Beiträge von ChristianTHB

    Okay, also der Anteil an "Renault" Teilen ist nicht gerade hoch verglichen mit zb Fahrzeugen aus dem VW Konzern.


    Auflistung nach Teilen (Anzahl):
    27% ohne Angabe (keine Herstellerbezeichung etc)
    14% von Renault selbst
    10% von Faurecia
    4,5% von Antolin
    3,5% von Plastic Omnium
    2,5% von Bosch
    2% von BOURBON
    2% Valeo
    usw...


    Beim VW Touran zum Vergleich:
    47% von VW
    15% ohne Angabe
    4% von Valeo
    2,5% von AKT
    2% von Faurecia
    1,5% von Bosch
    usw...

    Also soweit gehen und behaupten Renault würden nur "billige" Komponenten einkaufen und verbauen würde ich nicht.
    Sofern ichs nicht vergessen, kann ich mir Morgen Mal die genaue Auflistung der verbauten Komponenten anschauen.
    Aber so Mal als kleiner Spoiler, die Herstellungskosten bei den Fahrzeugen in den jeweiligen Segmenten unterscheiden sich nicht großartig ;)

    Hast du denn Probleme und wenn welche :?:

    Also den Großteil davon konnte ich beim letzten "extended" Service korrigieren lassen (3 Tage).
    Zudem musst einiges bei Kupplung und Motor getauscht werden (leichter Ölverlust beidseitig).
    Aber nun kommt das allgemeine "Polterproblem" und ein schabendes Geräusch der Lenkung hinzu.
    Muss also leider wohl nochmal in die Werkstatt um das zu korrigieren.


    Bin nur skeptisch bzgl. der Langzeithaltbarkeit des Fahrzeugs und wegen dem weiteren Verlauf von Dieselfahrzeugen generell (Wertverlust).
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, habs ja nicht blind gekauft :P

    Heute bei -17°C (Auto steht unter Carport) zuerst Mal die Lenkung ein ordentlich schabendes Geräusch gemacht, dann hat sich der Poltergeist gemeldet.
    Aber nach ein paar 100m gings dann problemlos voran und dank Sitzheizung und "klare Sicht"-Funktion wars auch recht schnell gemütlich.

    Update:
    Also folgendes steht nun auf der Rechnung, neben der Wartung:


    Motorölverlust an der linken Seite
    - Aus- Einbau Schaltschiebergehäuse
    - Entleeren und Befüllen Kältemittelkreislauf, Getriebeöl
    - Getriebedeckel
    - Keilriemen


    Motorölverlust an der rechten Seite
    - Steuerdeckel erneuert
    - Antriebsbaugruppe A+E
    - SIlicon
    - Gehäuse Motorsteuerung
    - KW-Simmering
    - Div. Muttern und Schrauben


    Lief zwar Alles über Garantie, aber macht einen doch ein wenig stutzig....

    Habe unseren Renault Grand Scenic ENERGY TCe 160 EDC Bose Edition am Freitag (nach 3 Tagen) zurück erhalten.
    Da soviel zu machen war, bekomme ich die Rechnung erst nächste Woche...


    Was ich vor dem Service bemängelt habe:

    • hohes Fahrgeräusch mit neu hinzugekommenem Klappern ab 130 km/h
    • Zeitweise Ausfall der Navigationsapp
    • Schmieren der Scheibenwischer


    Was mir nach Übergabe an die Werkstatt telefonisch mitgeteilt wurde:

    • es müssen Teile/Abdeckungen von Motor und Getriebe getauscht werden, da beides "schwitzt"


    Was nach der Übergabe am Freitag gesagt wurde:

    • Leisten und Dichtungen wurden kontrolliert/fixiert/getauscht
    • Abdeckungen wurden getauscht
    • Öl wurde gewechselt, da mit 16700km bereits über den 15.000km war


    Bin mal gespannt was genau dann auf der Rechnung steht.
    Rein vom Aufwand her musste wohl einiges gemacht werden und das bereits nach einem Jahr.
    Mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich das Fahrzeug per Leasingvertrag gekauft habe.

    Also hab jetzt Mal eine Messung durchgeführt:
    Modell: Renault Grand Scénic dCi 160 EDC Bose


    Gemessen mit: Samsung Galaxy S7 Edge
    Software: Schallmessung von Abc Apps
    Messung: Handy gedreht in horizontaler Position (Display oben)
    Geschwindigkeit: 140km/h (Tacho)
    Reifen: Conti TS 850 auf RE1 Alu Felgen


    Ergebnis:
    MIN 66 dB
    AVG 72dB
    MAX 79dB

    ...ich habe erst mal auf die Variante "Ganzjahresreifen" zurückgegriffen in der Hoffnung, dass sich in 3-4Jahren die Marktpreise für diese Grösse angleichen an den Wettbewerb. :whistling:

    Diese Option habe ich mir auch überlegt, jedoch bin ich oft im Gebirge Österreischs (Tirol, Kärnten usw) unterwegs.
    Zudem wird für heuer einer der strengsten Winter prognostiziert, da will ich die Option Ganzjahresreifen nicht unbedingt testen. :D

    Also ich hab Reifen mit Alus, RDKS Sensoren usw bestellt.
    Die RDKS Sensoren kosten rund 25€ pro Stück, soweit ich mich erinnern kann und Montage usw mit 7€ pro Stück?
    Also insgesamt sind rund 1730€ fällig (keine Rabatte usw möglich)....da wäre die Option mit einem gebrauchten Twingo echt überlegenswert :thumbup: