Beiträge von MeisterHeinz

    Hallo zusammen,


    bei meinem vor kurzem erworbenem GS4 ist mir aufgefallen, dass er manchmal, wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahren will, komplett ausschaltet.

    Zuerst dachte ich, dass ich deppert sei und die Start/Stop-Taste beim Halten vor der Garage gedrückt habe (um dann auszusteigen und die Garage zu öffnen) da der GS4 sich manchmal einfach ausgeschaltet hat.


    Dann habe ich das Handbuch durchblättert und folgenden Passus unter "Stop and Start" gelesen:


    Sonderfälle bei Fahrzeugen mit
    einer RENAULT-Keycard
    Wenn der Motor im Standby-Modus ist
    (Stau, Halten an einer Ampel usw.) und der
    Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst und die
    Fahrertür öffnet oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.


    Bedeutet, da ich die Keycard habe, ist das ein gewollter Zustand - aber da sich "Stop and Start" ja nicht immer aktiviert (z.B. bei zu kalter Temperatur oder zu niedriger Batteriespannung) kam ich erstmal nicht drauf.


    Nun die Frage, auch wenn ich die Antwort darauf schon vermute...

    Weiß jemand ob sich dieses Verhalten dauerhaft deaktivieren lässt? Wenn ich an einer Ampel oder am Bahnübergang lange warten muss und dann "Stop and Start" greift, ok. Aber bei der Garage wo ich nach 10 Sek. wieder im Auto sitze, nervt es etwas. Es schaltet sich ja alles ab, inkl. R-Link 2 ("Hey, den Song wollte ich in der Garage noch zu Ende hören! ;-)").

    Hallo,


    vorher hatte ich die 8.032.506 und nun die 9.0.34.616


    Das mit der Zurück-Taste wusste ich nicht denn vorher war sie nur mit dem Pfeil beschriftet, jetzt auch mit dem Häuschen. Ist aber gefühlt der einzige Unterschied den ich direkt erkennen konnte. ?

    So, ich war diese Woche bei Renault und es war ein Software-Problem. Das R-Link 2 wurde irgendwie neu programmiert (meine Einstellungen waren aber noch vorhanden) und ich habe anscheinend eine neue Version drauf (obwohl ich laut MyRenault vorher schon aktuell war).

    U.a. hatte ich vorher in der Zurück-Taste nicht das kleine Häuschen womit man bei längerem Drücken wohl aus jedem Untermenü dann auf die Startseite zurück kommt.


    Der Spurhalte-Assistent funktioniert jetzt. Doof, dass man ihn immer wieder einschalten muss aber immerhin bleibt er dann für die Fahrt an. Ich habe mir zwar mehr erhofft aber da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und er mit dabei war, schon okay. Als Option beim Neuwagen mit Aufpreis hätte ich mich geärgert. :D

    Genau. Die sind es.

    Für ca. 250 € UVP finde ich fair, falls es die noch gibt. Da brauch man nicht zu Thule ausweichen.

    Hi,

    mittlerweile habe ich sowohl Auto also auch die QuickFix. Ich habe sie in einem ziemlich guten Zustand bei einem Renautlhändler als Retoure für 170€ kaufen können.

    Montage ist beim ersten mal ein bisschen fummelig gewesen aber scheinen gut zu passen. Hier mal Fotos:


    20211222_135707.jpg20211222_133843.jpg


    Laut Händler ist es übrigens korrekt, dass sie nicht auf dem Dachholm aufliegen, da dort das Blech zu weich sei.


    Meine machen auch ab ca. 80 km/h deutlich hörbare Geräusche, ich habe die Rinnen oben allerdings noch nicht mit dem beilegenden Gummi verschlossen.

    Sind die Rinnen eigentlich für T-Nut-Adapter geeignet?


    Edit: Falls es wem hilft... die Artikel bzw. Teilenummer bei Renault lautet 8201633733 - diese wären laut Händler NICHT für den Grand Scenic geeignet - schaut man in den Zubehörkatalog von Renault, sind sie es aber sehr wohl: https://zubehoer.renault.de/#!…9f-478d-a08a-4bf07a0d5a20

    Mit dem Händler hatte ich mich dann geeinigt, dass ich es ausprobiere und nur wenn sie passen, zahlen muss.

    Laut Händler würden auf den Grand Scenic wohl nur die mit der Teilenummer 8201622112 passen. Diese sind aber laut Renault nur für Fahrzeuge mit Dachreling - welche der "Bose Edition" ja nicht hat - geeignet.

    Sie nutzen diese vier Löcher in den Türrahmen zur Positionierung und Fixierung, haben selber also je Träger an jeder Seite dort in den Backen einen Zapfen/Nippel der in das Loch passt.



    Wir haben es mittlerweile ausprobiert. Vorne zwei Erwachsene, hinten jeweils links und rechts ein Kindersitz (Cybex Silver Pallas Fix) und in der Mitte eine durchschnittliche Person. Passt.

    Zitat des Fahrgastes: Für 'ne Weile absolut ok, die Schultern sind ein bisschen eingeengt. Einer der Sitze wird jetzt durch einen Römer Britax Discovery SL ersetzt. Der ist 3cm schmaler. Evtenutell der andere auch. Dann sind wieder ein paar cm mehr Platz für die Schulter. ;)


    Beste Grüße

    Hi rendl

    Achso, da hatte ich dich falsch verstanden. Ja, genau so ist das verhalten. Er aktiviert sich (Symbol wird rötlich) aber schaltet nach ein paar sekunden wieder auf Off (wenn das vorher eingestellt war) oder auf den Warner.

    Nein, von funktionieren kann nicht die Rede sein. ich habe es nur gestern Abend in der Garage mal mit dem Reset probiert und da blieb der Assistent an. Ich bin dann aber nicht gefahren sondern habe den Wagen verlassen.

    Heute bin ich dann >100km gefahren und dann war das Verhalten wieder fehlerhaft wie beschrieben.


    Wie gesagt, der GS hat auch gemeldet, dass die Batterie leer sei, auch beim Händler schon. Ich dachte mir nichts dabei sondern eher dass es wohl daran liegen würde, dass er dort natürlich viel rum stand (Türen auf, zu beim Besichtigen, kaum gefahren und wenn dann nur kurze Probefahrten).

    Ich hatte den Wagen dann von vorgestern auf gestern an mein Batterie-Ladegerät gehängt und das meldete dann gestern auch, dass die Batterie voll sei - geprüft mit einem Multimeter habe ich die Spannung aber natürlich nicht.


    Zum Glück hat der Wagen noch bis Frühjahr 2024 das Full Service Paket.

    Hi,


    ja, ist gebraucht bei Renault gekauft worden. Aber anhand der Fahrgestellnummer kann man in MyRenault sehen, dass der Assistent ab Werk verbaut wurde. Er taucht dort in der Ausstattung des Fahrzeugs auf.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20211219-wa0001iqjel.jpg]


    Es wird auch nix rot oder so, keine Fehlermeldung. Es springt einfach nach ein paar Sekunden zurück.


    Edit: Achja, Alter der Batterie weiß ich nicht. EZ ist 2/2019. Ich vermute also noch die erste Batterie. Kurz nach dem Kauf meldete das Auto auch "Batterie fast leer, Motor starten" aber das habe ich darauf geschoben, dass der Wagen einige Wochen im Autohaus stand und oft ohne dass er viel gefahren wurde aufgemacht wurde.


    Gruß