Beiträge von Hausmacher

    Auf einem Kostenvoranschlag von Renault Retail Group Köln für den Tausch der mittleren Lüftungsdüsen (ist eine Einheit für 2 Düsen) - (2 Lammelen sind auf einer Seite abgebrochen, weil ich dort eine Smartphone-Halterung hatte), steht der Stundensatz von 154,40 EUR.


    OFF-TOPIC:

    Es würden 2,4 Std. für den Aus- und Einbau berechnet + die Kosten für die Einheit (189,60 EUR) + Steuer = 666,59 EUR für zwei abgebrochene Lammelen 8|:thumbup:
    Habe diese einfach vorsichtig so ausgerichtet, dass die halten, es reicht vollkommen aus, technisch und optisch.

    Die 670 EUR kann ich lieber für einen schönen Kurzurlaub mit den Kindern ausgeben.

    Sehr stolzer Preis für das Plastik Zeug...


    Ist ja ziemlich egal, die Parkbremse wird ja automatisch angelegt. Oder gibt es Scenic ohne elektrische Parkbremse?

    Hallo zusammen


    Ich vertrete ja hier die Meinung dass nicht das Batterieladesystem von Renault schlecht ist, sondern die Batterien ganz einfach immer schrottiger werden. Offensichtlich gibt es diese Probleme auch bei reinen Elektrofahrzeugen:


    https://www.golem.de/news/akku…probleme-2106-157683.html


    Und diese Elektroautos haben ja eher weniger Start/Stop Systeme welche von vielen als Verursacher von defekten Batterien angesehen werden... ;)


    Grüsse, Peter

    Hallo Jo-Jo,


    anhand der Ladekurve kann man schön sehen, dass wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht wird, nicht mehr aufgeladen wird und erst wieder geladen wird, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Das Laden stoppt, wenn ein Wert überschritten wird.


    Wenn man Batterien langlebig halten will, lädt man sie nicht über 80-85% und, noch wichtiger, entlädt sie nie unter 15%. Wenn man dann noch den maximalen Lade- und Entladestrom einhält, ist alles getan für eine lange Lebensdauer der Batterie.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass da ein grösseres Qualitätsproblem vieler Batterien vorliegt. Mit unseren Traktoren verwenden wir meist die Optima Batterien mit 50 Ah. Die sind eigentlich viel zu schwach zum Starten der grossen Dieselmotoren, werden also massiv überlastet. Dennoch erreichen die meisten Batterien eine Lebensdauer > 6 Jahre.

    Und im Auto sollen dann bei massivst kleinerer Beanspruchung 70 Ah Batterien nicht genügen? Auch bei massiver Start/Stop Anwendung ist doch die erforderliche Startleistung dieser Motörchen ein Klacks. Bei mir funktioniert auch die Start/Stop einwandfrei: bei genügend geladener Batter wird beim warmem Motor immer abgestellt, bei mehrfacher Kurzstrecke bleibt er laufen, alles im grünen Bereich.

    Da die Garantie unterdessen abgelaufen ist, werde ich beim nächsten Batteriewechel bestimmt keine Renault Mondpreis Batterie einbauen. Dann wird eine gute Industriebatterie rein kommen. Leider kann ich dann erst in einigen Jahren berichten ob das ein Erfolg war...;)

    Ich fahr regelmäßig in DE (in Bayern um genau zu sein), und je nach Wochentag, Uhrzeit, Wetter und Strecke kann man da schon zügig fahren. Manchmal hat man aber einfach Pech ;)


    Und was die Strafen in Österreich angeht: Frag mal die Schweizer ;) Die zahlen das in Deutschland und Österreich aus der Portokasse.


    Noch lieber zahle ich allerdings nichts. Daneben erschliesst sich mir der Geschwindigkeitswahn irgenwie nicht. Ich habe meinen Scenic jetzt drei Jahre. Wie schnell er läuft? Keine Ahnung. In Deutschland am Tag bei schwachem Verkehr (gibts das eigentlich?) 150 - 160 kmh. Das reicht mir.