DDT4All findet keinen Anschluss

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    hier bei uns und in der ddt4all-Facebook Gruppe, da hat es auch jemand gemacht... wichtig und gut ist es halt die neuen Bildschirmeinstellungen direkt zur Hand zu haben - dann einfach die Werte ändern/anpassen, dann sollte es soweit mal funktionieren... und halt dann die Sache mit den Karten für das "high"-Display... :S:thumbup:


    LG

    Habe bisher zwei verschiedene Varianten gelesen:


    Variante 1: Im developer mode den Display Mode von "mid" auf "high" ändern und anschließend über ddt4all die Parameter im Klimasteuergerät anpassen. (Quelle: Megane Forum)


    Variante 2: Anpassen der Bildschirmeinstellung und Klimaeinstellung komplett über ddt4all ohne den developer mode zu nutzen.


    Das mit den Karten höre ich zum ersten Mal. Macht aber natürlich Sinn. Hast du da einen Tipp für mich wie man das Problem löst? Ansonsten hört sich für mich die erste Variante eigentlich leichter an. Gibt es etwas das dafür oder dagegen spricht?

  • Ich bin da beim Umbau prinzipiell auch "nur ein Mitleser" am Rande... aber hier haben wir das vor kurzem mal etwas näher versucht zu erörtern...

    Wechsel des R Link Systems von 7 Zoll auf 9 Zoll möglich? - Seite 2 - Scenic 4 - Allgemeine Themen - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)


    :)

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Habe es gerade mit den Treibern versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Diesmal hat die Lampe gelb geleuchtet.

    Hi Marvin, welchen der weiter oben 3 verlinkten Treiber hast du denn letztlich genommen? Ich habe den gleichen ELM bestellt und habe auch Win 10 64bit.

    Mein ELM kommt morgen und ich möchte mich auch in das Thema einarbeiten.


    Habe schon einiges gelesen, was mir noch fehlt ist ein Link auf die letzte DDT4all mit aktuellen ECU, die Anleitungen sind super, aber die verlinkte Version in RU ist noch von 2018 und ich weiß nicht ob das Probleme machen kann oder noch geht.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hi Marvin, welchen der weiter oben 3 verlinkten Treiber hast du denn letztlich genommen? Ich habe den gleichen ELM bestellt und habe auch Win 10 64bit.

    Mein ELM kommt morgen und ich möchte mich auch in das Thema einarbeiten.


    Habe schon einiges gelesen, was mir noch fehlt ist ein Link auf die letzte DDT4all mit aktuellen ECU, die Anleitungen sind super, aber die verlinkte Version in RU ist noch von 2018 und ich weiß nicht ob das Probleme machen kann oder noch geht.

    Ich habe den ersten verwendet und der hat auf Anhieb funktioniert


    VG Marvin

  • Ich habe den ersten verwendet und der hat auf Anhieb funktioniert


    VG Marvin

    So ein Mist. Auf meinem Notebook gehen alle 3 Treiber nicht. D.h. die Treiber werden installiert, aber das Gerät bleibt im Gerätemanager mit Ausrufezeichen als usb serial converter und die Led bleibt rot.

    Der Adapter funktioniert an einem anderen PC von mir.. Led wird grün, aber das ist ein Desktop, den kann ich schlecht zum PC hin schleppen, zumahl ich gerade eine angerissene Sehne am Fuß habe grrr. Funktioniert dort übrigens nicht mit dem ersten Treiber, sondern nur mit dem dritten CP...

    Beides sind Win 10 Kisten, ist echt zickig. So schnell gebe ich nicht auf, muss ich vielleicht sogar eine Win7 VM drauf basteln, oh Mann.

    Falls noch jemand einen anderen Treiber hat, wäre super.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo tends,


    hast Du am Notebook einen anderen USB-Port versucht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute habe ich es geschafft. Led grün :thumbup:

    Hier für alle, die mit dem Treiber etwas Start-Hilfe benötigen eine kurze Übersicht:


    Bei meinem Notebook führte der FTDI Treiber und davon der ältere d2xx zum Erfolg:

    https://ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers/


    Installationsanleitungen für diverse Betriebssysteme:

    https://ftdichip.com/document/installation-guides/


    Installationsanleitung für Windows 10:

    https://ftdichip.com/wp-conten…-Guide-for-Windows-10.pdf


    Es mag für andere Konstellationen ein anderer Treiber gehen.


    Verwendet wurde hier der OBD SX Adapter der ein paar Antworten weiter oben von Marvin verlinkt ist.


    Hier noch die kompletten Installations-Anleitungen für diesen Adapter:

    https://www.obdlink.com/support/sxusb/#win-sxusb

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW