Habe schon einiges gelesen, was mir noch fehlt ist ein Link auf die letzte DDT4all mit aktuellen ECU, die Anleitungen sind super, aber die verlinkte Version in RU ist noch von 2018 und ich weiß nicht ob das Probleme machen kann oder noch geht.

    Ich habe den ersten verwendet und der hat auf Anhieb funktioniert


    VG Marvin

    Sehe gut erklärt. Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich es umrüste. Bräuchte nur einen in Berlin der sich mit DDT4ALL auskennt, ich traue mich da nicht so ganz ran

    Eigentlich ist es aber ganz einfach. Wichtig ist vorher genau einlesen. Und bei allem was man ändert ein Foto machen wie es vorher war. Macht man einen Fehler oder möchte man zurück rüsten kann man so immer schnell die Ausgangswerte wieder eingeben. Käme ich aus deiner Nähe würde ich auch gerne vor Ort helfen. Wird sich aber bestimmt jemand finden :thumbsup:

    Also ich habe jetzt eine Umbauanleitung erstellt. Ich bin allerdings jetzt nicht auf die genaue Funktions- und Umgangsweise von DDT4ALL eingegangen, da ich der Meinung bin, dass es dazu schon etliche Anleitungen, Beiträge und To-DO's gibt. Ich hoffe meine Anleitung ist für die jenigen, die den Umbau auch geplant haben oder noch unschlüssig sind eine Hilfestellung. Für Anregungen, Fragen und Vorschläge bin ich natürlich offen!


    Edit: Nach Umprogrammierung muss ein Hard-Reset (ca. 30 sek. Powertaste drücken) des RLink2 durchgeführt werden.


    RLink2 7' -> 8.7'.pdf


    Viele Grüße 8)

    Hallo Marvin,


    ich gratuliere Dir zur Umsetzung dieses Projektes!


    Interessant wäre es zu wissen, ob die R-Link2-Softwareversion an der letzten Stelle nun eine 6 trägt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Vielen Dank! Nein es steht immer noch die 1 an der letzten Stelle 8|:/. Könnte also bei potenziellen Updates zu Problemen führen.


    Ich verabschiede mich jetzt in die Spätschicht und reiche später oder morgen die Anleitung nach!

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin:saint: habe ich den Umbau vom RLink2 heute schon durchgeführt. Soweit hat auch alles super funktioniert. Ich habe mich doch dafür entschieden die Umprogrammierung komplett über DDT4ALL durchzuführen und vorher alle Serienparameter abzufotografieren, damit ein Rückrüsten im Zweifelsfall immer möglich ist. Leider habe ich beim Ausbau eine kleine Macke in mein altes RLink2 Display gemacht X/ also gibt es eigentlich kein zurück. Leider hat mein Fahrzeug schon seit Tagen "Batterie fast leer bitte Motor starten" angezeigt was ich gekonnt ignoriert habe. Das lange rumfummeln hat nun dazu geführt, dass die Batterie so platt ist, dass der Motor nicht mehr startet. Demnach kann ich leider nicht die Funktion der Klimabedienung ausprobieren. Alles andere läuft. Ich hoffe ich schaffe es vor der Spätschicht noch eine neue Batterie im überteuerten Autoshop vor ort zu ergattern :evil:. Eine bebilderte Anleitung folgt wie versprochen!! Nur vor der Spätschicht schaffe ich es auf Grund der Batterie nicht. Eventuell reiche ich die Anleitung dann heute Abend ansonsten morgen nach!


    Hier noch ein Bild:


    rlink2groß.jpg


    Ich wünsche allen einen schönen Tag!! :thumbsup:

    Danke für den Hinweis da werde ich meinen "Freundlichen" mal bemühen.

    Guten Abend zusammen,


    die Spätschicht ist rum und ich überfliege meine Mails. Renault hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass Sie ohne eine FIN von einem Fahrzeug in dem die Schaltabdeckung mit der Multisense Taste verbaut ist diese Abdeckung nicht bestellen können. :D


    Ist für mich echt ein Armutszeugnis. Sowas habe ich bei keinem Hersteller erlebt. Naja ich habe dann 5 Minuten auf Autoscout gebraucht bis ich die FIN von einem Fahrzeug gefunden hatte in dem diese Abdeckung verbaut ist.


    Ich bin gespannt ob es jetzt klappen wird. Für alle Interessenten die auch Multisense nachrüsten wollen werde ich anschließend natürlich die Teilenummer hier preis geben 8)


    Schönen Abend euch allen noch!!! :thumbsup:

    Hallo Marvin,


    Du kannst im Multi-Sense-Menü die Favoriten setzen (Kontextmenü rechts unten) das sind die beiden oberen Positionen. Durch Druck auf die Multisense-Taste wird zwischen den beiden oberen Modi hin- und hergeschafften.


    Welche R-Link2-Softwareversion hast Du aktuell und welche möchtest Du nutzen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Die gehackte Version 3.3.16.981


    Edit: Ich weiß nicht ob ich die gehackte Version jetzt weiter updaten kann? Die Version die ich vorher hatte (3.3.15.341? glaube ich) ließ sich durch die USB-Methode nicht weiter updaten. Und laut Myrenault Abfrage hatte ich die aktuellste Version :rolleyes:

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt mal den "Freundlichen" bemüht mir die korrekte Abdeckung zu bestellen, mal sehen was daraus wird. Vorhin habe ich bereits über den developer mode RSOUNDEFFECTS und Multisense freigeschaltet und funktioniert auch tadellos. Falls da jemand einen Anleitung möchte kann ich die gerne liefern ist eigentlich total easy.


    Kann man eigentlich über die Multisensetaste die einzelnen Modi durchschalten oder kommt man nur ins Menü. Ich kann jetzt lediglich über die ECO-Taste per Knopfdruck in den ECO-Modus gelangen.


    VG

    Hallo Udo,


    habe von den unterschiedlichen Radiogenerationen gehört. Ich glaube mein RLink2 hat 1gb Speicherplatz. Allerdings habe ich auch nicht vor das Radio anders zu nutzen, sondern möchte lediglich das größere Display nutzen. Und das große Display gab es ja soweit ich weiß bereits bei der ersten Generation.


    Ich hoffe einfach das alles klappen wird und ich mir nicht das RLink abschieße 8o=O


    VG Marvin

    Willst du das R Link von kleinem auf dass große Display umbauen? Falls ja berichte mal bitte ob es geklappt hat und was du alles dafür bräuchtest. Ich bin auch am überlegen die Teile hätte ich. Möchte nur nicht mit ddt4ll arbeiten davon habe ich kein Plan

    DDT4All wirst du wie gesagt brauchen wegen der Klimabedienung. Das Umstellen des Displayformates werde ich auch über den developer mode machen. Ich hoffe ich kriege am Wochenende alles erledigt dann werde ich eine Anleitung hochladen :thumbsup: