Beiträge von gaggel

    Ich hab einen neuen Reifen drauf machen lassen und hab keinen neuen Sensor gebraucht.

    Der reifenhändler hat mir auch gesagt daß die Sensoren nicht gewechselt werden müssen.

    Na ja, die Sensoren haben Batterien, welche 10 Jahre halten sollen.... ob diese austauschbar sind, weiß ich nicht. Und gewechselt werden sollte das eigentliche Ventil in dem aus der Felge schauenden Gummischlauch....


    Gruß Dieter

    Der Verschleiß ist bisher jedenfalls kein Problem…. Knapp über 30000 km hatten die Goodyear Ganzjahresreifen vorne 6 mm Profil und hinten 6,5 mm, das zum Teil mit verschiedenen Anhängern bis 1800 kg… Und mit heißen Sommern kennen wir uns in Rheinhessen mittlerweile aus. Da waren schon einige Tage mit 40 Grad dabei und schon sehr viele mit 35 Grad und mehr. Im übrigen zeigen die Tests beim ADAC keinen erhöhten Verschleiß. Die verschieden Hersteller legen die Ganzjahresreifen nur unterschiedlich aus, so ist der Goodyear eher ein Winterreifen mit Sommerzulassung, der Michelin eher ein Sommerreifen mit Winterzulassung….


    Gruß Dieter

    Hatte die Goodyear drauf und habe jetzt die Michelin. Der Goodyear war schon gut aber der Michelin nochmal besser aber auch teurer.

    Der Goodyear ist mehr für Winter (Schnee) ausgelegt, der Michelin mehr für Trocken und Nass....

    Hallo Udo,

    der Kühlwasser-Temperatursensor wurde schon getauscht!

    Heute wurde mittels des Diagnose-Laptop's die Werte während einer kurzen Fahrt (ca.25 Minuten) aufgezeichnet und die Temperatur war bald auf 95 - 100 Grad gestiegen (bei einer Luft-Temperatur von ca. 1 Grad)!!

    Nächster Schritt: Wieviel zeigt das Gerät in der Früh, vor Inbetriebnahme des Wagens, an.

    lg

    Die 95 - 100 Grad sind heute an modernen Autos ganz normal.... nix außergewöhnliches, sondern Normaltemperatur.


    Gruß Dieter

    Update auf 9.0.37 ging tatsächlich nicht. Ich habe stattdessen problemlos auf 9.0.35 updaten können. Das scheint erstmal ganz gut zu laufen. Die Darstellung von CarPlay ist deutlich besser als zuvor. Der Rest muss sich zeigen.

    Schau mal ab Beitrag #574 und die nächsten paar... Die 37er läuft noch besser...


    Gruß Dieter

    Dazu passend habe ich heute irgendwo einen Bericht gelesen.... Bei fast allen Automarken sind Ersatzteile empfindlich teurer geworden, teilweise bis zu 50% innerhalb eines guten Jahres...


    Gruß Dieter