Beiträge von trollo112

    Auch ich möchte mich mal hier zu Wort melden und meine GS 4 Geschichte erzählen ;)




    Zur Zeit fahren wir einen geleasten GS3 der im April zurück zum Händler geht. Durch Werbungen bin ich bereits auf den GS 4 aufmerksam geworden. Da wir uns aber überlegt haben, die monatliche Rate etwas zu reduzieren, stand auch die Überlegung nach einem Megane Grandtour im Raum.


    Also einfach mal Anfang Januar zum freundlichen Autohändler gefahren, bei dem wir bereits unsre letzten 3 Autos (Ford C-Max, GS 3 und Megane 5 Türer) gekauft haben. Mittlerweile bin ich mit den Verkäufern und den Werkstattmeistern „per Du“ und Probefahrten kein Problem.


    Aber genau der GS 4 war zur Zeit unterwegs in Skiurlaub :-/


    Ich ließ mir schon mal die Daten des Wagens geben und merkte dann, dass er mir wahrscheinlich zu teuer sein wird. Zu den Daten weiter unten mehr ;)


    Also Probefahrt erstmal verschoben und einen Termin zum ausführlichen Gespräch gemacht.


    Zu diesem Gespräch ein paar Tage später wurden wir vom Verkaufsleiter mit einem Grinsen im Gesicht empfangen. Er machte direkt die Ansage, dass wir uns am besten einen Neuwagen und nicht ein Vorführfahrzeug zulegen sollen. Begründet wurde dies mit der Winterreifen Aktion von Renault.


    Also ab an den Schreibtisch und dem Verkäufer unsere, bzw meine Wünsche geschildert:
    Da ich hauptsächlich fahre, wünsche ich mir schon seit längerem ein Automatikfahrzeug. Da ich eher ruhig fahre und die Strecken auch nicht unbedingt immer riesig sind, war ich ich unentschlossen ob Diesel oder Benziner. Was ich auf jeden Fall wollte, waren die LED Vollscheinwerfer, um nachts vernünftig sehen zu können.


    So wurden denn erstmal meine Wünsche in den PC gehackt. Bis meine Frau auf einmal anmerkte, dass das Sitzen in einem Megane ja schon niedrig sei und sie lieber „hoch“ sitzen wolle. Also den Megane Grandtour aus den Überlegungen geworfen.


    Da wir bereits schon im Scenic 4 gesessen haben, war auch klar, dass es ein Grand Scenic sein soll. Meine Frau und ich haben uns einfach an den Platz gewöhnt ;)


    Also wurden GS4 konfiguriert und angeboten. Schnell kam die Ernüchterung. Wenn wir also monatlich nicht mehr bezahlen möchten als bisher, so schied Automatik und LED Scheinwerfer aus L


    Ich war ein wenig enttäuscht und hoffte noch auf irgendwelche Rabatte.


    Wohlgemerkt waren in den Angeboten immer Winterreifen und das Relax Paket (Wartung für 5 Jahre) inklusive.


    Meine Stimmung sank und ich war schon traurig doch einige Kompromisse eingehen zu müssen.


    Daraufhin bot man uns erstmal den Vorführwagen für eine Fahrt über Nacht an, damit ich mich entscheiden konnte, ob LED Scheinwerfer denn nun wirklich sein müssten.


    Da stand er dann vor mir, der GS 4 160 EDC Bose Edition in schwarz/grau ….mit allem Schnipp und Schnapp außer Leder und Easy Parking Paket. Für die nächste Nacht sollte er mir gehören ;)


    Vom Verkäufer kam noch der Hinweis, bitte nicht voll durch zu beschleunigen, da das EDC wegen eines Fehlers ausgetauscht werden soll.




    Die Fahrt konnte in die Dunkelheit losgehen. Was soll ich sagen, der Wagen begeistert, von vorne bis hinten, von oben bis unten. Höchstgeschwindigkeit sollte und wollte ich gar nicht probieren, da ich ja meist recht defensiv fahre. Aber die restliche Ausstattung und Platz hatten es mir und meiner Frau schon angetan. Der adaptive Tempomat, die Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, das Interieur und vor allem der Platz.


    Schweren Herzen brachte ich den Wagen am nächsten Abend zurück. Nun gingen die Verhandlungen und Gespräche weiter. Der Verkäufer wollte uns immer noch von einem Neuwagen überzeugen, sein stärkstes Argument waren die Winterreifen.


    Da mir aber aufgefallen war, dass der GS4 auf Winterreifen rollt, müssen ja auch irgendwo die original Bose Felgen im Autohaus sein. Nach einigem Hin und Her waren plötzlich die Räder da :D


    Mit dem Wissen, dass die Kupplung getauscht werden muss konnte ich einen ordentlichen Preis aushandeln, bei voller Garantie über die kommenden 5 Jahre.


    Der Kollege der vorher mit dem Auto schon im Skiurlaub war, hatte im Kofferraum die Kunststoffwanne liegenlassen. Auch die wollten wir behalten. Doch damit nicht genug:


    Aufgrund des recht breiten Stoßfängers im Kofferraumbereich erschien mir ein Ladekantenschutz als angebracht. Auch diese wurde mir nach langen Verhandlungen und etlichen Tassen Kaffee zugesagt ;)


    Um das Ganze nun mal zusammen zu fassen:


    Heute mittag werden wir die Unterschrift für den Wagen leisten und verbindlich bestellen. Auslieferung wird Ende März sein, wenn die letzte Rate für den GS 3 bezahlt ist.


    Es wird wie gesagt ein GS4 EDC 160 Bose Edition 7 Sitzer werden, Lackierung in schwarz/stahl grau. Laut Liste ist bis auf Easy Parking Paket und Ledersitze alles mit drin.


    Neue Kupplung wird eingebaut.


    Winterräder auf 20 Zoll Alus sind montiert, die Sommerräder eingelagert und werden je nach Wetterlage bei Auslieferung montiert.


    Die Kofferraumschutzmatte bleibt drin, auch wenn man so erst mal nicht an die beiden Extra Sitze ran kommt.


    Zugelassen wurde der Wagen bereits Mitte Dezember 2016 und hat gerade mal 3000 km auf m Tacho.


    Listenpreis war irgendwo über 38.000 Euro , nach Abzug aller Rabatte bleiben knapp 30000 übrig ;) wobei der Satz Reifen nicht in die Berechnung eingeflossen ist.




    Ich denke wir haben ein ganz gutes Geschäft gemacht und freuen uns auf die erste Urlaubsfahrt im April.




    So und wer nun das alles gelesen hat, möchte bestimmt auch mal sehen, wie das gute Stück ausschaut :D




    https://goo.gl/photos/dQ2L1M7PJXUxKNrHA




    Ich hoffe Links sind erlaubt