Beiträge von Maulwurf

    Hallo,
    ich hatte doch versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues aus der Werkstatt gibt. Die haben vielleicht geflucht: Neues Tablett eingebaut - 20 Minuten, die Software wieder aufgespielt - dreieinhalb Stunden. Aber: toi toi toi, seit einer Woche funktioniert noch immer alles. Ob was kaputt war, weiß keiner. Aber, wie hat mal ein Kandisbunzler gesagt? Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wenn es ein funktionierendes Auto auf Garantie ist, soll es mir recht sein.


    Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den Safrane meines Vaters. Der hatte damals einen sprechenden Bordcomputer, der sich gerne mal unterwegs gemeldet hat, weil er der Meinung war, das Auto würde jetzt geklaut - und deshalb alles abgeschaltet hat. Erst als sich der Juniorchef des kleinen Familien-Autohauses in die Sache reingekniet und tatsächlich eine kalte Lötstelle gefunden hatte, war das Problem behoben. Das waren noch Zeiten: Der Wagen würde heute wohl bereits als Old- bzw. Youngtimer gelten, wenn es ihn noch gäbe.


    Ob wir das mit unseren GS4ern erleben?

    Hallo allerseits,
    das Navi bzw. das gesamte R-Link entwickelt sich irgendwie auch zur neverending Story: Voriges Jahr hat sich das Navi gern mal aufgehängt - es blieb einfach stecken. Etwa mit der Angabe, dass man in drei Kilometern rechts abbiegen soll, auch wenn man inzwischen zweieinhalb Kilometer gefahren ist. Besonders nett, wenn einem das inmitten einer fremden Stadt (Lissabon) passiert. Zum Glück gibt es mit einem Handy ein Reserve-Navi. Immerhin: Anhalten, aussteigen, Auto abschließen und eine Minute warten haben einen Neustart provoziert, damit gings wieder - fast, denn danach war der Notbremsassistent deaktiviert und ließ sich nicht wieder starten...


    Ein zwischenzeitliches Update hat wohl soweit geholfen, dass es jetzt keine Steckenbleiber mehr gibt (komme gerade von einer 3000 km-Tour durchs Baltikum zurück, das genau so warm war wie die Iberische Halbinsel vor einem Jahr). Und der Notbremsassistent lebt weiter sein Eigen-Nicht-Leben, auch wenn eine Putzaktion der Werkstatt an der Sensor-Optik ein paar Wochen Entlastung (Funktionieren) gebracht hat. Dafür hat sich das Gerät einen neuen Gag einfallen lassen: Mit der Freisprechanlage des R Link 2 lassen sich neuerdings keine eingehenden Anrufe mehr annehmen. Der Knopf am Lenkrad hat noch nie funktioniert, und nun ist der entsprechende Button auf dem Touchscreen einfach weg. Bleibt nur, Anruf abweisen (das geht komischerweise mit dem Lenkrad-Knopf) und dann (sprachgesteuert) zurückrufen: "Te-le-fon", "Anrufliste", "Nummer eins anrufen".


    Auch die Werkstatt steht vor einem Rätsel, na, am Montag ist mein Lieblings-Meister wieder da, er will es mit einer Neuinstallation der Software probieren.


    Ach ja - und jetzt auf der Rückfahrt in Deutschland gab sich das Navi in Sachen Verkehrsmeldungen völlig ahnungslos. In Osteuropa hatte ich keine großen Hinweise erwartet, aber hierzulande? Bundesweit war nur eine einzige gesperrte Straße bekannt, obwohl es auf der Piste nur so vor Staus und Baustellen wimmelte. Der Vertrag über Tomtom Traffic läuft noch bis 2020, ich hatte erst gedacht, der früher übliche Test-Zeitraum sei abgelaufen.


    Das hier diskutierte Problem der hinterhältigen Wende-Versuche kenne ich auch, aber dem kann man entgehen, wenn man auch ab und zu auf die Straßenschilder schaut und der Elektronik nicht blind vertraut. Ich finde es manchmal sogar unterhaltend, mal zu schauen, wie lange die Technik braucht, um sich auf eine alternative Route einzulassen. Allerdings: Bei mir ist der Ton grundsätzlich ausgeschaltet, weil es sonst nur nervt.


    Ich meld' mich, wenn die Werkstatt eine Lösung hat.

    So, der Weiße ist aus der Werkstatt zurück. Läuft wieder. :thumbup:


    Aussage des Werkstattmeisters: Er funktioniert zwar, aber der eigentliche Fehler ist nicht behoben: Feuchtigkeit im Ladeluftkühler. O-Ton: Bei einem anderen Wagen haben wir da sogar Eisklumpen rausgeholt.


    Dadurch würde die "Atmung" des Motors blockiert, ergo, die Sicherung brennt durch. Warum man nach der Trockenlegung nicht eine Sicherung auswechseln, sondern nur den ganzen Block incl. Steuergerät wechseln kann, bleibt ein Geheimnis von Renno.


    Tja, und wir dürfen auf eine heimliche Rückrufaktion warten, also dass der Fehler bei einer Wartung still behoben wird. Aber im Moment scheint es noch keine Idee der Konstrukteure zu geben, was man ändern könnte. ?(

    Update aus der Werkstatt: Es ist die Hauptsicherung - und derzeit wird das Problem mit E-Mails zwischen Renault und der Werkstatt diskutiert, aber nicht repariert. Renault hat noch keine Idee, was zu tun wäre. Man sei aber von der ersten Variante wieder abgekommen, den Kühlergrill bei Kälte mit Pappe abzudecken, dass der Ladeluftkühler nicht so kalte Luft zieht.


    Ich hatte gedacht, man baut bei Renault nicht erst seit gestern Autos. Die Moral von der Geschicht: Wenn du als Kunde nicht der Betatester sein willst, kaufe kein neues Model...


    X(

    Hat ein Freund von mir gemacht, extra alte Reifen aufgezogen :whistling: .Kommt an Morgen auf den Parkplatz und das Auto ist geklaut, aber die alten Reifen sind noch da. =O:thumbup:


    Der war gut, ich schmeiss mich weg. Ich hatte einem Octavia, den ich eingebüßt habe, vor der Fahrt extra noch neue Reifen spendiert...


    Der dürfte rasch in der Ukraine oder in Weißrussland gewesen sein.


    Also hierzulande werden wohl eher noble Marken auf Bestellung geklaut, dort zählt dann durchaus eine gute Gelegenheit. "Ihr Deutschen seid doch gut versichert", weiß man dort, da ist es nicht so schlimm, wenn man ein Germanen-Auto klaut.


    @Asche: Nimm den alten - falls was kaputt geht, gibt es dort günstige Ersatzteile. Bekannte von uns fahren dort einen wieder zusammengebastelten Twingo, der eigentlich mal ein Totalschaden war...

    Oha, Oberlausitz. Bei Euch durfte ich mir mal ein Auto abholen, das mir 2 Wochen zuvor geklaut und dann an der Grenze zu PL aus dem Verkehr gezogen worden war. So viel zum Klischee "Auto in Polen"... (War übrigens kein Franzose, sondern eines aus der beliebten VAG-Familie, aber mit ausschlaggebend, zu Renault zu wechseln.)


    Habe mir für den GS4 eine Art Lenkradkralle "Disklok" zugelegt (107,95 EUR) - blockiert zwar nicht den Schalthebel, aber dafür auch den Airbag. Und hat sich vergangenen Sommer in Südeuropa bewährt.

    Hab' mir gerade mal die Einträge zur Hauptsicherung hier im Forum durchgelesen - du meine Güte, da hab ich aber voll den Klassiker erwischt. Belüftung für die Sicherung per Schlauch, in dem sich Kondenswasser bildet, da muss man erst mal drauf kommen. Und drei Wochen bis das Ersatzteil da ist.


    Vielleicht hätte ich mich vor 23 Jahren doch nicht von meinem 353er trennen sollen...

    So, bin gerade aus der Werkstatt zurück (ohne Auto): Es soll sich um das bekannte Hauptsicherungs-Problem handeln. Die Sicherung und das Steuerteil sind wohl in einem Block - und der soll Feuchtigkeits-anfällig sein.


    Der Pannendienstler (ACE-Partner) hatte diese Saison schon ca. 15 Rhombus-Autos auf dem Haken mit dem selben Problem - und wusste von Lieferproblemen bei neuen Teilen.


    Na, warten wir ab, wann sich die Werkstatt meldet...