Beiträge von TS 100

    Hier mal ein paar Werte vom dci 160 EDC! Score zwischen 63 und knapp 70, Prognose fast immer volle Punktzahl, Beschleunigung immer so 2.5 bis 3 Sterne, Durchschnittsverbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter - eher 5,9 L, Modus - meistens Comfort. Fahrprofil: 70% Bundesstraße (zum Teil 120 Km/h erlaubt), 10 % Autobahn (ohne Begrenzung :thumbup: ), 20% Stadtverkehr, flache Gegend. Zügige defensive Fahrweise, vorausschauend und möglichst immer mit Abstand um ausrollen zu können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer so bei gut 60 - 65 Km/h. Die Km setze ich nur unregelmäßig zurück, so dass ich manchmal über 2 -3000 Km einen guten Durchschnittswert habe. Mit dem Tempomat habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser nur Sparsam ist, wenn man ihn gezielt am Lenkrad je nach Verkehrssituation eine und ausschaltet. Sonst gibt er oft wieder Gas, um dann kurz vor langsameren KFZ, wieder relativ stark abzubremsen (das geht dann sicher auch auf den Bremsenverschleiß).
    Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich im Eco-Modus und leichtem Gasfuß 5,4 Liter im Durchschnitt- das macht aber keinen Spaß auf Dauer :P .
    Mein alter GS3 dci 130 von 2015 war deutlich sparsamer. Da habe ich fast immer 4,8 bis 4,9 L geschafft. Aber der konnte auch noch nicht so viel und hatte 30 PS weniger!


    Viel Grüße :sleeping:

    Hallo zusammen, habe das unter 1 beschriebene Problem in den letzten Monaten auch 2x gehabt. Da mein dci 160 PS EDC danach aber problemlos weiter fuhr, habe ich zunächst nichts unternommen. Jetzt nach 37.000 km funktionierte plötzlich Start/Stopp nicht mehr und kurze Zeit später kam die Meldung „Abgassystem prüfen“ und das Werkstattsymbol leuchtete auf. Lt. Diagnose meldet der EGR/AGR-Sensor (ist das Gleiche) eine Fehlfunktion. Dieser Sensor steuert wohl eine Klappe in der Abgasführung. Wahrscheinlich ist das Ding verrußt. Es kann Probleme in der Gasannahme geben. Dies ist aber bei mir nicht oder wenn nur gefühlt gering bemerkbar. In den nächsten Tagen gehts zum Tausch dieses Teils in die Werkstatt. Von einer Reinigung wird bei Herrn Google auch abgeraten!
    Grüße aus NRW!

    Mein GS4 ist von 07/17. Nicht ganz so drastisch aber bei meinem stehen die oberen Ecken der Heckschürze auch an beiden Seiten etwas vor. Es ist gerade noch ok. Mich stört es daher nicht so sehr. Dafür sitzt sie im unteren Bereich zum Radkasten hin, sagen wir mal auf Stoß. Könnte irgendwann mal durchscheuern. Haubenübergänge sind bei mir ok! Die Abdeckung der linken Scheinwerferreinigungsdüse ist bei mir auch unsauber eingepasst. Müsste aber alles auseinander genommen werden, wenn man das justieren will. Mein Wagen hatte vor Ausliefertermin, eine Ausliefersperre von einer Woche. Es wurde also in jedem Fall nachgearbeitet - wo auch immer!
    Trotzdem wurde der Wagen an der Heckklappe, unter der Scheibe mit einem Scheibenkleber, der über den Lack gelaufen ist ausgeliefert – auch vom Händler an mich. Also durften die den Wagen nach einer Woche gleich zum Lackierer bringen, weil bei Entfernungsversuchen, der Lack gleich mit ab war!
    Hatte vorher einen GS3 aus dem letzten Baujahr als Übergangsfahrzeug. Der war wirklich gut verarbeitet. Haben noch einen Skoda von 2017 in der Familie. Der ist perfekt verarbeitet. Ist mein 6. Renault. Wird zwar immer besser aber Luft nach oben ist immer noch. Der Qualitätskontrolle, würde ich aber Beine machen! Franzosen definieren Qualität offensichtlich immer noch etwas anders Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Wagen. Bei VW habe ich auch schon Mist erlebt!
    Gruß aus NRW

    So, erster Beitrag hier im Forum heute. Erste Wartung nach Anzeige. GS 160 dci EDC, Anzeige ab 18.500 Km - Wartung bald fällig. Bei 20.000 Km, dann Fälligkeitsanzeige.
    Gestern Wartung A und B bei 20.400 Km und nach 11 Monaten gemacht gemacht, Leihwagen bekommen, alles i. O.. 298,- Euro.