Grand Scenic Bose Edition TCe 130 - Fragen vor dem Kauf

  • Der Diesel hat immer gefühlt mehr Durchzug,liegt am hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Der Scenic ist auch sehr gut gedämmt,höhere Geschwindigkeiten merkt man kaum.Von der Größe und dem Raumvolumen gegenüber dem Megane auch kein Vergleich.

    Beide Autos sollte man also keineswegs vergleichen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe einen Bose GS IV ohne Dachreling. Es sind vier Löcher in den Türrahmen aber den passenden Träger habe ich noch nicht gefunden, und auch nicht ernsthaft versucht zu finden.

    Den Träger dazu gibt es auch von Renault. Kann ich sehr empfehlen, hält bombenfest. Sehr gut verarbeitet und es verkratzt nichts. Bin mal kurz in die Kälte raus und habe ein Bild gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Der Zapfen passt in das Loch im Rahmen. Hinter dem Rombus ist ein solider Hebelmechanismus, die Strebe ist stabiles Aluprofil. Natürlich mit 4 Schlössern. Nummer und Kosten kenne ich nicht, hatte den Träger vom Freundlichen "gesponsert" bekommen.

    Dateien

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Der Diesel hat immer gefühlt mehr Durchzug,liegt am hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Der Scenic ist auch sehr gut gedämmt,höhere Geschwindigkeiten merkt man kaum.Von der Größe und dem Raumvolumen gegenüber dem Megane auch kein Vergleich.

    Beide Autos sollte man also keineswegs vergleichen.


    Letzteres stimmt, macht man aber doch automatisch im Kopf wenn man von einem auf das andere Fahrzeug umsteigt. :)

    Ich finde auch das Raumangebot vorne richtig toll. Hinten an und für sich auch aber die Rückbank ist vor allem für Kinder gemacht und das wird bei uns benötigt. Meine Fahrzeuge fahre ich im Durchschnitt 6-7 Jahre und so lange haben die hinten mehr als genug Platz im GS4.


    Den Träger dazu gibt es auch von Renault. Kann ich sehr empfehlen, hält bombenfest. Sehr gut verarbeitet und es verkratzt nichts. Bin mal kurz in die Kälte raus und habe ein Bild gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Der Zapfen passt in das Loch im Rahmen. Hinter dem Rombus ist ein solider Hebelmechanismus, die Strebe ist stabiles Aluprofil. Natürlich mit 4 Schlössern. Nummer und Kosten kenne ich nicht, hatte den Träger vom Freundlichen "gesponsert" bekommen.


    Danke! Ich probiere mal falls ich mich für den Kauf entscheide über unseren lokalen Renault-Händler herauszufinden, ob es die originalen Träger noch gibt.


    Edit: Ggf. sind es diese hier? https://zubehoer.renault.de/#!…9f-478d-a08a-4bf07a0d5a20

  • Hallo Heinz,


    aus meiner Sicht sind es die.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke.


    Noch eine Frage die mir gerade beim Recherchieren auffällt:

    In diesem Thread ACC abschalten

    ist die Rede davon, dass der (Grand) Scenic 4 nur einen Adaptiven Abstandstempomaten hat. Ist das korrekt oder verstehe ich die Antworten falsch?


    Kann man nicht einfach z.B. auf der Autobahn 100 km/h einstellen und dann fährt der GS4 konstant 100 km/h? Ich dachte der Adaptive Tempopilot (ACC) wäre zusätzlich verfügbar zum normalen Tempopiloten...

    Konnte die Funktion bei der Probefahrt heute leider nicht ausprobieren...

    D.h. wenn man nachts alleine auf der Autobahn unterwegs ist und weit und breit keiner vor einem ist, hat man keine Möglichkeit mit Tempomat-Funktion zu fahren?


    Hier gibt es ja eine Anleitung dazu: https://de.e-guide.renault.com…-TEMPOMAT-REGLER-FUNKTION

  • Hallo Heinz,


    alle Fahrzeuge der RFx-Reihe haben normalen Tempomat serienmäßig oder wahlweise adaptiven Tempomat. Je nach Ausstattungslinie ist der ACC gegen Aufpreis oder in einem aufpreispflichtigen Paket enthalten. Der Tempomat wird mit einem Schalter in der Mittelkonsole ein- und ausgeschaltet, es kann auch der Tempobegrenzer aktiviert werden. Ist der adaptive Tempomat vorhanden, lässt sich dieser erst ab 50 km/h aktivieren, der regelt nur bis 160 km/h hoch und nur bis 40 km/h nach unten!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    das habe ich soweit verstanden. Was ich aber nicht verstehe: Kann man nun mit der Ausstattung ACC auch eine festgelegte Geschwindigkeit fahren OHNE dass vor einem jemand fährt? Also wie in meinem Edit bei z.B. komplett leerer Autobahn...


    Grüße

  • Hallo Heinz,


    so lange kein vorbeifahrendes Auto in den eingestellten Sicherheitsabstand fährt, bewegt sich das eigene Fahrzeug konstant mit der eingestellten Geschwindigkeit. Läuft es auf ein langsameres Fahrzeug auf, wird die Geschwindigkeit automatisch verringert. Wenn das Hindernis weg ist, beschleunigt das Fahrzeug automatisch auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Nachdem Renault nur ein Dreipunktradarsensor anstatt einem Sechspunktradar verwendet, gibt es Einschränkungen beim Geschwindigkeitsspektrum, der Regelbereich ist nur zwischen 40 km/h und 160 km/h. Mich stört, dass dieser Tempomat nicht schon bei 30 km/h aktiv ist. Es kann auch sein, dass der Radarsensor rechts oder links fahrende Fahrzeuge missinterpretiert und das Fahrzeug bremst. Es könnte sein, dass das Fahrzeug bei Verschwinden des Hindernisses sehr stark auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    danke für die detaillierteren Ausführungen. Also verstehe ich es richtig, dass ich schon bspw. 100 km/h auf der Autobahn einstellen kann auch ohne dass ein Fahrzeug vor mir fährt? ACC bedeutet nur, dass wenn ein Fahrzeug vor mir einschert oder ich auf ein Fahrzeug zu fahre, mein Fahrzeug dann abbremst?


    Schade, dass er erst ab 40 km/h funktioniert. Ich wohne sehr ländlich und fahre oft durch lange Dorfstraßen immer nur geradeaus wo manchmal 30 km/h ist und nutze deswegen dort auch immer den Tempomaten vom Megane 3 der bei 30 schon funktioniert.


    Gruß

  • Hallo Heinz,


    ja, ganz genau, so ist es.


    Bei den Phase 2 Fahrzeugen ist eine modernere Technologie verbaut. Der Espace RFC Ph2 hat einen ACC, der bis zum Stillstand runter und bis 160 km/h rauf regelt. Der Tempomat lässt sich im Stillstand aktivieren, stellt dann die Geschwindigkeit auf 30 km/h. Dieser regelt total fein. Wenn ein Fahrzeug in den eingestellten Sicherheitsabstand einschert, dann wird nicht gebremst, so lange das einscherende Fahrzeug schneller fährt als das eigene. Das machen Phase 1 Fahrzeuge so nicht, da wird auf alle Fälle gebremst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.