Beiträge von CH1891

    Leider hat sich nix geändert und eine Lösung gibt es auch nicht. Renault kann oder will trotz Aufzeichnungsfahrten mit Händler und Diagnose, Videos etc keine Lösung finden. Der Händler meint, dass es vielleicht die Software ist, die aber der Hersteller nur anpassen kann. Nach großen Belastungen, wie Wohnwagenbetrieb etc ist es für eine Zeit weg, dann fängt es wieder an. Wahrscheinlich ist wirklich die Software nicht sauber auf sämtliche Betriebsbedingungen abgestimmt und fängt somit unter bestimmten Umständen an rumzumucken. Ich sage nur Abgasskandal. Bei Renault selbst also beim Hersteller, nicht Händler, stellt man sich jedenfalls doof.

    Gute Idee, bei der Häufigkeit dürfte ein Video momentan kein Problem sein. Das werde ich wohl als erstes machen, dann kann ich es notfalls auch der Werkstatt mal zeigen, sollte der Fehler dann wieder nicht auftreten beim Probefahren mit der Werkstatt

    Bei der ersten Werkstatt ist der Fehler während der Probefahrt natürlich nicht aufgetreten. Mittlerweile ist es aber recht häufig. Ich werde wohl einen zweiten Anlauf machen und dann nicht locker lassen. So geht es jedenfalls gar nicht, das kann nicht so bleiben

    Geschwindigkeit ist abhängig vom gefahrenen Gang in dem es auftritt. 4. Gang bei knapp 3000 ist natürlich langsamer als 5. Gang bei knapp 3000. Auf die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen habe ich bisher nicht geachtet, nur auf die Drehzahl. Bergab tritt es nicht auf, da beschleunigt man wohl nicht stark genug, um gleichzeitig die entsprechende Drehzahl zu erreichen. Man braucht etwas Last. Was die Kupplung angeht, da müsste die Drehzahl doch hochgehen, die Geschwindigkeit aber unverändert bleiben. Es tritt ja auch nicht immer und nur in dem bestimmten Drehzahlbereich auf.

    Ist einfach ärgerlich, da das Fahrzeug EZ 02/20 ist und man dann so eine Antwort von Renault bekommt zwecks Fehler muss jederzeit reproduzierbar sein und angezeigt werden, Vergleichsfahrzeug etc. Ist doch lächerlich...