Beiträge von MeisterHeinz

    Aktuell weigere ich mich da noch, wenn ich mir ein Auto der aktuellen Generation für 20k kaufe, möchte ich es nicht ständig ans Ladegerät hängen müssen. ;)


    Ich handhabe es jetzt so, dass ich mir die Batterie tauschen lassen, bis die Renault Plus Garantie abgelaufen ist (damit Renault anhand der Zahlen auch merkt, dass da was nicht i.O. ist), danach wird die Batterie halt einfach geladen sobald ich die Meldung vom Boardcomputer erhalte.


    Aktuell ist die einzige Funktion, die beeinträchtigt wird, die Stop/Start-Funktion. Da das Auto quasi nur für meine Arbeitsstrecke genutzt wird, auf der ich sehr selten an Ampeln o.ä. stehe, stört es mich nicht all zu sehr dass es nicht richtig funktioniert. Die Einsparung bei meiner Strecke wäre eh sehr gering.


    Gruß

    Eine neu Batterie ist vor ca. 3-4 Monaten eingebaut worden. Allerdings eine aus dem Zubehör. Die sind wohl nicht gerade die besten .

    Mir ist das mittlerweile egal.

    Ich wollte diese Info nur mal zum besten geben. Jedes Jahr zur urlaubszeit das gleiche.

    Gruss

    Michael

    Ist bei mir ähnlich. Ich habe vor kurzem erst eine neue Batterie bekommen, weil der Boardcomputer oft meinte, dass sie leer sei und nun hatte ich das wieder, als der Wagen mal 1-2 Wochen stand und habe es nur weg bekommen, in dem ich nachgeladen habe.

    Aber selbst dann, nach ein paar Fahrten (3-4 mal pro Woche pendeln mit 2 x 50 km) merkt man schon, dass die Batterie wieder schwächelt, denn Stop/Start aktiviert sich immer seltener. Schade, bei einem sonst so guten Auto.

    Also doch alles richtig gemacht und der Händler hatte es mir ja auch bestätigt. ;)

    Die Positionen (VL, VR, HL, HR) habe ich natürlich beachtet.


    Ich finde aber, dass man das bei diesem Bild super sieht:

    4573-20211222-133843-jpg


    Der Pfeil deutet ja auf den leeren Raum durch den man den Himmel durchscheinen sieht. :)


    Da ja anscheinend im Scenic 4 eine EFB-Batterie verbaut wird, reichen wohl die 14,4 Volt des Einhell-Ladegerätes - 15 Volt ist wohl zuviel, selbst für AGM-Batterie wenn ich das richtig lese?

    z.B.: https://www.autobatterienbilli…-Dynamic-AGM-Autobatterie max Ladestrom 14,8 Volt.


    Danke für die Info bezüglich des Abklemmens. Früher hat das ja mal Probleme gemacht und irgendwelche Steuergeräte mussten neu angelernt werden o.ä. ;)





    Das kommt halt von den vielen vielen Dingen die neuerdings eingebaut werden. Das ganze Elektronik-Zeug (Radar, Kamera, Spurhalte Assistent, Totwinkel Warner, RLink2 etc) braucht ganz massig Strom und ist aktiv wenn man immer mit der KeyCard ums Auto tigert.



    Was aber seltsam ist. Wieso sollte der Spurhalte-Assistent, der Tote-Winkel-Warner, die Kamera (in der ja der "Radar" integriert ist) aktiv sein, wenn die Zündung aus ist? Das ist doch eher ein Konstruktionsfehler. Dass das Radio an ist, kann ich ja noch verstehen aber selbst das hatte ich aus.

    Leider ja... definitiv! ?(

    Schade! Was für ein Rückschritt zu meinem Megane 3 Grand Tour und davor dem Megane 1. Genau da ging das nämlich.


    Da sich ja hier alle einig sind dass es nur an einer entladenen Batterie liegt (und nicht wirklich die Parkbremse Probleme hat), bringt es wohl nicht all zu viel zur Werkstatt zu fahren, ich glaube den Stress spare ich mir dann, ist ja eh nicht mehr sicher ob es noch vor dem Urlaub klappt. Das Ladegerät wird eingepackt. Und wenn ich es richtig sehe - der Wagen hat den Renault Full Service-Vertrag bis 2024 - kann ich auch die Renault Assistance anrufen.


    Den Ruhestrom könnte ich auch messen, Multimeter vorhanden. Aber wenn ich das Fahrzeug von der Batterie trenne, gibt es danach nicht irgendwelche Probleme, wenn es stromlos war?


    Mein Einhell-Ladegerät ist das hier: https://www.obi.de/sonstige-wa…eraet-cc-bc-2-m/p/7313349

    Explizit steht nicht dabei, dass es für EFB geeignet ist.

    Ggf. investiere ich mal in das hier: https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT/?th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Einhell-Produkten, ansonsten halt CTEK.



    Also die Türen waren geöffnet (so dass man ins Fahrzeug kann), nicht nur unverschlossen. Aber ja, ich habe auch zwischendurch Türen geschlossen und wieder aufgemacht. Wo ich in dem Moment die Keycard hatte, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber ich habe sie ins Fahrzeug gelegt.


    D.h. es könnte schon sein, dass diese Stunde, in der ich immer wieder mal Türen auf oder zu gemacht habe, gereicht haben, um die Batterie derart zu entladen, dass diese Meldungen kommen?


    Ca. zwei Wochen vorher hatte ich zumindest die Meldung mit der Parkbremse schon mal. Und wie gesagt: Die Start-Stop-Automatik ging kaum noch an, erst heute wieder nachdem ich die Batterie manuell vollgeladen hatte.

    Übrigens liegen die Füße meiner Träger innen an der "Rinne" und komplett plan an der Rundung an.

    Gruß Jürgen

    Danke für deine Antwort! Mit den T-Nut-Adaptern habe ich es jetzt auch geschafft, die alte Dachbox zu montieren und einen Fahrradträger. Die Dachbox hatte sowieso schon ein Vierkantrohr als Verstärkung unten drunter. Leider ist der Abstand zwischen den Renault-Trägern ja nicht besonders groß.


    Zu deinem Beitrag zu den Trägern: Meinst du also, dass du nicht wie ich diesen Abstand hast den ich in meinen Fotos mit einem Pfeil markiert habe? Laut dem Renault-Händler wo ich die Träger gekauft habe, soll das aber so sein, es soll nur außen aufliegen da innen das Blech zu weich sei.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein GS4 letztes Jahr kurz nach Kauf angezeigt hat, dass die Batterie leer wäre und ich den Motor starten solle, habe ich im März diesen Jahres bei Renault eine neue Batterie bekommen - auch der Spurlinienassistent geht seit dem wieder, vermutlich ein Nebeneffekt von einer zu leeren Batterie? Nun habe ich diese Woche die neue Dachbox für den Urlaub nächste Woche probemontiert und dabei waren dann die Türen eine Weile auf (ca. eine Stunde). Als ich fertig war, wollte ich den GS4 wieder in die Garage fahren. Also vom Parkplatz aus Richtung Garage und vor der Garage angehalten (die Start/Stop-Automatik deaktiviert), die Türe auf und da habe ich folgende Meldungen erhalten:


    Parkbremse prüfen

    Fahrzeug abstellen

    Berganfahrhilfe prüfen


    Das hat mich ziemlich verwundert, ich bin dann nochmal die Einfahrt rückwärts zurück und wieder vorwärts gefahren aber die Meldungen sind blieben - die Parkbremse hat auch funktioniert, als ich die Türe geöffnet habe wurde sie angezogen. Auch als ich vor der Garage dann den Motor abstellte, das Fahrzeug mit Schlüsselkarte verlassen habe, weg gegangen bin (Auto zu) und zurück kam, kamen die Meldungen noch. Als ich dann das Auto in die Garage gestellt hatte, kam noch dazu "Batt. fast leer - Motor starten". Ich habe von Einhell noch ein Batterieladegerät, was ich umgehend angeklemmt habe und siehe da: Es zeigt nur eine von vier LEDs an (also 25% Ladung maximal). Wie kann das denn sein, dass die Batterie schon wieder so platt ist? Ich fahre mit dem Fahrzeug an zwei Tagen pro Woche jeweils 2 x 50 km, dazwischen manchmal noch ein bis zwei Kurzsstrecken pro Woche (10km). Es ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen in den letzten 1-2 Monaten gar nicht mehr an Ampeln in den Start/Stop-Modus wechselt - vermutlich weil die Batterie nicht mehr genug Power hat.


    Leider hat meine Renault-Werkstatt grade Land unter, da fast alle mit Corona im Bett liegen oder in Quarantäne sind und nächste Woche eigentlich unser Urlaub beginnen soll.


    Meint ihr, dass es jetzt mit dem Aufladen der Batterie erstmal für einige Zeit getan ist? Ich würde das Ladegerät dann einfach mit in den Urlaub nehmen, wenn meine Werkstatt vorher keinen Termin mehr findet.


    Oder kann es doch was anderes sein, was die Batterie leer saugt?


    Danke vorab & viele Grüße

    Hallo zusammen,


    der erste große Urlaub mit meinem GS4 steht bevor und ich habe nun festgestellt, dass unsere alte Dachbox erstmal nicht kompatibel mit den Renault QuickFix Trägern ist. Der U-Bügel (die Dachbox ist schon 30 Jahre alt ;) passen nicht um die Querträger, da sie nicht breit genug sind. Da die Dachbox aus Kunststoff ist, dachte ich, kann ich diese T-Nut-Adapter kaufen und entsprechned an den Stellen vier Löcher in die Dachbox bohren: QIQN Nutensteine Sterngriffmutter Unterlegscheiben Relingträger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sehe ich es richtig, dass die "Rinne" in den QuickFix Trägern eine Aufnahme für die T-Nut-Steine sind? Von den Maßen her kommt es hin (2cm breite Rinne).