Beiträge von Der Michi

    Sodele, die Spannungsversorgung funkioniert. Ich messe 12,x V zwischen den Pins, und beim Verriegeln sehe ich auch die Spannung langsam absinken wenn die Standlichter faden. In der Leuchte ist immer noch Beschlag zu sehen, und mal schnell angesteckt zeigt, dass das Licht (immer noch) nicht funktioniert. Ich kann in die Öffnungen reinföhnen, aber die Leuchte sieht dermaßen verwinkelt aus, dass es wohl ewig dauern wird, bis die Feuchtigkeit rausgeföhnt ist. In der Hoffnung, dass da nur ein feuchtigkeitsverursachter Kurzschluss ist, der bei Trocknung verschwindet.

    Eigentlich sollte da doch auch ein Ablauf sein, weiß das jemand?

    ICh konnte bisher auch nicht ausfindig machen, wo das Wasser eingekommen ist. Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Einen schönen Sonntag Euch!


    Grüße Michael

    Hallo Udo,


    es ist zum Glück nicht der Scheinwerfer (da würde ich mir Sorgen wegen der Kosten für den Ersatz machen), sondern das Rücklicht; und zwar der äußere Teil, der in der "D-Säule" in der Karosserie sitzt. Werde heute mal fönen und dann schauen.

    Ich messe zwischen den Pins Masse - Standlicht ca 1kOhm; das klingt erstmal recht plausibel.


    Grüßr Micharl

    Hallo zusammen,


    in meinem GS4 (BJ 2017) habe ich letztens an der linken hinteren Blinker-/Rücklicht-/Standlicht-Einheit Beschlag von innen und Ausfall des Standlichts festgestellt. ICh habe heute die LEuchteneinheit demontiert und es kam eine ordentliche MEnge Wasser raus (aus den Glühobst-Aufnahmen von Blinker und Rücklicht). Ich werde das Ganze mal trocknen und dann schauen, ob die Standlicht-LED dann wieder tut. ICh konnte nicht identifizieren, wo das Wasser eingekommen sein soll. Habe auch keine Ahnung wie lange das schon stand; mir ist letztens nur zufällig die ausgefallene Stand-LED aufgefallen. Evtl. hat jemand Tipps/Hinweise:

    - hatte jemand schonmal diese Problematik? Ist evtl. eine Schwachstelle bekannt, an der Wasser rein kommt?

    - wie trockne ich das am Besten? Mit dem Fön/ Heißluftpistole rein pusten? In die Sonne legen (was morgen evtl. klappen könnte)?

    - Sollte (Kondens-) Wasser nicht ablaufen können? ICh sehe nirgends eine Ablauföffnung. Bohren?

    - Es ist nur das hintere rechte Standlicht ausgefallen. Keine Anzeige dazu im Display, ich finde auch keine entsprechende Sicherung. NEben dem Sicherungskasten im Cockpit unten links gibt es ja noch den KAsten im Motorraum neben der Batterie; da ist aber nix beschriftet. Könnte da eine Sicherung sein?

    ICh werde mal versuchen, die Spannung an den Stecker-Pins für das Standlicht zu messen. Falls da nix kommt (Sicherung durch oder Open-Load-Erkennung die die Endstufe wegschaltet...) - weiß jemand, welche Spannung da zu erwarten wäre?

    Danke für jeden Hinweis; ich schreib auch gern meine Erkenntnisse hier nieder :)


    Grüße Michael

    Update: noch nix vom Ersatz-R-Link gehört. Fahren komplett ohne Infotainment ist... nun ja... retro?? Früher im Trabi hat man das nicht vermisst weil ab 80km/h eh nichts mehr durchkommt. Und beim Rangieren werden die Sinne geschärft... Die Klimatisierung ist auch schwierig. Mal schauen.
    Sonst begeistert mich der GS4 nach wie vor als komfortabler und entspannter Reisewagen, dazu noch sparsam.

    Danke für die rege Diskussion und Anteilnahme!
    Ich hatte zwischenzeitlich auch mit Renault in Köln Kontakt, die mit der Werkstatt telefoniert haben. Resultat: Austausch ist unumgänglich und Teil aktuell nicht verfügbar.
    @exLaggi: ein Smartphone kann man bei einem FW-Update schon mal "bricken"; da wird sowas ja auch in die Hand des Awenders gegeben. Im automotive-Bereich ist sowas aber nicht akzeptabel; meinem Arbeitgeber würden die OEM die Steuergeräte nur so um die Ohren schlagen wenn sie durch ein Update unbrauchbar würden. Da hat sich Renault wahrscheinlich für kleines Geld eine Lösung von ein paar App-Codern eingekauft (R-Link ist doch sogar Android-basiert, oder?), und das ist das Resultat. Laienhaft, meiner Meinung nach.
    Jetzt "freue" ich mich erstmal auf eine sehr ruhige Fahrt und die Schweißperlen beim Rangieren ohne Distance Control und ohne Rückfahr-Kamera. Und bin gespannt, wann das Teil lieferbar sein wird.

    Hallo zusammen,
    nach einem Jahr Zufriedenheit mit unserem GS4 hat es die Werkstatt letzte Woche nun geschafft, mit einem Update das R-Link 2 nahezu lahmzulegen: außer Uhr und rudimentärer Lüftungseinstellung geht nichts mehr. Lt. Meister muss ein neues Gerät rein, das aber im Lieferverzug ist. Passt super weil wir morgen verreisen wollen... ohne Navi, ohne Radio, ohne Parkhilfe und Kamera....
    Er hat noch erwähnt, dass ein Downgrade auf die frühere SW-Version nicht möglich wäre. Dazu meine Frage: stimmt das? Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass das Gerät kein "Reset auf Werkseinstellung" erlaubt. Und auch nicht, dass man beim Update die HW beschädigt. Falls beides doch haben die Entwickler die absolute Amateurs-Klatsche verdient; sowas geht im Automotive-Bereich gar nicht.
    Wäre dankbar wenn jemand von einem erfolgreichen "Werks-Reset" oder SW-Downgrade bericten könnte.
    Danke schonmal!

    Sodele, mein chinesischer Haifisch ist jetzt auch da. Ich werde aber mal noch warten bis ich mich entschieden habe, ob das Dach noch schwarz foliert wird.

    Klar, ich werde das Thema im Garantie-Zeitraum abhandeln. Aber eben nicht gleich heute oder morgen. Ist ja auch weit weg von "unfahrbar"; die Gänge gehen problemlos rein. Aber halt nicht so flutschend, fast saugend, wie z.B. bei unserem Yaris.
    Ich gehe davon aus, dass der 130 dCI ein anderes Getriebe als die TCe oder von ir aus auch der 110 dCI hat wegen des höheren Drehmoments. Und den 160 dCI gibt es nur mit dem Automat, oder?

    Danke für die vielen Kommentare! Fazit für mich: das hakelige Getriebe scheint beim 130dCI nicht selten zus ein. Werde das beobachten und dafür nicht extra zum Händler fahren, aber wenn ich dort bin das Thema ansprechen. Und aufmerksam hier weiter mitlesen, was sich so ergibt :)