Beiträge von Mac Denz

    Scheinbar scheint die französische Küche Mardern zu schmecken.


    Nachdem bei mir der Bordcomputer wegen eines Fehlers im Abgassystem gewarnt hat, wurde in der Werkstatt ein Marderschaden festgestellt.


    Heute früh hatte ich bereits wieder niedliche Tapser auf meiner Windschutzscheibe.


    Somit kommt kurzfristig "Stacheldraht" unter das Auto. Längerfristig werde ich aber eine Marderabwehr installieren lassen.


    Habt Ihr da Empfehlungen?


    Gruß
    Markus

    Bei Renault gibt es ja einen Winterkompletträder-Prospekt zum Download. Dort werden 20" Stahlräder angeboten, die ca. 350 Euro günstiger sind.
    Was haltet Ihr von denen als Alternative? Kann mit den Stahlfelgen der Spritverbrauch höher ausfallen?


    Mir wären Alufelgen auch lieber, aber mein Chef scheut die höheren Anschaffungskosten. Bei den diversen Onlinehändlern habe ich nur wenige passende Kompletträder gefunden.


    Könnt Ihr einen bestimmten Reifen empfehlen? Ich habe ein Angebot mit einem Goodyear Ultragrip Performance.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    bei meinem Grand Scenic 4 dCI 130 kommt gerade zu Beginn einer Fahrt häufiger vor, dass der Motor komplett aus ist, wenn man anhält. Es reicht also nicht, nur die Kupplung zu drücken, sondern ich muss erneut den Startknopf betätigen.


    Da beim Anhalten alle anderen Funktionen weiterhin (Radio etc.) aktiv bleiben, fällt es erst mal nicht auf, dass der Motor komplett aus ist.


    Passiert das Euch auch oder kennt Ihr das Problem?


    Gruß
    Markus

    Ich hatte in den vergangenen Wochen mehrfach komplette Abstütze beim Navi. Wie bereits hier beschrieben ist nur die Navigation ausgefallen, alles andere lief weiter. Man merkt also erst mal nicht, dass man sich im Blindflug befindet.


    Das Ganz ist besonders ärgerlich, wenn man die Strecke nicht kennt und das Navi nicht nur zur Stauumfahrung nutzt. Bei allen meinen Abstürzen war bisher das Ziel in einem anderen Land. Also z.B. von Deutschland nach Italien bzw. Österreich oder umgekehrt.


    Bei den ersten Ausfällen hatte ich vermutet, dass das Problem mit mehreren Zieladressen zu tun haben könnte, aber es tritt auch bei nur einer Zieladresse auf.


    Ich hatte solche Probleme vor einigen Jahren mit einem TomTom GO720. Hier ist das Navi immer abgestürzt, wenn die Verkehrsmeldungen aktualisiert wurden.


    Ich hoffe, dass ein Softwareupdate den Fehler behebt.


    Gruß
    Markus

    Leider scheint es so zu sein, dass Renault kein Update für R-Link2 zur Verfügung stellen wird, damit Apple CarPlay funktioniert. Ein Android Gerät konnte noch nicht testen


    Ich habe gestern mit dem Renault Service gesprochen und erhielt heute eine Mail mit folgendem Absatz:

    Ich war am Wochenende eine längere Strecke unterwegs und hatte ein iPhone 7 und ein iPhone 6s via Bluetooth verbunden. Das iPhone 7 war mit dem R-Link2 zum Telefonieren verbunden, das iPhone 6s für die Musikwiedergabe.


    Daraufhin gab es zwischen den R-Link2 und dem iPhone 7 ca. alle 30 Sekunden einen Verbindungsabbruch für ein bis zwei Sekunden. Anschließend stand die Verbindung wieder. Bei der Synchronisation des iPhone 7 hat dann kurzzeitig die Musikwiedergabe ausgesetzt. Witzigerweise trat das Problem nur beim Fahren auf. Stand ich an einer Ampel oder dummerweise mal im Stau, gab es keine Aussetzer.


    In der Mail habe ich übrigens auch einen Link auf ein PDF erhalten, in dem die kompatiblen Geräte getestet sind mit einem zusätzlichen Hinweis auf ein mögliches Firmware-Update:

    Wenn Sie auf Ihrem Handy das aktuellste Update installiert haben, ist es möglich, dass die Bluetooth Schnittstelle des Navigationssystems dafür erst noch ein Update benötigt. Laut den uns vorliegenden Informationen ist die aktuelle R-Link 2 Firmware die 2.2.17.803.


    - Menu > System > auf die 2. Seite wechseln > System Information.


    Eine Firmware-Aktualisierung für das R-Link 2 ist zurzeit nur beim Renault Vertragspartner möglich.

    Da ich derzeit auch Probleme mit der Klimatisierung habe, bin ich mal gespannt, ob die Updates die Situation verbessern.


    Was mich echt positiv überrascht ist die schnelle Reaktion von Renault.


    Gruß
    Markus

    Ich hatte gestern einen Anruf vom Renault Kundenservice und heute vormittag einen Anruf von meinem Autohaus.


    Lt. denen soll es demnächst ein Softwareupdate zur Neukalibrierung der Klimaanlage geben, welches den Fehler beheben soll und falls nicht, soll die Steuereinheit getauscht werden.


    Es bleibt spannend.


    Gruß
    Markus

    Es handelt sich also wahrscheinlich um keinen Einzelfall.


    In den vergangenen Tagen ist es nicht aufgetreten, weil es so kühl war, dass die Klimaanlage nicht anspringen musste. Erst am Freitag waren die Außentemperaturen wieder so hoch, dass ich es dem Mechaniker zeigen konnte. Das tritt bei mir auch dann auf, wenn der Motor an der Ampel ausgeht (Start-Stop) und der Kompressor irgendwann abschaltet.


    Ich war deswegen am Freitag kurz in der Werkstatt. Die haben dann den Scenic an die Diagnose gehängt und wollten zusätzlich ein Update einspielen. Die Diagnose hat das Verhalten zwar angezeigt, aber keine Fehler finden können. Die Steuerungssoftware war aktuell - kein Update.


    Das Autohaus will jetzt Renault wegen des Fehlers kontaktieren. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


    Wir sollten die Infos dann entsprechend posten.


    Es wäre prima, wenn Ihr alle mal testet, ob bei Euren Fahrzeugen ähnliches auftritt.


    Gruß
    Markus