Beiträge von Dominik

    Macht mein S4 auch. Ist aber nicht immer. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich es 100%ig reproduzieren kann. War auch schon 2x deswegen in der Werkstatt, da war es natürlich nicht hörbar...
    Ende November habe ich meine erste Inspektion und werde es nochmal ansprechen.

    @Crossbiker
    Ist das ein Scenic oder Grand Scenic?
    Ich hatte mir für meine Scenic auch von Azuga die Matte für 24,90€ für den unteren Boden gekauft. Bei mir blieb zu den Sitzen ein 10 cm breiter Spalt.
    Passt Ihre? Könnten Sie die Abmessungen und evtl. auch gleich die Art. Nr. posten oder als PN schicken? Danke!

    Zitat von Peter

    Die Sensoren besitzen eine ID, die im Fahrzeug-Setup von der Werkstatt fest einer Position zugeordnet wird.

    Das kann eigentlich nicht sein. Ich fahre den S4 nun schon fast 1 Jahr. Bei keinem Radwechsel musste die Werkstatt etwas zuordnen. Das hat der S4 während der Initialisierung selber hinbekommen.
    Ich vermute, dass das System recht einfach aufgebaut ist. Ein Empfänger in Radnähe sucht den nächstliegenden RDKS Sensor und überträgt dessen Daten.


    Es ist ja auch kein Problem, einen Satz Reifen mit RDKS Sensoren im Kofferraum zu transportieren. Interessiert das System Null. Aber sobald die Reifen gewechselt sind vergisst er die alten und nimmt die neuen.

    Ich wiederhole es gerne: ein Absturz des Radio oder Navi nervt, aber man kann/muss damit leben.
    Wenn die Komfortfunktionen Klima, Heizung, Massagesitz oder umklappbare Rücksitze mal betroffen sind ist es schon belastender.
    Aber das R-Link kontrolliert essenzielle Komponenten wie Lenkung, Bremsen, Assistenzsysteme und was weiß ich alles. Das könnte bei einer Fehlfunktion wirklich gefährlich werden.