Beiträge von Jean_Renault

    Unseren gestern abgeholt. Von KADEA, da wir ihn dort vor 2 Jahren gebraucht gekauft haben. Unser S4 ist Baujahr 2017 und hat rund 56K km runter. 785€ hingeblättert für Service A+B. Stundensatz: 120€ brutto. 120€ brutto für 4,6l Öl von Shell. "Keilriemensatz" 210€ brutto (anscheinend pauschal) finde ich krass. Wie seht ihr das?


    Zum Service von Opel KADEA:

    Sollten bei der Gelegenheit eigentlich einen Reifen tauschen, da wir dort eine Schraube drin stecken hatten. Reparatur machen sie generell nicht. Gut, OK. Ich war der Meinung, dass man dann gleich beide an der Achse wechseln muss. Der Typ, 100% sicher: nein nein, es muss nur der kaputte getauscht werden. Und wenn der bestellt werden muss, dann ist der am nächsten Tag da. Alles kein Problem...


    Montag abgegeben, gesagt, dass wir Freitag in den Urlaub fahren möchten und gefragt ob das passt. Antwort: Natürlich, müsste morgen fertig sein, spätestens Mittwoch. Dienstag nachgefragt: "Nee, sind noch dabei. Aber müsste morgen fertig sein." Mittwoch nachgehakt: "Naja nee, wir haben festgestellt, dass die Bremsen gemacht werden müssen und warten jetzt auf Ersatzteile. Die Reifen (oh Wunder, es müssen doch beide getauscht werden) kommen aber sowieso auch erst irgendwann nach Ostern. Sie würden sich dann melden, wenn er fertig ist und es macht dann 1750€. Zu seinem Glück hat meine Frau mit ihm telefoniert. Ich habe dann angerufen und ihm gesagt, dass er nichts weiter machen soll, nur das nötigste, und ich ihn abends abhole. Dann könnte ich den Donnerstag noch versuchen einen Reifen zu besorgen. Da sagt er, dass sie noch den ganzen Tag brauchen werden aber morgen vlt.. Donnerstag Mittag habe ich ihn dann abholen können. Bin dann sofort damit zu Reifen Leidig und hatte riesen Glück. Einerseits hätte er ihn mir innerhalb von 45 min repariert und wir könnten in den Urlaub fahren. Mega! Aber zufällig kam es noch besser: er hatte dann tatsächlich einen genau gleichen Reifen, gebraucht, rumzuliegen und hat den mir in 15 min für ein Trinkgeld draufgezogen! Und für die Bremsen haben wir nun bei einer Werkstatt bei uns um die Ecke einen Termin: 400€ soll es kosten. Scheiben und Backen vorne. Das klingt ganz vernünftig. Für mich: nie wieder KADEA! Die 5 Jahre Gebrauchtwagen Garantie ist doch total für'n A****.


    PS: Dash Cam Videos angeschaut: sie haben mit der Durchsicht erst Mittwoch 10 Uhr angefangen!

    So hat meine Werkstatt auch geurteilt wegen des Knarzens beim Lenken. Nach schlappen 16.000 km sollte da kein Schaden eingetreten sein. Und je nach Temperatur ist das Knarzen mal da und mal nicht zu hören.

    Bei uns konnte die Werkstatt auch nichts finden. Aber bei Kälte hört es sich an, als wäre irgendwo Sand in der Lenksäule. Ist das bei euch ähnlich vom Geräusch her?

    prüfe, ob die Polklemmen an den Batteriepolen fest sind. Die dürfen sich nicht drehen lassen.

    Danke, werde ich mal machen. Hatte ich letztens spontan machen wollen. Hatte aber die Batterie nicht gefunden :D Jetzt weiß ich, dass ich sie unter diversen Abdeckungen suchen muss. Beim Golf 3 war das leichter^^


    wie alt ist deine Batterie ?

    Ich vermute, dass es noch die originale Batterie ist. Dann wäre sie jetzt fast 6 Jahre alt. :(


    Ich danke euch schonmal für die Anregungen. Die letzten Tage im Stadtverkehr ist es nicht nochmal aufgetreten. :/

    Hallo liebes Forum,


    ich habe diese Meldung "Start & Stopp kontrollieren" oder so ähnlich bei unserer Autobahnfahrt bekommen. Nach einem Raststopp war sie dann wieder verschwunden. Aber kam nach einer Weile dann wieder. Auf der Rückreise dann ebenfalls. Und 2 mal kam es dazu, dass die Motorregelung/-elektronik ganz kurz aus- und wieder angegangen ist. Habe mich da echt kurz erschrocken. Hat irgendwie kurz kein Gas angenommen und es stand 0 km/h aufm Tacho. Kann das irgendwie zusammenhängen? Haben keinen Diesel. Haben den 130 PS TCE. Sollten wir ihn in die Werkstatt geben, auch wenn die Meldung wieder von allein verschwindet? Da es auf Langstrecke aufgetreten ist, kann ich mir die Batterie als Grund nicht vorstellen.


    Grüße!

    Adrian

    ...Am nervigsten war die Klimaanlage.

    Oh ha! Ja, die nervt uns auch. Vermutlich wurde einfach noch nie Klimagas aufgefüllt. Aber wir werden regelmäßig einfach mal mit heißer Luft angepustet. Aber meist nur auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite bekommt während dessen weiter kühle Luft. Aber mit zu wenig Klimagas kann ich mir das auch nicht so richtig erklären. Vor allem bei ca. 18 Grad draußen mit heißer Luft angepustet werden... das kann doch nur heiße Motorluft sein??? Naja, werden wohl den Klimaservice selber zahlen müssen. Die Werkstatt sagt, dass dieser Test bestanden wird, bei dem der Luftausstrom nur so und so viel Grad unter der Umgebungsluft sein muss. Das hatten die aber im Winter gemessen :-/