Ich war hier heute mal mit meinem aktuellen Halbwissen beim Renault-Händler der zufällig ein paar Hundert Meter vom Hotel entfernt ist.
Laut seiner Auskunft gibt es ab 2016/2017 4 unterschiedliche Hardwarestände, also ähnlich wie bereits in meinem letzten Beitrag steht.
Demnach gibt es noch ein Vorgänger R-Link 2 Hardwaresystem, auf dem dann die 2er Softwareversion drauf ist.
Updates würde man generell nur zur jeweiligen Softwareversion also 2, 3, 7 oder aktuellste 9 machen.
Abgesehen davon, dass der Umstieg auf eine andere Version kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation sei, die auch kostenträchtiger sei, könne es hierbei zu Kompatibilitätsproblemen mit der jeweiligen Hardware kommen. Da für einen Versionswechsel der Software keinerlei Gewährleistung möglich sei, würde ein solcher seitens einem Renault-Händler generell nicht vorgenommen.
Dann ist er der Auffassung, unbeschadet von etwa auf dem Bildschirm optischen Unterschieden, seien alle Softwarelinien, was zum Beispiel Kompatibilität von Mobiltelefonen, oder behobenen Bugs betrifft in der jeweils aktuellsten Version auf gleichem Stand.
Ihm sei zwar bekannt, dass in Einzelfällen Versionsupgrades in "Eigenregie" vorgenommen werden, was jedoch wohl häufig zu nicht reparablen Schäden führt.
Nachsatz: "Mir ist es recht, bringt zusätzlichen Umsatz" 
Was ich leider immer noch nicht weiss, weil´s bei dem Freundlichen - und der war mal wirklich freundlich - von der Zeit her knapp wurde, ob ich bei einem Softwareupgrade im schlimmsten Fall nur das TFT-Panel mit der Technik die dran hängt schrotte, dies also dann durch ein Neues oder neues Altes ersetzbar ist, oder ob da dann noch mehr betroffen ist
Jetzt bin ich gespannt, ob der Inhalt des Gesprächs bei den Leuten mit Grundwissen hier Forum Zustimmung findet, oder ob ich da ein oder auch mehrfach Veto höre.
Nach momentanem Stand ist die sinnvollste Lösung ein Update auf die aktuellste 3er-Version, womit ich dann auch das 2025/2026er Kartenmaterial installieren könnte.
Die kann ich dann wohl auch selbst vornehmen.
Oder ich verkaufe den Wagen wieder und schaue mich nach einem Jüngeren mit aktuellerem Software-Release um. 
Gerne lasse ich mich da aber eines Besseren belehren.