ich bin Besitzer eines Renault Scenic IV und würde gerne mein R-Link 2 System von der Version 3 auf die Version 7 upgraden lassen, um die Stabilität zu verbessern und die Smartphone-Anbindung voll auszunutzen.
Da ein einfacher Versionssprung über USB bekanntlich zum Bootloop führt und das Ganze eine Neuprogrammierung erfordert, suche ich auf diesem Weg jemanden aus dem Forum, der mir dabei helfen kann. Ich bin im Süden Deutschlands (Raum Stuttgart / Baden-Württemberg) ansässig, würde für eine erfolgreiche Durchführung aber natürlich auch ein Stück fahren.
Hier sind meine genauen aktuellen Systemdaten:
- Software-Version: 3.3.15.416
- Bootloader-Version: 5092
Soweit ich weiß, lässt sich dieser Sprung sicher über die offizielle Renault-Werkstattlösung (ACTIS-Lösung 43530 bzw. 49605) via CAN-Clip durchführen, da hierbei der Bootloader entsprechend mitgenommen und das Steuergerät sauber neu geflasht werden muss. DDT4all und ein passendes OBD2-Kabel habe ich zwar selbst hier, aber für das vollständige Firmware-Flashing fehlt mir verständlicherweise der Server-Zugriff.
Gibt es hier im Forum einen Codier-Experten aus dem süddeutschen Raum, der das passende Equipment (CAN-Clip mit Token/Zugriff) besitzt und mir das Update einspielen könnte? Eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich Ehrensache!
Ich freue mich über jede Nachricht oder sachdienliche Hinweise, welche Werkstatt im Raum Stuttgart sich mit dieser spezifischen ACTIS-Lösung auskennt und das Update ohne langes Diskutieren durchführt.
Viele Grüße!