R-Link2 updaten oder nicht?

  • Finger weg aber von der V.7! 8) Ja, im Ernst. Von V.3 auf V.7 ist es kein Update, sondern eine völlige Neuprogrammierung. Wer das aber selbst versucht, killt mit Ansage sein Radio. Das darf und sollte also nur eine FACHwerkstatt erledigen.

    Es gibt einige PID, deren Definition sich ändern. Das kann man abgleichen und korrigieren, wenn man jeweils vor und nach dem Update einen Dump mit Pyren erstellt.

  • Bei mir läuft Vers. 7 seit Jahren einwandfrei.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Naja, hatte ja bereits gesagt, die 7er Version kann wenn der Freundliche machen.

    Wenn bei uns im Raum die Händler ebenfalls 50-60 Euro aufrufen werd ich das machen.

    Ansonsten werde ich selbst erst mal an die neuste 3er gehen.

    Vielleicht hilft das ja meinem Handy ;)

    Cheesy ... trotzdem würde mich dieser Link mit allen Versionen interessieren, ist ja dann so ein klein wenig Historieeinblick.

    Würdest du mir den per PN zukommen lassen?

    Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

  • Diese Versionen gab es inzwischen:


    2.2.15.703

    2.2.19.300

    3.3.16.960

    3.3.16.980

    7.0.24.160

    8.0.32.500

    9.0.34.610

    9.0.37.210

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Danke dir Stefan, wenigstens mal ein bischen Vorstellung.

    Cheesy meint beim Händler gibts nicht mehr als die 7er, warum nicht die 9er wenn sie halt existent ist?

    Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

  • Das wissen nur die Götter im Renault-Olymp.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Cheesy meint beim Händler gibts nicht mehr als die 7er, warum nicht die 9er wenn sie halt existent ist?


    Hallo,

    JA, Fakt ist, mit der Neuprogrammierung über ACTIS 49605 bekommt man immer nur die V7.0.24.16x, was von Renault so zur Verfügung steht... von einem neueren "Update" wollen die offiziell nichts wissen, und somit können die Werkstätten auch nichts anderes sagen.


    und wenn die das eben wirklich durchführen würden für den Preis von ca. 60 Euro, dann gibts eigentlich nichts groß zu überlegen...

    also wenn die das Risiko einer "Fehlprogrammierung" dann hoffentlich auch selber tragen...



    ABER wenn die dir dann für diese Summe "nur das kleine Update" auf die V3.3.16.98x installieren würden, dann wäre es rausgeschmissenes Geld, da du diese Version ja auch jederzeit in ca. 10 Minuten selbst installieren kannst auf deinem RLink...


    Das müsste halt erst noch im Detail geklärt werden, was da wirklich gemacht wird... :/



    LG

    Cheesy




    P.S. den anderen Link schicke ich dir natürlich dann nochmal...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi Cheesy, erst mal danke.

    Werde ich sicherlich klären, aber bin bis zum Wochenende unterwegs, mit anderem Fahrzeug.

    Somit erst nächste Woche.

    Idiotischerweise bin ich 20 km vom fraglichen Händler entfernt und der Renault steht in der Firma statt hier )-;

    Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

  • Hab mal das da auf den Bildschirm gekriegt und rüber kopiert, zwar auch nicht erschöpfend, aber vielleicht hilfreich für den Einen oder Anderen:


    Der Hauptunterschied zwischen den R-Link 2 Versionen 3, 7 und 9 liegt in der Hardware-Generation, der Unterstützung von Smartphone-Integration (CarPlay/Android Auto) und der Darstellung auf dem Display
    .

    • Version 3.x (Hardware Gen 1.1)
      • Wurde oft bei Fahrzeugen bis ca. Mitte 2017 ausgeliefert.
      • Unterstützt nativ Android Auto (manchmal erst nach Freischaltung), aber in der Regel kein Apple CarPlay, da hierfür ein spezieller USB-Port mit Authentifizierungschip in der Hardware fehlt.
      • Smartphone-Inhalte werden oft nur auf einem Teil des Bildschirms angezeigt ("Half Screen").
      • Ein offizielles Upgrade auf Version 7.x ist per Werkstatt-Update (Actis 49605) möglich, um Systemstabilität und Kompatibilität zu verbessern.
    • Version 7.x (Hardware Gen 2.0)
      • Eingeführt mit neuerer Hardware, die für die Smartphone-Integration optimiert wurde.
      • Unterstützt sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay.
      • Die Anzeige der Smartphone-Integration erfolgt hier meist noch im Half-Screen-Modus.
      • Diese Version gilt als stabilerer Zwischenschritt und kann (oft inoffiziell durch Nutzer) auf Version 9 aktualisiert werden.
    • Version 9.x (Aktuelle Hardware-Generation)
      • Wird bei neueren Fahrzeugen (ab ca. 2019) direkt ab Werk ausgeliefert.
      • Bietet die modernste Benutzeroberfläche und die beste Performance.
      • Ermöglicht die Anzeige von Android Auto und Apple CarPlay im Full-Screen-Modus (Vollbild) auf dem 8,7-Zoll-Hochkant-Display.
      • Enthält verbesserte Widgets und eine flüssigere Bedienung.

    Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

  • Ich war hier heute mal mit meinem aktuellen Halbwissen beim Renault-Händler der zufällig ein paar Hundert Meter vom Hotel entfernt ist.


    Laut seiner Auskunft gibt es ab 2016/2017 4 unterschiedliche Hardwarestände, also ähnlich wie bereits in meinem letzten Beitrag steht.

    Demnach gibt es noch ein Vorgänger R-Link 2 Hardwaresystem, auf dem dann die 2er Softwareversion drauf ist.

    Updates würde man generell nur zur jeweiligen Softwareversion also 2, 3, 7 oder aktuellste 9 machen.

    Abgesehen davon, dass der Umstieg auf eine andere Version kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation sei, die auch kostenträchtiger sei, könne es hierbei zu Kompatibilitätsproblemen mit der jeweiligen Hardware kommen. Da für einen Versionswechsel der Software keinerlei Gewährleistung möglich sei, würde ein solcher seitens einem Renault-Händler generell nicht vorgenommen.

    Dann ist er der Auffassung, unbeschadet von etwa auf dem Bildschirm optischen Unterschieden, seien alle Softwarelinien, was zum Beispiel Kompatibilität von Mobiltelefonen, oder behobenen Bugs betrifft in der jeweils aktuellsten Version auf gleichem Stand.

    Ihm sei zwar bekannt, dass in Einzelfällen Versionsupgrades in "Eigenregie" vorgenommen werden, was jedoch wohl häufig zu nicht reparablen Schäden führt.

    Nachsatz: "Mir ist es recht, bringt zusätzlichen Umsatz" ;)

    Was ich leider immer noch nicht weiss, weil´s bei dem Freundlichen - und der war mal wirklich freundlich - von der Zeit her knapp wurde, ob ich bei einem Softwareupgrade im schlimmsten Fall nur das TFT-Panel mit der Technik die dran hängt schrotte, dies also dann durch ein Neues oder neues Altes ersetzbar ist, oder ob da dann noch mehr betroffen ist


    Jetzt bin ich gespannt, ob der Inhalt des Gesprächs bei den Leuten mit Grundwissen hier Forum Zustimmung findet, oder ob ich da ein oder auch mehrfach Veto höre.


    Nach momentanem Stand ist die sinnvollste Lösung ein Update auf die aktuellste 3er-Version, womit ich dann auch das 2025/2026er Kartenmaterial installieren könnte.

    Die kann ich dann wohl auch selbst vornehmen.

    Oder ich verkaufe den Wagen wieder und schaue mich nach einem Jüngeren mit aktuellerem Software-Release um. ;)


    Gerne lasse ich mich da aber eines Besseren belehren.

    Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition