Hallo allerseits,
das Navi bzw. das gesamte R-Link entwickelt sich irgendwie auch zur neverending Story: Voriges Jahr hat sich das Navi gern mal aufgehängt - es blieb einfach stecken. Etwa mit der Angabe, dass man in drei Kilometern rechts abbiegen soll, auch wenn man inzwischen zweieinhalb Kilometer gefahren ist. Besonders nett, wenn einem das inmitten einer fremden Stadt (Lissabon) passiert. Zum Glück gibt es mit einem Handy ein Reserve-Navi. Immerhin: Anhalten, aussteigen, Auto abschließen und eine Minute warten haben einen Neustart provoziert, damit gings wieder - fast, denn danach war der Notbremsassistent deaktiviert und ließ sich nicht wieder starten...
Ein zwischenzeitliches Update hat wohl soweit geholfen, dass es jetzt keine Steckenbleiber mehr gibt (komme gerade von einer 3000 km-Tour durchs Baltikum zurück, das genau so warm war wie die Iberische Halbinsel vor einem Jahr). Und der Notbremsassistent lebt weiter sein Eigen-Nicht-Leben, auch wenn eine Putzaktion der Werkstatt an der Sensor-Optik ein paar Wochen Entlastung (Funktionieren) gebracht hat. Dafür hat sich das Gerät einen neuen Gag einfallen lassen: Mit der Freisprechanlage des R Link 2 lassen sich neuerdings keine eingehenden Anrufe mehr annehmen. Der Knopf am Lenkrad hat noch nie funktioniert, und nun ist der entsprechende Button auf dem Touchscreen einfach weg. Bleibt nur, Anruf abweisen (das geht komischerweise mit dem Lenkrad-Knopf) und dann (sprachgesteuert) zurückrufen: "Te-le-fon", "Anrufliste", "Nummer eins anrufen".
Auch die Werkstatt steht vor einem Rätsel, na, am Montag ist mein Lieblings-Meister wieder da, er will es mit einer Neuinstallation der Software probieren.
Ach ja - und jetzt auf der Rückfahrt in Deutschland gab sich das Navi in Sachen Verkehrsmeldungen völlig ahnungslos. In Osteuropa hatte ich keine großen Hinweise erwartet, aber hierzulande? Bundesweit war nur eine einzige gesperrte Straße bekannt, obwohl es auf der Piste nur so vor Staus und Baustellen wimmelte. Der Vertrag über Tomtom Traffic läuft noch bis 2020, ich hatte erst gedacht, der früher übliche Test-Zeitraum sei abgelaufen.
Das hier diskutierte Problem der hinterhältigen Wende-Versuche kenne ich auch, aber dem kann man entgehen, wenn man auch ab und zu auf die Straßenschilder schaut und der Elektronik nicht blind vertraut. Ich finde es manchmal sogar unterhaltend, mal zu schauen, wie lange die Technik braucht, um sich auf eine alternative Route einzulassen. Allerdings: Bei mir ist der Ton grundsätzlich ausgeschaltet, weil es sonst nur nervt.
Ich meld' mich, wenn die Werkstatt eine Lösung hat.