Beiträge von PEACEkeeper

    Scotti75 Vielen Dank.

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier kundtun.


    Jetzt warte ich erst einmal auf die Lieferung des Lenkrades, welches aus Italien auf dem Weg zu mir ist.

    Mit meinem Werkstattmeister habe ich auch schon gesprochen. Er sieht für den Tausch des Lenkrades kein Problem.


    Nun gilt es noch, einen willigen Fachmann von Renault zu finden.

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Unterfangen von Renault-Servicepartner offiziell unterstützt werden wird.

    Aber auch bei Renault gibt es ambitionierte Schrauber, welche einem sicher helfen werden. Mann muss sie halt nur finden.


    Leider sind die mir bekannten Kontakte zu Werkstattmitarbeitern hier in Chemnitz nicht mehr bei Renault tätig. Das gestaltet das Ganze schwieriger.


    Roemi Hast Du noch Kontakte aus alten Zeiten? Evtl. zur Schneider Gruppe oder zu dem Renault Autohaus ins Braunsdorf?

    Denke soweit muß man ja nicht gehen.

    Letztendlich muß jeder selbst wissen was er macht.

    Ich finde es immer nur merkwürdig das Foristen sich ein Modell kaufen wo sie dann unzufrieden mit der Ausstattung sind.

    Aber vielleicht habe ich eine andere Denke.

    Ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, was meinen Ansprüchen entsprach. Dazu zählte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Fahrzeug war ein Leasing-Rückläufer und hatte einen mehr als guten Preis.
    Natürlich wünscht man sich meist "alles". Aber das findet man in der Gebrauchtwagenwelt sehr selten.

    Zudem werden manche Begehrlichkeiten erst mit der Zeit geweckt.


    Vor vielen Jahren gehörte es noch zum "guten Ton", wenn man sein Fahrzeug "frisierte". Im Idealzustand natürlich immer im Rahmen des legal möglichen.
    Alle meine Fahrzeuge waren und sind vollständig STVZO konform.

    Und ich nehme zudem nur die Arbeiten selbst an meinen Fahrzeugen vor, zu denen sich sowohl handwerklich als auch fachlich befähigt bin.


    Cheesy Vielen Dank für Deine Informationen.
    Peter Z.  Traficdriver  Rocky2012  Scotti75 Auch an Euch meinen Dank für die Warnungen und Hinweise.


    Ich sehe ein solches Forum für genau diesen Zweck wie geschaffen!

    Man hat eine Idee, eine Frage und sucht den Austausch von Gedanken und Informationen.

    Und natürlich sammelt man dabei jede Menge Meinungen mit ein.


    Für Euch zur Info/Beruhigung: Arbeiten an den sicherheitsrelevanten Systemen nimmt die Werkstatt meines Vertrauens für mich vor. Und bevor jemand sagt, dass ich dort mal bezüglich der Codierung der Steuereinheit fragen soll: es handelt sich nicht um eine Renault Werkstatt.

    Aber ein Lenkrad hab ich schonmal getauscht - ist nicht soviel dabei... Fotos habe ich zwar damals gemacht, aber nicht so ganz detailliert...

    Ok, gut zu wissen. Na zum Glück habe ich bereits ein Lenkrad in entsprechender Ausführung gefunden :saint:

    Ein Lenkrad an sich habe ich auch schon mal getauscht. Aber bisher noch keines mit Airbag.
    Wie bekommt man den am sichersten raus?
    Klar ist mir, dass man die Batterie abklemmen und danach noch eine gewisse Zeit abwarten muss.
    Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

    Auf der Landstraße ist der Adaptive sehr komfortabel. Ein mal 100 eingestellt und schon folgt man dem Vorrausfahrenden durch alle Tempolimits (wenn dieser vernünftig fährt).

    Was mich daran vor allem reizt, ist die Fähigkeit, das Fahrzeug auch abzubremsen.

    Mit dem "normalen" Tempopilot geschieht dies leider nicht. Geht es Bergab, wird man leider schneller. :rolleyes:

    Nach dem mein Fahrzeug fast alle Bedingungen für den adaptiven Tempopilot erfüllt (es fehlt "nur" die Taste im Lenkrad), würde ich diesen nun gern als Projekt angehen.


    Ein entsprechendes Lenkrad konnte ich im Netz erwerben. Es sollte in den nächsten Tagen eintreffen.


    Eine Anleitung für das Thema existiert auch => https://www.facebook.com/group…rmalink/1552249591777745/


    Wie da beschrieben wird, benötigt man für die Codierung eines Steuergerätes die Mithilfe eines willigen Renault-Mitarbeiters.


    Ist hier im Forum evtl. ein solcher aktiv oder kennt wer wen, der eine solche Codierung vornehmen kann?

    Hallo in die Runde,


    mein Fahrzeug ist mit Keyless Entry and Drive ausgestattet.


    Nun ist mir vermehrt schon aufgefallen, dass das Fahrzeug wieder verriegelt, wenn ich um das Fahrzeug laufe und dabei vor dem Fahrzeug lang gehe.

    Kann man das irgendwie abstellen?


    Platzbedingt muss ich Rückwärts einparken und habe nicht die Möglichkeit, hinten ums Fahrzeug zu laufen.


    Ich verstehe ja, dass die Verriegelung beim entfernen vom Fahrzeug greift, aber vorne run? Das nervt ein wenig.