Jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort....🤭😏❓
Habe dir dort geantwortet https://www.scenic4-forum.de/conversation-list/
Jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort....🤭😏❓
Habe dir dort geantwortet https://www.scenic4-forum.de/conversation-list/
ABER: Ich finde in den Ersatzteillisten der Lieferanten keinen Verdampfertemperatursensor.
Es bleiben zwei Fragen:Wie heisst das Teil bei Renault (Original Ersatzteilnummer)
![]()
![]()
![]()
Wo - bitte - sitzt das Teil ?![]()
![]()
![]()
Weiß das jemand![]()
![]()
![]()
![]()
Dein Foto vom Fahrzeugtypenschild ist recht verschwommen ![]()
DAS ist ein Problem. DDT4All hat z.b. keine solche Funktion. Ich wüsste jetzt auch keine App die das kann und die frei zugänglich ist.
Pyren, PyClip und DroidClip sind frei zugänglich. Pyren macht die Sicherung automatisch, wenn man mit dem Rlink verbindet. Die beiden anderen sind für Android und können die Sicherung über ein eingefügtes Script automatisch durchführen. Desweiteren kann Pyren die auf die auf der Reprog hinterlegte original Konfiguration per VIN extrahieren, wenn die vorher Sicherung versäumt wurde. Kann man alles im Internet mit dem Google Übersetzer nachlesen und ist nicht schwieriger als die Verwendung von ddt4all. Also hier geht es nicht um Werkstatt-Actis Monologe, sondern um die praktische Lösung von anstehenden Problemen. Ein Problem bleibt nur ein Problem, wenn man sich scheut es anzupacken .
und keine Zeit ist nur eine bequeme Ausrede bei 5000+ Beitragszählern.
Hat das beim H5F-Motor schon mal jemand ohne Lösen der Motorlager geschafft?
Rad und Radkastenverkleidung sind abgebaut?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
alles was sich beim Update an Konfiguration verschiebt, lässt sich korrigieren. Man muss nur den vorher Zustand konservieren. Ein Crash beim Firmware laden oder ein Macke im Nand ist davon ausgenommen.
Finger weg aber von der V.7!
Ja, im Ernst. Von V.3 auf V.7 ist es kein Update, sondern eine völlige Neuprogrammierung. Wer das aber selbst versucht, killt mit Ansage sein Radio. Das darf und sollte also nur eine FACHwerkstatt erledigen.
Es gibt einige PID, deren Definition sich ändern. Das kann man abgleichen und korrigieren, wenn man jeweils vor und nach dem Update einen Dump mit Pyren erstellt.
Jemand noch eine andere Idee, wie ich den Ölwechsel zurücksetze?
mobiler PC + Elm Dongle, zeigt auch Fehler, die damit zusammenhängen, Kosten weit unter der Renoapotheke
nach längere suche und eeprom vergleich habe ich den code auch gefunden,
bin einfach happy das alles wieder geht, und wenn jemand sein radio tauschen will gegen gebrauchtes kann mich gerne anschreiben.
Beim Rlink 2 brauchst du nicht an den EEprom. Das Radio kannst du einfach über OBD entsperren und dann im Developer Mode auf Virgin setzen. Damit ist der falsche Code vom gebrauchten Radio gelöscht und es kann passend zum Fahrzeug neu programmiert werden.
Nah mal abwarten , oder was meint Ihr ??
TPMS auf indirekt umprogrammieren.