Beiträge von ChristianTHB

    Ich denke Mal das Windgeräusch nimmt Jeder unterschiedlich wahr, interessanter wäre eine Messung :)
    Da vermutlich Jeder ein Smartphone hat, kann man auch eine App herunterladen, die zumindest grob einen Messwert liefert.
    Werde ich demnächst auch einmal machen, da mir auch bei meinem S4 ab 120 km/h ein deutlich merkbares Windgeräusch auffällt.

    Für mich waren folgende Gründe für den Grand Scenic Bose Edition ausschlaggebend:

    • Optik des Fahrzeugs:
      die Kombi aus MiniVAN, 20" Felgen und aggressivem Look wirkt sehr stimmig
    • Vorführwagen:
      hohe Ersparnis gegenüber dem Listenpreis
    • top Ausstattung:
      Bose Variante mit allem, was ich mir aktuell bei einem Fahrzeug wünsche (Automatik, Fahrhilfen, Soundanlage, LED Scheinwerfer etc...)
    • Unschlagbares P/L-Verhältnis:
      im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, die ich mir angeschaut habe (Opel Zafira, etc...)
    • Garantiezeit:
      4 Jahre Garantie sind eine Ansage
    • Platzangebot:
      nicht nur der große Kofferraum, auch die ganzen Verstauungsmöglichkeiten
    • Komfort:
      mein Vater hats gut beschrieben "als würde man in einem Wohnzimmer unterwegs sein", der Sitzkomfort und das Platzangebot sind top

    Injektor kann ne blöde Sache werden, Ford Fahrer kennen das.
    Ich bin bei solchen Sachen, bedingt durch Leasing und 5 Jahre Garantie total geschmeidig.
    Kaputt gehen kann immer mal was und solange ich es nicht bezahlen muss, ist alles gut.


    Geht das Auto gut durch seine 5 Jahre steht immer noch die Option es dann ggf. privat zu kaufen, oder was auch immer.

    Machts aktuell überhaupt Sinn, bei einem Dieselfahrzeug anders vor zu gehen?
    Bei mir wars dieselbe Überlegung und zusätzlich der Gedanke bzgl. des Dieselskandals und der Folgen.
    Entsprechend habe ich das günstigste Leasing mit hohem Endbetrag genommen, somit hält sich der möglich Verlust sehr gering ;)

    Hier Mal meine Erfahrungen mit demselben Modell!


    Zum Überholen, auf Bergstraßen und im Stadtverkehr schalte ich oft in den Sportmodus, andernfalls kommt einem vor, dass das Gaspedal und die Ansteuerung der Kupplung extra Zeit lassen, um sicherzustellen, dass man wirklich schneller fahren will. Vor allem ärgerlich bei Kreuzungen, wenn man schnell noch auffahren will (knapp) und die Kiste sich dann kaum bewegen will!!


    Bremsen bei dem Fahrzeug ist auch eine Sache für sich....bleibt man stupide drauf, gibts am Ende einen Ruckler und teilweise einen quittierenden Quietscher. Geht man am Ende, zum richtigen Zeitpunkt leicht von der Bremse, bleibt das Auto butterweich stehen.


    Verbrauch liegt bei rund 6,6 Liter, was ich bei dem Fahrzeuggewicht als OK befinde. Reine Stadtfahrten treiben den Wert dann auf gut 7 Liter hoch.


    Die Rundum-Sensoren stören manchmal richtig! Reagieren vor allem an sonnigen Tagen unwillkürlich und ohne ersichtlichen Grund. Vor allem toll, weil dann das Navi ausgeblendet wird...


    Die bereits erwähnten Windgeräusche sind mit auch gleich zu beginn negativ aufgefallen, aber bei dem Preis war wohl keine hochwertige Dämmung/Geräuschreduzierung mehr drin.


    more to come...

    Also man nehme die "normale" Variante des Scenic (nicht die größere Grand Scenic) und bemängle dann, dass diese kleiner ist als die Konkurrenz.
    Ganz geil fand ich den Testbericht des Grand Scénic, VW Touran, Ford Grand C-Max und Opel Zafira. Da hat man die top Variante des Touran (gut 40.000€) genommen und für die Finanzierung nur den Basispreis gerechnet -> plötzlich waren die anderen teurer usw...
    Als positiv war bei VW die durchwegs klare Linie (gähn) und die sachliche und übersichtliche Anordnung der Instrumente (Tacho, Tankanzeige usw)...wtf


    Hab mich noch nie so sehr drüber geärgert 1€ für etwas ausgegeben zu haben... :cursing: (Link )

    Also wenn ich mir den Scenic bei Renault Deutschland so zusammenstelle, wie ich den aktuell habe, kostet der ja weit über 40.000€!!!
    Da wunderts mich dann eigentlich nicht, dass es bei euch so massiv Rabatt gibt, gegenüber hier in Österreich.


    Hab meinen übrigens als Vorführer vom Autohausbesitzer abgekauft (2 Monat alt), vom Listenpreis mit Ausstattung gut 19% weniger bezahlt.