Beiträge von Mrs.J.

    Finde die Automatik im S4 auch deutlich schlechter, als noch im S3.


    Bei 37 Grad Außentemperatur (Sonne) auf 20 Grad Auto gestellt, losgefahren (ca. 25 km Fahrt), das Fahrzeug stottert beim anfahren nur so vor sich her, frisst extrem viel Sprit und man muss ständig manuell nachjustieren. Nicht zufriedenstellend :thumbdown:


    Wenn es geht, fahren wir nur noch ohne Klima.

    Ich glaube, ich habe es schon mehrmals erwähnt; arbeitsbedingt fahren wir fast täglich Kurzstrecken, im Schnitt 5 - 10 km, manchmal auch nur 2 Straßen weiter. Reiner Stadtverkehr, Parken, wieder rein ins Auto, nächstes Objekt anfahren.


    Jetzt im Sommer kommt auch einiges an Autobahn & Landstraße zusammen. Durchschnittlich fahren wir an die 12000 km pro Jahr.


    Soweit ich das als Laie beurteilen kann, hat dem Fahrzeug rein von Verbrauch her gesehen, die kürzlich gefahrene Strecke von knapp 800 km Autobahn, gut getan. Siehe bitte auch Spritmonitor. Dort ist der Verbrauch nach unten gegangen. Aber scheinbar ist das auch noch viel zu hoch?


    Klar, ich finde den Verbrauch auch sehr hoch, den Scenic 3 habe ich bei dem selben Fahrprofil im Schnitt mit 8 Litern gefahren, war aber auch nur die kurze Version.



    Ich wüsste nicht, was ich noch tun soll. Werkstatt sagt, alles okay, ihr sagt, nicht okay? ?(

    Bei mir Personalisiert; Fahrwerk neutral und Lenkung auf Comfort, keine Massagefunktion, die Beleuchtung, typisch Frau :D in pink :thumbup: gehalten.


    Es stellt sich nur zurück, wenn ich auf Sport Modus fahre (extrem selten). Sonst bleiben alle Einstellungen so, wie sie waren.

    Okay, ich habe immer nur nach jedem Tanken den Tageszähler auf 0 gesetzt, alles andere habe ich gelassen. Daher war ich heute sehr erstaunt, als mitten auf der Autobahn alles genullt hat :D Eco Fahrweise, km ohne Verbrauch usw.


    Aber danke euch allen, dann ist ja alles in Butter :)


    @Mazeck die Daten stimmen und ja, der Verbrauch ist sehr hoch. Meine Werkstatt meint aber, dass alles in Ordnung wäre :S

    Ja, der Spritverbrauch ist hoch, die Werkstatt sagt, laut BC ist alles Ordnung für mein Fahrprofil ( Kurzstrecken). Der BC sagt momentan 9,2 l / 100. die meinten, dass sie sonst volltanken und genau 100 km fahren wollen und an der selben Zapfsäule wieder volltanken, dann müsste man sehen, wieviel verbraucht wurde.


    Spritmonitor hat bei der letzten Füllung 7,75 l / 100 ausgerechnet. Hab jetzt wieder 370 km (9800 noch was Gesamt) auf dem Tageszähler, der Tank ist noch halb voll. Also schlussfolgere ich daraus, dass der Verbrauch bei Langstrecken kleiner wird, bei Kurzstrecken (ca. 5-10 km pro Fahrt) in die Höhe.


    Im übrigen hat das Start Stop System heute Mittag wieder angefangen, seinen Dienst zu tun.

    Hallo zusammen,


    ich bin nun, seitdem der GS seit einem Jahr bei uns ist, das erste Mal eine wirkliche Langstrecke gefahren. Heißt, knapp 800 km Fahrt.


    Da ich einige Probleme hatte wie zb den hohen Spritverbrauch und eine leere Batterie, hatte ich gehofft, dass sich diese Probleme verflüchtigen.


    Der Spritverbrauch ist tatsächlich nach unten gegangen, solange man den Scénic nicht jagt.


    Die Batterie allerdings scheint sich nicht wieder aufgeladen zu haben, Start Stop funktionierte vorher schon wochenlang nicht mehr, es ging jetzt genau ein einziges mal. Seitdem ist wieder sense... ?(


    Was mir aufgefallen ist, dass der Scénic bei Tempo über 120 extrem laut ist und sich wie oben schon erwähnt, zum Spritfresser mutiert. Also gut, Tempomat an und gemütlich mit 120 über die Autobahn gleiten. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen (GJR) denn bei neu sanierter Fahrbahn ist er leiser.


    Ein Geräusch ist mir noch aufgefallen, allerdings nur bei Tempo über 100, kommt von der Beifahrerseite. Woher genau, konnte ich nicht lokalisieren. Das werd ich mal beobachten. Irgendwas klappert.


    Ansonsten ist es ein tolles Auto, mit dem man, bis auf die kleinen Wehwehchen, gut reisen kann. Man sitzt bequem und alle elektronischen Helferlein wie Tempomat usw tun ihren Dienst.