DDT4All findet keinen Anschluss

  • Hallo zusammen,


    da das mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marvin und komme aus Schwerte (NRW) und bin seit 2 Jahren Besitzer eines GS4 Bj. 2017 mit dem 1.5dci. Es ist mein erster Renaul und ich bin vorher hauptsächlich Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren. Genutzt wird der Renault als Familienkutsche; für Kurzstrecken hält als Zweitwagen ein Suzuki Swift AZ (Bj.17) her. Im großen und ganzen bin ich mit dem GS4 sehr zufrieden möchte allerdings ein paar Veränderungen vornehmen. Eine AHK abnehmbar wurde bereits nachgerüstet. Als nächstes würde ich gerne mein kleines Rlink2 gegen das große tauschen.


    Dazu habe ich auf meinem MacBook PRO 13' (Mitte 2012) Bootcamp durchgeführt und Windows10 installiert. Auf Windows habe ich dann DDT4All installiert und mich auf Empfehlung aus mehreren Renault foren mit dem OBDLink SX 425801 ausgestattet.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Möchte ich den Mac unter Windows10 mit dem OBDLink mit dem GS4 verbinden wird mir bei DDT4ALL leider keine Schnittstelle zur Verbindung angezeigt. Ich bin zwar ein DDT4ALL Anfänger habe aber ein wenig Verständnis von Computer im Allgemeinen und habe auch bereits im VAG Bereich ein wenig programmiert (VCDS). Benötige ich vielleicht ein USB-Adapter oder ist vielleicht mein MacBook trotz Bootcamp mit Windows 10 nicht geeignet. Wäre über jeden Tipp dankbar. :thumbup:


    Viele Grüße

  • Hallo Marvin,


    willkommen im Forum!


    Meine Befürchtung ist, dass Dein ODB-327-Adapter kein Original ist. Wie viel hast dafür ausgegeben?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Marvin,

    Ok, ich denke du hast wahrscheinlich Win10 x64 und das mag die Treiber nicht... probier den vielleicht mal...

    http://www.totalcardiagnostics…ELM327-Driver-Package.zip

    oder es gibt noch andere...

    http://totalcardiagnostics.com…0_WHQL_Certified_FTDI.zip

    http://totalcardiagnostics.com…om/CP210x_VCP_Windows.zip


    aber kann natürlich auch sonst was sein... :/



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ja ich habe Win10 x64 ich versuche die Treiber mal. Danke für den Tipp

  • Hallo Marvin,


    sollte es wirklich am Adapter liegen, nimm den von WGSoft

    https://www.wgsoft.de/elm327-a…2ekgCuEAAYAiAAEgI7BfD_BwE


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe folgenden Adapter bei Amazon bestellt. Hatte den Link aus einem anderen Renault Forum kopiert: OBDLINK SX (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ob es sich dabei um eine Fälschung handelt lässt sich jetzt für mich schwer beurteilen. Sobald ich das USB-Ende in den Mac stecke ertönt ein Geräusch und ein Lämpchen am Adapter leuchtet Rot. Weiß leider nicht ob das normal ist.

  • Hallo Marvin,


    wahrscheinlich liegt es an den Treibern. Cheesy hat diesbezüglich sehr viel Erfahrung.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Marvin,


    wahrscheinlich liegt es an den Treibern. Cheesy hat diesbezüglich sehr viel Erfahrung.

    Liebe Grüße

    Udo

    Habe es gerade mit den Treibern versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Diesmal hat die Lampe gelb geleuchtet. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Falls jemand interessiert ist würde ich sobald ich alles zusammen habe eine Anleitung erstellen wie man den Umbau vom kleinen RLink2 auf das große vollzieht. Habe diesbezüglich bislang nur Infos im Megane Forum oder im italienischen Scenic Forum gefunden.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    hier bei uns und in der ddt4all-Facebook Gruppe, da hat es auch jemand gemacht... wichtig und gut ist es halt die neuen Bildschirmeinstellungen direkt zur Hand zu haben - dann einfach die Werte ändern/anpassen, dann sollte es soweit mal funktionieren... und halt dann die Sache mit den Karten für das "high"-Display... :S:thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)