Grand Scenic Bose Edition TCe 130 - Fragen vor dem Kauf

  • Guten Abend,


    alles klar. Nun habe ich es verstanden. Also kann ich weiterhin in meinem üblichen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn (100-130 km/h) eine Geschwindigkeit einstellen, die der Grand Scenic 4 hält und nur verringert wenn ich mich von hinten einem langsamer fahrendem Fahrzeug nähere.


    Einzige Krux an der Sache. Weniger als 40 km/h und mehr als 160 km/h geht nicht. Bei meinem Megane 3 (normaler Tempopilot) ging es von 30-200km/h.

    Schade, dass das System da so unflexibel nach unten hin ist. Nach oben kann ich verstehe, dass man ihn erst ab 50 km/h aktivieren kann aber nicht. Neben der oben erwähnten Situation war ich schon oft froh auf langen Autobahnfahrten mit viel langsam fließendem Verkehr einen Tempomaten zu haben, der bereits bei 30 km/h aktivierbar ist.


    Gruß

  • Hallo Heinz,


    eventuell siehe Dir den Arkana an, den gibt es mit dem neuen ACC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi,


    der sieht zwar schick aus aber ist natürlich deutlich über meinem Budget. Hier im Thread ging es ja um einen gebrauchten Grand Scenic 4.


    Ich denke mit dem Problem kann ich leben, dafür hat der GS4 ja gegenüber meinem alten Megane 3 einige andere nette Gimmicks.


    Beste Grüße

  • Meister Heinz,


    Zitat: " Was ich so nicht gedacht hätte: Die 130 Diesel-PS vom Megane 3 fühlen sich deutlich kräftiger an als die 160 Benzin-PS vom Grand Scenic. Gut, der Megane wiegt nur 1,3 Tonnen und der Grand Scenic 1,5 Tonnen. "


    In welchem Multi-Sense Modus bist du den GS4 TCe160 gefahren?

    Bei meinem TCe130 sind doch deutliche Unterschiede in der Fahrleistung / Beschleunigung zwischen Eco und Sport Modus...


    E-GUIDE.RENAULT.COM / Scenic-4 / Nutzen Sie alle Komfortfunktionen Ihres Fahrzeugs / MULTI-SENSE


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Der Benziner braucht halt etwas mehr Drehzahl damit es Spaß macht. Den Sound hab ich immer auf neutral... brauche den " Motorsound " nicht, dafür lieber anständige Musikqualität :)

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Danke! Ich probiere mal falls ich mich für den Kauf entscheide über unseren lokalen Renault-Händler herauszufinden, ob es die originalen Träger noch gibt.


    Edit: Ggf. sind es diese hier? https://zubehoer.renault.de/#!…9f-478d-a08a-4bf07a0d5a20

    Genau. Die sind es.

    Für ca. 250 € UVP finde ich fair, falls es die noch gibt. Da brauch man nicht zu Thule ausweichen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Noch eine Frage in die Runde die mir noch eingefallen ist bevor ich zum Kauf schreite: Die Gänge bei meinem Objekt der Begierde ließen sich butterweich einlegen, nur beim ersten Gang gab es ein klein bisschen mehr Widerstand. Ist das eine normale Eigenart des Getriebes beim GS4?

  • Hallo Udo, Hallo Peter,


    also drei Kindersitze benötige ich nicht. :)

    Wir benötigen zwei Kindersitze und wollen ab und zu mal in der Mitte hinten dann z.B. einen Teil der Großeltern mitnehmen können oder unseren Neffen (der ohne Sitz bzw. nur noch eine Sitzerhöhung benötigt).

    Ich denke, für eine nicht all zu breite Person sollte das hinten mal für nicht all zu lange Strecken funktionieren? Ein Espace ist mir leider zu teuer. Ich wollte bei unter 50.000km und nicht älter als zwei Jahre bleiben. Das Budget beträgt max. 20.000€

    Hallo MeisterHeinz


    2 Kindersitze nach heutigen Standard plus 1 Person auf der Rückbank wird eng! Unsere (sehr schlanke) Tochter sass bei unserem GS IV zwischen den beiden Kindersitzen. Sie konnte die Arme nicht runternehmen, sie musste sie geradeaus strecken. Ihr Kommentar: "Für 5 Minuten OK, länger ist es Folter!"


    Aber: 1 Kindersitz hinten und 1 Kindersitz auf dem Beifahrersitz, so könnten hinten noch zwei nicht zu umfangreiche Erwachsene genügend Platz haben - aber auch so wird es kuschelig.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter Z. Danke für die Einschätzung. Gut, im Falle des Falles machen wir es so wie du schreibst: Ein Kindersitz von unserer Großen nach vorne und hinten dann Kindersitz + 2 Erwachsene oder größeres Kind + Erwachsener.

    Wobei es bei den Kindersitzen natürlich auch Unterschiede gibt. So hat der Discovery SL von Britax-Römer nur 44cm Breite: https://www.britax-roemer.de/k…scovery-sl/CSSFCC001.html

    Wenn man aber den Cybex Solution Z nimmt, sind es direkt 53cm: https://cybex-online.com/de-de…lutionzifix/more-info/178

    Das sind immerhin pro Seite knapp 5cm mehr, also insgesamt 10 cm.