Stop&Start schaltet den Scenic 4 beim Verlassen aus - deaktivierbar?

  • Nur mal so am Rande...


    Bei Dad seinen 2020er Sandero Stepway kann man aussteigen wenn Start&Stop aktiv ist und beim einsteigen (und Kupplung treten) geht er wieder an.


    Das ganze geht auch recht lange, so kann man z.B. auch mal das Auto in der SB-Box kurz runter spülen ohne die Zündung richtig aus zu machen.


    Eventuell liegt es ja daran das der Dacia noch einen Schlüssel hat

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hei Leute

    Bin im Urlaub an der Küste.

    Und siehe da.

    Sie geht wieder ein Mal.

    Die Start- Stop-Automatik meine ich.

    Immer nur dann wenn das car länger im Betrieb ist, sonst nie.

    Aber das Thema hatten wir ja schon

    Ab zur Tide.

    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo heys,


    darüber haben wir schon in diversen Threats diskutiert- Battery Management System und Ladezustand der Batterie.


    Eine Rolle spielen auch die elektrischen Verbraucher und diverse Temperaturen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Reine Theorie und nicht zum Nachmachen gedacht.


    Wenn man in den Motorhauben Schalter vorne eine "Brücke" rein macht, bleibt Start-Stopp auch deaktiviert da der Wagen denkt er sein in der Werkstatt, und darf nicht abdrehen.


    Grüße

    Veno

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Hallo,


    Start/Stop kann man mit DDT4All wegprogrammieren. Allerdings ist damit die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Eine neu Batterie ist vor ca. 3-4 Monaten eingebaut worden. Allerdings eine aus dem Zubehör. Die sind wohl nicht gerade die besten .

    Mir ist das mittlerweile egal.

    Ich wollte diese Info nur mal zum besten geben. Jedes Jahr zur urlaubszeit das gleiche.

    Gruss

    Michael

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo heys,


    in der Urlaubszeit läuft in der Regel der Klimakompressor, oftmals mit voller Leistung. Da muss der Motor laufen, sonst wird nicht gekühlt. „Priorisierung Wärmekomfort“ heißt das und wird so bei EasyLink angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Eine neu Batterie ist vor ca. 3-4 Monaten eingebaut worden. Allerdings eine aus dem Zubehör. Die sind wohl nicht gerade die besten .

    Mir ist das mittlerweile egal.

    Ich wollte diese Info nur mal zum besten geben. Jedes Jahr zur urlaubszeit das gleiche.

    Gruss

    Michael

    Ist bei mir ähnlich. Ich habe vor kurzem erst eine neue Batterie bekommen, weil der Boardcomputer oft meinte, dass sie leer sei und nun hatte ich das wieder, als der Wagen mal 1-2 Wochen stand und habe es nur weg bekommen, in dem ich nachgeladen habe.

    Aber selbst dann, nach ein paar Fahrten (3-4 mal pro Woche pendeln mit 2 x 50 km) merkt man schon, dass die Batterie wieder schwächelt, denn Stop/Start aktiviert sich immer seltener. Schade, bei einem sonst so guten Auto.

  • Hallo Heinz,


    daher ist es sinnvoll, wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie immer wieder ans Landegerät zu hängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aktuell weigere ich mich da noch, wenn ich mir ein Auto der aktuellen Generation für 20k kaufe, möchte ich es nicht ständig ans Ladegerät hängen müssen. ;)


    Ich handhabe es jetzt so, dass ich mir die Batterie tauschen lassen, bis die Renault Plus Garantie abgelaufen ist (damit Renault anhand der Zahlen auch merkt, dass da was nicht i.O. ist), danach wird die Batterie halt einfach geladen sobald ich die Meldung vom Boardcomputer erhalte.


    Aktuell ist die einzige Funktion, die beeinträchtigt wird, die Stop/Start-Funktion. Da das Auto quasi nur für meine Arbeitsstrecke genutzt wird, auf der ich sehr selten an Ampeln o.ä. stehe, stört es mich nicht all zu sehr dass es nicht richtig funktioniert. Die Einsparung bei meiner Strecke wäre eh sehr gering.


    Gruß