Beiträge von be.fab

    da kann ich dich aus meiner bisherigen erfahrung mit meinauto.de beruhigen - der kontakt zu einem vertragshändler wurde zeitnah hergestellt, dann kam der vertrag und ca. 2 wochen nach unterzeichnung dann die schriftliche auftragsbestätigung vom händler mit der ankündigung, dass das auto im januar kommen soll.
    ich hab den wagen zwar noch nicht, aber bislang kann ich was die abwicklung angeht nix negatives sagen. der vermittler und der vertragshändler haben ihren sitz im inland und man bekommt ein deutsches auto, keinen reimport oder so.
    es tut mir zwar ein bisschen leid für die lokalen händler in der region die sich ja auch mühe gemacht haben um das auto zu zeigen und ein angebot zu erstellen. dieser service wäre mir schon ein paar 100 euro wert, aber halt nicht ein paar 1000.

    so, ich bin jetzt auch fündig geworden - es wird nun allerdings kein grand scenic sondern ein espace. bei meinauto.de gab es über 30 % nachlass (gewerbekunde, deutsches fahrzeug mit 31 tage händlerzulassung). bei dem nachlass lag der espace plötzlich im budget. das design vom grand scenic gefällt mir zwar nach wie vor einen tick besser, aber 225 ps und initiale ausstattung werden mich darüber hinweg trösten...

    wir wollten uns am wochenende nun mal einen espace als 7-sitzer anschauen - initiale paris, 1 jahr alt mit gut 10.000 km gebraucht preislich auf niveau eines gut ausgestatteten grand scenic. das auto stand aber leider einige km von unserem wohnort entfernt, jetzt hätten wir mal zeit gehabt. er war wochenlang inseriert, am donnerstag hab ich einen termin für samstag ausgemacht, am freitag mittag ruft der händler an und teilt mir mit, er hätte ihn gerade verkauft. schade, unsere lokalen händler haben leider nur 5-sitzer als vorführmodelle.

    ich bin vor ca. 2 wochen nach der probefahrt vom verkäufer überredet worden, mein wunschauto zu konfigurieren. ich meinte, das könne ich ja auch online machen, aber er hat auf die speziellen möglichkeiten und konditionen des händlers verwiesen...


    am ende waren es dann für einen grand scenic dci 160 bose mit relativ viel ausstattung runde 20 % - und das ohne jegliches nachverhandeln meinerseits. das war ein relativ kleiner händler (süddeutschland). als lieferzeit wurden runde 4 monate genannt.


    online konfiguriert kommt man bei den einschlägigen anbietern auf bis zu 27 %.


    ich denke, dass beim örtlichen händler mit etwas basar-stimmung noch was drin sein wird. wenn er auf 1-2 % ans online-autohaus dran kommt würde ich dem regionalen den vorzug geben. falls nicht - für 1000 euro mehrpreis fahr ich lieber ne woche in urlaub.


    zwei dinge wären in dem zusammenhang interessant: wie reagieren die lokalen händler, wenn man mit einem reimport oder einer online-bestellung zur mängelbeseitigung anrückt, falls nötig? und gibt es eine tendenz, wo es am schnellsten geht mit der lieferung (kleiner / großer händler, online / regional oder sogar reimport)?


    jetzt hab ich zwar in dem anderen beitrag (kinder transportieren) mal geschrieben dass das wohl nix wird mit dem scenic wegen der mittelrücksitzgeschichte, aber so ganz bin davon selber noch nicht überzeugt. gefällt mir halt das auto...


    be.fab

    sehr interessant, beim zafira ist der mittelplatz reihe 2 also offiziell auch nicht für kindersitze. keine ahnung wie das bei bmw ist? über den citroen liest man dass es zwar erlaubt ist, die sitze aber sehr schmal wären, also wahrscheinlich sowieso nicht geht.


    crouZer: wie ist das mit der aufheizung denn beim scenic? die frontscheibe ist ja konzeptbedingt auch riesig, und beim scenic kommt (sofern man es dazubestellt) noch das schwarze dach... da erwarte ich auch in der hinsicht auch keine wunder. ein öffenbares dach würde da etwas abhilfe schaffen, aber das gibts ja leider nicht.


    unabhängig davon von zafira und 2er: was ich hier ganz klasse finde ist die sehr sachliche diskussion - auch beim x-ten beitrag wird immer noch keiner beschimpft oder sonstwie rumproletet, selbst wenn es um negativpunkte bei wettbewerbern geht. liegt das daran dass renault-käufer relaxtere menschen sind oder an der zielgruppe "minivan"?

    Ja, ehrlich gesagt war ich an dem zuerst dran. Mein Bruder fährt einen (das alte Modell von 2010) und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Zitronen (CX, XM, Xanita).
    Das ist jedenfalls auch eines der Autos, die individueller sind und mir besser gefallen als ein VW, Opel, Ford. Ich würde ihn aber vom Design her aber hinter dem Espace einordnen, und natürlich erst recht hinter dem Grand Scenic. Mir gefällt an den beiden Renault Modellen einfach das gestreckte sehr gut, sieht halt nicht ganz so aus wie ein aufgeblasenes Ei (Cit) oder ein Schuhkarton (VW).
    Mein erster Van war 2010 für zwei Wochen im Sizilien-Urlaub ein Peugeot 5008. Der war formal auch nicht schlecht, sehr gestreckt, vor allem innen hat mir das Cockpit gut gefallen. Das ist auch ein Manko des Citroen: Das Cockpit mit den Zentral-Anzeigen finde ich schwierig. Hat mir in verschiedenen anderen Urlauben in verschiedenen anderen Mietwagen (aus dem Fiat-Konzern) auch schon nicht getaugt. Vielleicht in Kombination mit Headup-Display.

    naja, unabhängig davon was geht oder nicht geht bzw. womit man sich arrangieren kann:
    für einen kompaktvan ist der transport von mehr als 4 personen (explizit in form von familien mit kindern - ich rede jetzt nicht vom beachvolleyballteam) doch eigentlich der daseinszweck.


    es ist schon wirklich verwunderlich dass ein hersteller, der zu den pionieren in dem segement zählt und wirklich viel erfahrung darin haben sollte, solche einschränkungen beim transport von kindern einplant: hinten mitte gar nicht, hinten rechts und links geht aber es fallen viele mögliche kindersitzt weg, vor allem viele der besonders sicheren!? was die sich dabei gedacht haben wäre schon mal interessant, vermutlich sind die entwickler bei renault halt auch nur karrieretypen ohne familie und das unterbringen von kindersicherungen so ein notwenidges übel im lastenheft wie die planung von behindertengerechten bädern für innenarchitekten-hipster.


    fast skandalös ist aber, dass man auf den ganzen käse erst nach detektivischer recherche im internet kommt! der hersteller weist nicht drauf hin, wobei wir sogar im autohaus kindersitze in die 2. reihe geschaufelt haben, als der verkäufer daneben stand. und komischerweise liest man davon auch i keinem automagazin. ein test wo drei kindersitze rein passen in der autobild ist von 2013 oder 14, also keine heute aktuellen modelle dabe. immer nur der 1,88m redakteur der schaut ob er hinten genug kopffreiheit hat (der aber sicher niemals freiwillig hinten sitze würde).


    am ende kaufst du für 40000 euro ein neues auto und merkst hinterher dass du ein kind gar nicht mitnehmen darfst. krass. wenn meine frau raus kriegt dass der grand scenic gegenüber wettbewerbern massive einschränkungen beim sicheren kindertransport hat, dann glaube ich nicht dass das was wird bei uns. schade, hätte mir optisch wirklich gut gefallen und der fahreindruck war auch wirklich auch gut.


    der espace ist mir eigentlich zu groß und das design kommt auch nicht an das des grand scenic dran, aber vielleicht schau ich mir den mal an. da gibts jedenfalls 3x isofix in reihe 2, einen starken benziner, eine elektrische heckklappe und ein dach zum öffnen. vielleicht werden wir ja noch freunde.


    danke jedenfalls für die komentare! viele grüße
    be.fab

    Na, das wär nicht schlecht wenn das passt.


    Gutes Design und dass das Modell nicht an jeder Ecke steht spielen für mich eine größere Rolle als aus Imagegründen eine deutsche Premiummarke zu fahren (der 6. dunkle Avant in einer Reihe, dann 2 Variant in silber, 4 Touring und - holla! - da hat einer was gewagt und seine C-Klasse in blau statt in Vertreterschwarz geordert...). Nix gegen Vertreter, aber Fuhrparkleiter zählt eben nicht unbedingt zu den Kreativ-Berufen.


    Gut gefällt mir der Grand Scenic Bose in hellblau mit schwarzem Dach, so wie er oft in den Pressefotos zu sehen ist. Die Farbe habe ich aber leider auch noch nicht live gesehen, genau wie die 7 Sitze.


    Off Topic aber in dem Zusammenhang: In einem anderen Beitrag hier wurde über die starke Aufheizung des Innenraums geklagt. Wie sind da die Erfahrungen, deutlich mehr als in anderen Autos oder vernachlässigbar? V.A. die Frage bzw. schwarzes Dach bzw. Panoramadach.


    Nochmal Off Topic: Bei meinem Einsatzzweck mit viel Kurzstrecke wäre vmtl. ein Benziner die bessere Wahl, aber die angebotenen erscheinen mir etwas schwach auf der Brust wenn auch mal Autobahnkilometer abgespult werden wollen. Wäre die Frage nach einem größeren Benziner.


    Aber es eilt ja noch nicht (in meinem Fall).

    So, da hat sich meine Antwort jetzt mit der von Rehbi überschnitten.


    Meine Kinder sind 0,1 und 4, die ansonsten mitzunehmenden Kinder von Freunden sind auch bislang alle max. 6-7 Jahre alt. Da müsste man dann in der Mitte mit Sitzerhöhung arbeiten. Könnte gehen.


    Danke für die Info, das ist doch schon mal was.


    be.fab

    Hallo,
    nein, ein großes Autos suche ich eben nicht. Ich bin viel Kurzstrecke unterwegs, 25 km / 30 min oder weniger, oft in der Stadt. Da muss das Ganze ja alltagstauglich bleiben.
    Dass andere Vans auch nicht die Ausmaße von Bussen annehmen ist mir klar, abervdarum geht es mir ja: Ist ein Notsitz ein Sitz, auf dem einem 1,88 m große Zeitschriftenredakteur nach 2 Stunden die Füße einschlafen oder ist ein Notsitz ein Sitz, wo sich ein schlacksiger gelenkiger Jugendlicher mit den Knie neben den Ohren grade mal einfäden kann und mehr nicht?
    Der Touran von Freunden hat hinten auch nur "Notsitze", aber ich komme damit 1,74 m einigermaßen für kurze Strecken klar. Einen Touran fällt aber genau in die Kategorie "langweiliger Familienwürfel", der kommt nicht in Frage. Wieviel enger ist ein Grand Scenic? Ich konnte es leider bislang nicht selber testen, weil eben kein Händler einen mit 7 Sitzen zur Verfügung hat.
    Und das Thema mittlerer Rücksitz: Stimmt die Info denn dass da kein Kindersitz hin darf, ist das also auch nur ein Notsitz?