Stop&Start schaltet den Scenic 4 beim Verlassen aus - deaktivierbar?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem vor kurzem erworbenem GS4 ist mir aufgefallen, dass er manchmal, wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahren will, komplett ausschaltet.

    Zuerst dachte ich, dass ich deppert sei und die Start/Stop-Taste beim Halten vor der Garage gedrückt habe (um dann auszusteigen und die Garage zu öffnen) da der GS4 sich manchmal einfach ausgeschaltet hat.


    Dann habe ich das Handbuch durchblättert und folgenden Passus unter "Stop and Start" gelesen:


    Sonderfälle bei Fahrzeugen mit
    einer RENAULT-Keycard
    Wenn der Motor im Standby-Modus ist
    (Stau, Halten an einer Ampel usw.) und der
    Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst und die
    Fahrertür öffnet oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.


    Bedeutet, da ich die Keycard habe, ist das ein gewollter Zustand - aber da sich "Stop and Start" ja nicht immer aktiviert (z.B. bei zu kalter Temperatur oder zu niedriger Batteriespannung) kam ich erstmal nicht drauf.


    Nun die Frage, auch wenn ich die Antwort darauf schon vermute...

    Weiß jemand ob sich dieses Verhalten dauerhaft deaktivieren lässt? Wenn ich an einer Ampel oder am Bahnübergang lange warten muss und dann "Stop and Start" greift, ok. Aber bei der Garage wo ich nach 10 Sek. wieder im Auto sitze, nervt es etwas. Es schaltet sich ja alles ab, inkl. R-Link 2 ("Hey, den Song wollte ich in der Garage noch zu Ende hören! ;-)").

  • Keen Automatiktor?

    Spaß beiseite,unser geht nur aus wenn wir uns weiter wie 2m entfernen.

    Glasflaschen aus dem Kofferraum nehmen und im Glascontainer geht einwandfrei.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Heinz,


    Feststellbremse ziehen und einmal noch die Kupplung treten, dann läuft der Motor wieder.


    Bei Automatik den Druck auf das Bremspedal reduzieren bis der Motor wieder läuft. Wählhebel auf P oder N stellen und Feststellbremse aktivieren.


    Sollte es einen elektronischen Wählhebel geben, dann die P-Taste betätigen, das Getriebe stellt sich auf P und die Feststellbremse zieht an.


    Dann erst den Gurt lösen und die Türe öffnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe das Problem bei uns auch, aber nicht beim Aussteigen.

    Bei uns fahre ich immer rückwärts in den Carport.


    D.h. ich fahre vorwärts schräg hin, halte, und schalte auf R. Ab und an passiert es, dass Start&Stop greift und der Motor geht aus. Ist man genau in dem Moment am Bremse lösen, so geht der Motor von selbst nicht mehr an. Man muss erst über den Start-Knopf ausschalten und wieder einschalten.


    Bisher habe ich folgende Lösungen dazu gefunden:

    - Beim Umschalten von D auf R einfach sau schnell sein und direkt anfahren (einmal hat das Getriebe sich schon dafür mit einem sehr schönen Ruckler bedankt)

    - Beim Umschalten von D auf R sehr langsam sein, damit der Start&Stop-Zyklus auch komplett durchlaufen wird

    - Alternativ: Start&Stop deaktivieren


    Ich schalte mittlerweile immer Start&Stop aus, wenn ich parke.

    Schade ist, dass man das nicht ans GPS koppeln und automatisieren kann, wie das z.B. beim Autolift der Front bei der Corvette C8 möglich ist.

  • Traficdriver Nein, kein Automatiktor ? Ist auch erstmal nicht geplant. Bei mir hat es nichts mit Abstand zu tun. Sobald die Türe aufgemacht wird und ich aussteige, schaltet sich alles ab, also so wie im Handbuch beschrieben.


    uh_Sbg Ich probiere es mal aus, aber andererseits kann ich dann auf einfach auf die Stop&Start-Taste drücken um die Funktion zu deaktivieren. Das geht einfacher.


    Also die Quintessenz ist wohl: Das Verhalten lässt sich nicht ändern? ?

  • Das Thema ist ja schon lange durchgekaut, aber ich sehe den Sinn von Start/Stop für mich immer noch nicht. Ich schalte es nach dem Anlassen konsequent aus. Es mag von den Firmen her nötig sein, um die Schadstoffbilanz bei der Typenzulassung zu "optimieren". Aber für den Käufer und Fahrer? Konnte mir noch keiner erklären.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Das Thema ist ja schon lange durchgekaut, aber ich sehe den Sinn von Start/Stop für mich immer noch nicht. Ich schalte es nach dem Anlassen konsequent aus. Es mag von den Firmen her nötig sein, um die Schadstoffbilanz bei der Typenzulassung zu "optimieren". Aber für den Käufer und Fahrer? Konnte mir noch keiner erklären.

    Wenn ich dran denke, mache ich es auch um die Batterie zu entlasten. Leider lässt es sich ja nicht dauerhaft deaktivieren. :(

  • Ich habe vor der "Start - Stopp" - Zeit regelmässig bei Rotlicht den Motor mit dem Schlüssel ausgeschaltet. Ein Neustart war NIE ein Problem, eine Batterie habe ich dadurch auch nie zu früh in den Himmel geschickt. Auch der Anlasser hat nie Probleme bei meinen Autos gemacht. Erst beim Scenic mit Start-Stopp - System scheint es nun Probleme mit einer speziell für Start-Stopp gebauten Batterie Probleme zu geben... Zudem tut das System nur sehr unzuverlässig!


    Was läuft da falsch?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Heinz,


    Start/Stop kann man selber rausprogrammieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also die Quintessenz ist wohl: Das Verhalten lässt sich nicht ändern? ?

    och - das eigene Verhalten läßt sich doch immer/meist ändern

    :saint:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC