Beiträge von RedDoka

    Moin!


    Mal kurze Rückmeldung zu meinen Problemen.


    Anfang des Jahres war ich beim Freundlichen wegen Wartung, dabei legte er mir den Zettel von der Batterie vor und meinte, die wäre hin und müßte ausgetauscht werden, sie hätten auch eine da und könnten das noch schnell machen.


    Da die Batterie erst ein Jahr alt ist war ich da nicht so für, vor allem, da ich so vom Bauchgefühl meine Zweifel hatte. Als ich darauf hinwies, das die erste Batterie nach 2 1/2 Jahren hin war und diese nach bereits einem Jahr hin sein sollte und das meines Dafürhaltens dann für eine Problem der Ladereglung spräche wurde er etwas zurückhaltender. Ich hatte dann entschieden nicht tauschen zu lassen und bin dann damit gefahren. Soweit, so gut. Ein paar Tage später habe ich mit meinem Motorradschrauber zusammen gesessen auf einen Kaffee und wir kamen dabei auch auf das Problem. Sein Rat -- besorg dir einen Batterie-Monitor, dann siehst du, ob dein Auto ein Problem mit der Batterie, der Ladereglung oder irgendwas Anderem hat. Gesagt, gesucht und mich dann für den BatMon II von JMP entschieden (Nein, die zahlen mir nix dafür :) )


    Also eingebaut, App auf dem Smartphone installiert (der Batterie-Monitor unterhält sich via Blauzahn mit dem Telefon) und los gings.


    Zuerst die gute Nachricht, die Batterie ist es nicht, die Ladereglung auch nicht.


    Das Problem ist Systembedingt und würde wohl so oder stark ähnlich bei allen Autos auftreten die derzeit aktuell sind.


    Wenn das Auto anhält und der Motor ausgestellt wird, dann ziehen alle 1001 Helferlein und Co lustig ud munter Strom, beim Monitor kan ich zusehen, wie die Ladung langsam aber stetig abnimmt. Nun ist es so, wir haben Landwirtschaft im Nebenerwerb, wenn ich zu den Tieren raus fahre, dann mache ich nicht jedesmal das Auto komplett zu (dabei hört das Stromziehen dann auf) sondern das Auto ist aus, die eine oder andere Tür steht auf während aus- und eingeladen wird, Sachen griffbereit liegen und so weiter.


    Durch die zum Teil niedrige Batteriespannung (wir haben dazu ja schon diverse Kommentare hier im Forum) schlägt es wohl auch durch auf die USB-Anschlüsse und zerlegt die Daten auf den Sticks. Nervtötend aber leider wohl icht zu ändern.


    Soweit, so schlecht.


    Gruß


    Dirk

    Moin!


    Mal kurz ene Frage - was habt ihr für Erfahrungen mit USB Sticks in euren Scenic gemacht?


    Ich frage deshalb weil ich einen als Musik Lieferanten nutze, leider mit sehr durchwachsenem Ergebnis. Der erste, den ich genutzt habe war schon was älter und als er mir keine Lieder mehr lieferte (dafür aber eine ellenlange Liste mit Dateien die korrupt wären habe ich ihn außer Betrieb genommen. War ein Intenso Thumb Drive mit 32 GB. Der nächste war ein SanDisk mit 16 GB und als ich ihn eingesetzt habe ein knappes halbes Jahr. Zeigte nach ungefähr 2 Monaten das selbe Problem. Habe nun einen neuen Intenso Thumb Drive mit 16 GB der nach 3 Tagen keine MP3s mehr draufhatte, nur noch defekte Dateien. Laut PC sind alle drei Sticks in Ordnung und haben keinerlei Probleme. Nutze ich die Sticks am Rechner kommen auch sonst keine Probleme wie verlorene Dateien.

    Nutze übrigens Medien von Intenso seit Jahren ohne Probleme.

    Grüße


    Dirk

    Moin!


    Da der Wagen noch bis 2025 Garantie hat, ist selbermachen nicht angesagt für mich (zumindest derzeit noch nicht). Allerdings hat Renault 'interessante' Lieferzeiten für seine Teile. 1 Teil war bereits nach sieben Wochen bei der Werkstatt, auf das zweite warten wir noch. Scheint in China produziert zu werden und ist zu Fuß unterwegs. Das ist was, das sehe ich als echtes Argument gegen einen Nachfolger aus dem Hause Renault.


    Muß dazu sagen, habe selber 20 Jahre Dienstwagen aus dem Hause VW gefahren, längste Lieferzeit 3 Tage.

    Für meinen PickUp aus dem Hause Toyota mit damals 20 Jahren auf dem Buckel 3 Wochen (das Teil mußte erst in Japan frei gegeben werden und dann rüber geschickt). Für alle anderen Autos aus der Familie von Opel über Peugeot bis Honda lag es auch in Corona-Zeiten nicht über den 3 Wochen.


    Mal weiter warten.

    Moin!


    Zwei Mängel bei unserem Schmuckstück aus dem Jahre 2020.


    Im Rücklicht rechts (dem Teil in der Karosserie) war Feuchtigkeit, durfte nach der Unwetteraktion aber 5 Wochen warten auf Termin in der Werkstatt da es "wichtigere Reparaturen" gab. Nach den 5 Wochen war natürlich nichts mehr zu sehen. Warte jetzt seit drei Wochen auf den Termin zum Austausch des Teiles.


    Bei dem Termin in der WS habe ich auch das Gurtschloss am Fahrersitz bemängelt, dieses rastet nicht mehr korrekt ein und man muß die Zunge etwas hin und her bewegen damit sie es tut. Soll zusammen mit dem Rücklicht gemacht werden.


    Ich verstehe ja, daß mit den Hagelschäden eine Menge zu tun ist, hätte aber erwartet das zumindst jemand drauf schaut und sag - ja, ist Wasser drin. Hätte ich nicht Bilder davon gemacht als ich den Termin für die Vorstellung bekommen habe, hätte ich dumm dagestanden.