Beiträge von bschaeferling

    Hallo,

    es geht auch mit diesem Dongle von Carlinkit. Aber vorsicht, ich hatte während einiger Autofahrten Verbindungsabbrüche.


    Zu den Automationen: Ich bin halt ein bequemer Mensch. Wenn ich morgens ins Auto einsteige, komme ich gerade noch zum Einstöpseln des Smartphones und dann greift bei mir eine Automation, ähnlich wie oben.


    Ich muss dazu schreiben, unser Haus wird von Apples Homekit und einigen RaspberryPis unterstützt, gesteuert will ich nicht behaupten. Die Kurzbefehle erleichtern unser Leben: Verschattung, Lichtsteuerung, Abfrage nach offenen Fenster, Garagentor….. so bin ich mit den Kurzbefehlen in Kontakt gekommen. Leider habe ich für Android nichts vergleichbares gefunden.


    herzliche Grüße,

    Bernd

    Hey Udo,


    gerne. :thumbup:


    Wer jetzt denkt: Ah, Begrüßung, Uhrzeit, Termine und Musik starten ist ja ganz nett….. aber ich bräuchte was ganz anderes. Gerne, die Kurzbefehle lassen sich nach Belieben erweitern.


    Liebe Grüße,

    Bernd

    Hallo Zusammen,


    seit mein CarPlay wieder funktioniert (Danke Udo), genieße ich die Möglichkeiten die Apple zur Verfügung stellt.


    So steige ich in meinen Scenic, verbinde das Kabel mit dem iPhone und es startet automatisch folgende Automation:

    - ich werde begrüßt "Hallo Bernd (Name kann geändert werden) wie fühlst du dich?"

    - Dann wird die Uhrzeit vorgelesen

    - Dann werden die Termine im Kalender vorgelesen

    - dann startet meine bevorzugte Playlist, bzw. die Musik wird fortgesetzt, die ich als Letztes gehört habe.


    Wer den Kurzbefehl haben möchte, gerne:


    1. Zuerst geht`s in die Einstellungen, runterscrollen bis zu der App "Kurzbefehle" und dort "Nicht vertrauenswerte erlauben" anwählen
    2. den folgenden Kurzbefehl herunterladen Kurzbefehl "Guten Morgen 1" Link: https://www.icloud.com/shortcu…9ec9f4e92a1aec1b7c176f61e
    3. App Kurzbefehle starten
    4. unten auf "Automation" klicken
    5. oben rechts auf das "+" Symbol klicken
    6. "persönliche Automation" wählen
    7. den Auslöser "Car Play" wählen
    8. "Verbunden wird" auswählen
    9. oben rechts auf "weiter" klicken
    10. "Aktion hinzufügen" wählen
    11. "Apps" auswählen
    12. App "Kurzbefehle" auswählen
    13. "Kurzbefehl ausführen" auswählen
    14. jetzt in den hellblauen Bereich klicken, der Kurzbefehl heißt und den Kurzbefehl "Guten Morgen 1" auswählen
    15. oben rechts auf "Weiter" klicken
    16. "Vor Ausführen bestätigen" abwählen (schließlich wollt Ihr ja nicht jedes mal bestätigen, dass Ihr den Kurzbefehl starten wollt.
    17. den Hinweis "Nicht bestätigen" bestätigen
    18. oben rechts auf "Fertig" klicken

    Jedes Mal wenn Ihr also jetzt euer iPhone mit dem Scenic über das Kabel verbindet und CarPlay aktiv ist, wird dieser Kurzbefehl gestartet. Im Grunde genommen ist es eine Verknüpfung oder "Wenn dann" Abfrage. Wenn CarPlay verbunden ist, mache das. Bei mir hier: Starte den Kurzbefehl "Guten Morgen 1".


    Viele Grüße,

    Bernd

    Ich weiß ja nicht in wie weit die Apple User hier mit der App Kurzbefehle arbeiten.


    Ich habe für Car play einen persönlichen Kurzbefehl erstellt. Wenn ich mit dem iPhone ins Auto einsteige, das Kabel mit dem iPhone verbinde, damit CarPlay läuft.


    Dann startet eine Automation am iPhone, die eine eingestellte Playlist abspielt.... oder andere Dinge startet, wie geöffnete Fenster in Homekit sucht, das Wetter, den täglichen Kalender oder die Nachrichten vorliest - je nach Belieben.


    Bei mir momentan nur die Playlist. 8)


    Falls Interesse besteht, bitte melden.

    Hey Udo,


    ja das sind doch gute Informationen. ?


    Gerade war ich am Auto. Ich bin doch ein Depp! Anders kann ich es nicht schreiben. Ich habe bisher im Willkommensbildschirm nur die beiden Buttons, die "grün" leuchten betätigt, anstatt meiner eigenen Anleitung aus 2018 zu folgen. ?‍♀️


    Ich dachte mir noch als du geschrieben hast: Du musst aber nun in den Developer Modus einsteigen und auf „DiagRW“ > Gen.2_0 > den Punkt „CarPlay“ auf „present“ und auch „AAP“ auf „present“ (wird sicher schon sein) stellen. Stehen diese bereits auf „present“ musst Du diese trotzdem öffnen und „present“ nochmal bestätigen (vor allem bei „CarPlay“) und mit „Save“ beenden.


    "DiagRW", komisch, der Button kommt mir bekannt vor.... - stimmt, im Menüpunkt DiagRW, Gen2_0 stehen AAP und CarPlay auf Absent, beide auf Present eingestellt, abgespeichert und einen R-Link Reset durchgeführt.


    Und siehe da: Apples Car Play funktioniert tadellos. ?


    ? Udo, vielen herzlichen Dank! Das erspart mir nun DDT4all. ?


    liebe Grüße,

    Bernd

    Hallo Udo,


    gerade nachgesehen: Version 3.3.15.416. Ich bin mir aber sicher, dass Android Auto und Apples CarPlay zu dem Zeitpunkt, als ich das Auto gekauft habe, nicht funktioniert hat. Mir wurde damals erklärt, das liege an irgendwelchen Lizenz Streitigkeiten. Ausgeliefert wurde das Auto im Mai 2017.


    Am 18.05.2018 habe ich mich zuerst mit DDT4all eingeloggt und Android Auto und CarPlay aktiviert, am 22.05.2018 habe ich mich erstmals über den Entwickler Modus eingeloggt. Zu dem Zeitpunkt hat Beides tadellos funktioniert.


    Heute sehe ich, dass sich die Versionen 7.0.24.166 und 3.3.16.946 in den Functions unterscheiden: Der Menüpunkt Ethenet ADB for CarPlay (Off) ist in der Version 7 verschwunden, dafür gibt es das Auswahlfeld RS Monitor Display.


    Naja, Hauptsache die Kiste fährt... falls ich Zeit habe, logge ich mich mit dem OBD Stecker ein und prüfe was denn gerade angezeigt wird.


    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo Udo,


    ich war gestern noch mal im Entwicklermodus und habe sowohl iOS als auch Android Auto auf "grün" also angeschaltet.


    Android Auto funktioniert, blöderweise ist die Anzeige etwas geschrumpft. iOS funktioniert nicht! Ja, ich habe die Gen 2.0 und die 7.0.24.166.


    Dazu ein paar Fragen:


    1) Wie komme ich zu der 9er Version und ist die 9er Version durchgängig auf deutsch oder so wie die 7er Version mal deutsch und mal englisch?


    2) Welche DDT4all Version ist denn gerade aktuell?


    3) gibt es irgendwelche Anleitungen für DDT4all? Denn einmal nicht aufgepasst....


    herzliche Grüße,

    Bernd