Beiträge von MeisterHeinz

    Sehr spannend. Zumindest das mit dem sich immer abschaltenden Spurhalte-Assistent habe ich gelöst bekommen. Nachdem ich heute auf der Fahrt vom Büro nach Hause es immer wieder probiert habe (dachte, dass es ggf. erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einschaltbar ist) und danach in der Garage auch im Stand bzw. bei ausgeschaltetem Motor, erinnerte ich mich wieder daran, dass mal hier ab und zu für Probleme mit dem R-Link 2 der Tipp gegeben wurde, das R-Link-System komplett neu zu starten (An/Aus-Touchbutton lange drücken) und siehe da: Die Option bleibt aktiviert. :)

    Getestet ob es wirklich geklappt hat, habe ich es aber noch nicht, das wird dann am Wochenende passieren. ;)


    Bleiben noch meine Fragen 1&2 :)

    Hey, kapert mal nicht meinen Thread für andere Dinge! :P


    DarkmanAW DAS findet man hier im Forum wirklich easy per Suchfunktion: Spurhalteassistent Freischalten ?



    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem GS4.

    Punkt 4: ja das ist so aus Sicherheitsgründen. Könnte auch mal jemand fahren, der das nicht kennt. Man muss sich aktiv dafür bei Antritt der Fahrt entscheiden. Ich schalte das je nach Strecke ein. Meine Frau gar nicht ?


    Ich weiß nicht, das aus Sicherheitsgründen finde ich albern. Es ist ja ein Sicherheitsfeature. Aber gut, scheint so zu sein und ist nicht änderbar.


    Bleiben trotzdem noch meine Fragen. Unter anderem wieso sich bei mir der Spurhalte-Assistent (also nicht der Warner) immer abschaltet.

    Wie beschrieben sehe ich im Fahrzeugmenü das hier:


    ud50174_8_4.jpg

    Wenn ich das ganz links aktiviere, bleibt es so eingestellt. Das ist doch wenn ich es nicht komplett falsch verstehe der Spurhalte-Warner, korrekt? Also das, was beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ohne Blinken am Lenkrad vibriert.

    Aktiviere ich die Option in der Mitte, bleibt die Markierung dort für ein paar Sekunden aktiv und springt danach aber wieder auf das Symbol ganz links um. Das in der Mitte ist doch der Spurhalte-Assistent, der aktiv ins Lenken eingreift.


    Wieso

    Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich meinen Grand Scenic 4 abgeholt und auf der Heimfahrt (ca. 35km) ein wenig mit allem möglichen rumgespielt.

    Dabei sind mir in Bezug auf Spurhalteassistent und Spurhalte-Warner einige Dinge aufgefallen.


    1. Der Spurhaltewarner reagiert nicht immer. Kann es sein, dass ihn gerade im jetzt im Herbst/Winter die tiefstehende Sonne so sehr blendet, dass er einfach nicht funktioniert? Ich bekam allerdings keine Meldung dass die Kamera keine Sicht hätte o.ä.

    2. Der Spurhaltewarner lässt sich gerade auf Autobahnbaustellen mit gelben Linien statt der weißen aus dem Tritt bringen und ist dann ständig am Vibrieren, ist das wirklich so?

    3. Der Spurhalte-Assistent, also der, der aktiv in die Lenkung eingreift scheint sich bei mir immer abzuschalten.

    Ich habe dazu mal den E-Guide verlinkt: https://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/FAHRHILFEN

    [Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/R-LINK2/ud50174_8_4.jpg]

    Wenn ich ganz links das Symbol betätige, dann habe ich ja nur den Spurhaltewarner aktiviert. Das klappt wie beschrieben aber manchmal halt nicht (Sonne? Gelbe Markierungen?).

    Wenn ich jetzt aber in der Mitte den Spurhalte-Assistenten aktiviere, wird das Icon dazu gefärbt, nach ein paar Sekunden springt es aber wieder auf ganz links (Spurhalte-Assistent).


    Mache ich etwas falsch?


    4. Außerdem steht im Handbuch: "Die Funktion ist beim Motorstart standardmäßig deaktiviert."

    Ist das wirklich so? Muss ich jedes mal nach jedem Start wieder im Menü wühlen und die Option aktivieren?


    Beste Dank schonmal :)

    Peter Z. Danke für die Einschätzung. Gut, im Falle des Falles machen wir es so wie du schreibst: Ein Kindersitz von unserer Großen nach vorne und hinten dann Kindersitz + 2 Erwachsene oder größeres Kind + Erwachsener.

    Wobei es bei den Kindersitzen natürlich auch Unterschiede gibt. So hat der Discovery SL von Britax-Römer nur 44cm Breite: https://www.britax-roemer.de/k…scovery-sl/CSSFCC001.html

    Wenn man aber den Cybex Solution Z nimmt, sind es direkt 53cm: https://cybex-online.com/de-de…lutionzifix/more-info/178

    Das sind immerhin pro Seite knapp 5cm mehr, also insgesamt 10 cm.

    Guten Abend,


    alles klar. Nun habe ich es verstanden. Also kann ich weiterhin in meinem üblichen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn (100-130 km/h) eine Geschwindigkeit einstellen, die der Grand Scenic 4 hält und nur verringert wenn ich mich von hinten einem langsamer fahrendem Fahrzeug nähere.


    Einzige Krux an der Sache. Weniger als 40 km/h und mehr als 160 km/h geht nicht. Bei meinem Megane 3 (normaler Tempopilot) ging es von 30-200km/h.

    Schade, dass das System da so unflexibel nach unten hin ist. Nach oben kann ich verstehe, dass man ihn erst ab 50 km/h aktivieren kann aber nicht. Neben der oben erwähnten Situation war ich schon oft froh auf langen Autobahnfahrten mit viel langsam fließendem Verkehr einen Tempomaten zu haben, der bereits bei 30 km/h aktivierbar ist.


    Gruß

    Hi Udo,


    danke für die detaillierteren Ausführungen. Also verstehe ich es richtig, dass ich schon bspw. 100 km/h auf der Autobahn einstellen kann auch ohne dass ein Fahrzeug vor mir fährt? ACC bedeutet nur, dass wenn ein Fahrzeug vor mir einschert oder ich auf ein Fahrzeug zu fahre, mein Fahrzeug dann abbremst?


    Schade, dass er erst ab 40 km/h funktioniert. Ich wohne sehr ländlich und fahre oft durch lange Dorfstraßen immer nur geradeaus wo manchmal 30 km/h ist und nutze deswegen dort auch immer den Tempomaten vom Megane 3 der bei 30 schon funktioniert.


    Gruß

    Hi Udo,


    das habe ich soweit verstanden. Was ich aber nicht verstehe: Kann man nun mit der Ausstattung ACC auch eine festgelegte Geschwindigkeit fahren OHNE dass vor einem jemand fährt? Also wie in meinem Edit bei z.B. komplett leerer Autobahn...


    Grüße