Beiträge von BanGo

    Hallo an Alle,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich kurz wieder. Die Wünsche vom 17. Februar 2020 waren frome Wünsche. Folgendes musste mein SC bis heute

    über sich ergehen lassen: Sommer 2020 Zweimassenschwungrad defekt, erneuert // Sommer 2021 nach ca. 30 Minuten Fahrt Klappern beim Schalten zwischen

    1, 2 und 3-tem Gang. Weiter ohne Geräusche, SC 3 Wochen beim Freundlichem, erneuert wurde: Getriebe, Zweimassenschwungrad und Antriebswellen. //

    Oktober 2021 Kraftstoff Hochdruckpumpe, erneuert. // November 2021 Das Klappern beim Schalten wieder da. Demnächst wieder Testfahrten beim
    Freundlichem um Fehler zu lokalisieren mit der Möglichkeit, dass der Fehler grade dann nicht auftritt. // Mal sehen was als nächtes kommt.


    Renault Fahrer sin Leiden gowohnt. Ich schon über 30 Jahre.


    SC LIMITED DELUXE TCE 115 GPF // bisher ESPACE II, ESPACE III und JK ESPACE IV

    Hallo Rasl,


    bei mir die gleichen Symptome. SC 3 Wochen bei Freundlichem. Auf Anweisung des Werkes nacheinader erneuert bis die Geräusche weg waren:

    Getriebe, Zweimassenschwungrad, Antriebswellen. Bei der Übernahme des Wagens längerer Test. I. O. Leider nach ca. 2 Monaten wieder das Gleiche.

    Demnächst steht wieder eine Probefahrt bei Freundlichem vor. Ich nehme an, dass dann keine Geräusche vorkommen:-))


    LG Branko

    Hallo an Alle,


    nach langer Zeit wieder mit einer kurzen Nachricht. Seit Juli 2019 ist die neue Scenic da. Es ist das Modell
    LIMITED DELUXE TCE 115 GPF mit verschiedenen "Schmankerln", wie NAVI, etc. Bis jetzt läuft es absolut
    ohne Probleme und die Verarbeitung lässt nichts zu Wünschen übrig, so, dass es zur Zeit nichts zu "meckern" gibt.
    Hoffentlich bleibt auch so.


    Wünsche Allen schöne und fehlerfreie Tage.

    Hallo,


    nun bin ich nach etwas längerer Zeit wieder so weit, um was Neues zu berichten.


    Endlich ist es so weit – Ende Juli kommt das neue Auto. SCENIC mit einer höherer Ausstattung Stufe
    und mit ein paar „Schmankerln“ dazu. Die Rücknahme des „alten“ Autos und die „Preis Anpassung“
    für das neue ist mehr als akzeptabel. Nur der Weg bis dahin war sehr „holprig“.


    Aber der Reihe nach.


    In meinem letzten Beitrag habe ich erwähnt, dass die ganze Angelegenheit an einen von der
    Versicherung gestellten Mediator übergeben wurde und der sich darum kümmern wird.
    Leider stellte sich heraus, dass die Leute bei dem Freundlichen diese Art der Vermittlung nicht
    so gewichtig betrachten um einen gescheiten Vorschlag zu unterbreiten. Außerdem fungierte
    der gute Mann nur telefonisch aus einem mehrere hundert Kilometer entfernten Domizil.
    Also musste nach einigen, wieder verlorenen Wochen, eine einer Stufe höhere Lösung her -
    ein Rechtsanwalt.


    Nun hat er nach zwei Wochen mit seiner persönlichen Präsenz diese jetzige Lösung erreicht.
    Es sieht so aus, dass es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl – sprich Prozess Androhung – benötigt
    um eine anständige, für beide Seite akzeptable, Lösung bei zu schaffen.


    Bei dem letzt endlichen Abschluss der neuen Bestellung stellte sich heraus, dass der Verkäufer
    die Dokumentation für eine Wandlung, bzw. Rücknahme des Autos schon im Herbst 2018 vorbereitet
    hat, der VL sagte aber im Beisein uns Allen, dass er nichts davon wusste. Zu dieser Aussage kann sich
    nun jeder seine eigene Meinung bilden.


    Die Auftragsbestätigung soll dann binnen einer, bis ein und halb Wochen bei mir eintreffen. Und
    wieder zeigte sich die Zuverlässigkeit des meinen Freundlichen. Bis gestern, fast drei Wochen nach
    dem Abschluss kam NICHTS. Nun bediente ich mich des Telefons und hatte das Glück mit einer sehr
    netten Dame (wirklich) zu sprechen. Diese eröffnete mir, dass mein Verkäufer im Urlaub weilt und
    fragte was ich möchte. Nach der Erklärung des Grundes für meinen Anruf bat sie mich morgen
    (also heute) anzurufen dann wäre ein anderer Kollege da, der sich dann meiner annehmen wird.
    So also geschehen. Er musste sich, logischerweise, bei seinem VL Information holen und würde
    mich sofort zurück rufen. Das tat er dann nach wirklich kurzer Zeit auch und eröffnete mir, dass
    ich da Auto im JULI wahrscheinlich in KW 30 bekomme!! Auf die Anfrage wo den mein Brief bleibt
    meinte zuerst, dass es nicht wichtig wäre den Brief zu schicken. Nach meinem Vorschlag, dass sich
    wieder mein RA melden wird, kam nach 10 Minuten per EMAIL die PDF Datei mit dem Dokument.
    Zu dieser Zeit war ich im Dienst und nachdem ich nach Hause kam, wartete auf mich - oh Überraschung
    auch ein Brief mit diesem Dokument und auf dem Umschlag der Absende Datum 03.07.2019!!
    Ja, was soll man dazu noch sagen.


    Ich hoffe, dass das neue Auto dann mit mir gnädiger wird ^^


    Melde mich bei Gelegenheit wieder.


    Schöne Grüße an Alle

    Hallo,


    bin wieder mit einigen Neuigkeiten dabei. Wollte eigentlich mich erst melden wenn die Angelegenheit positiv gelöst worden wäre. Leider ist es nicht so. RENAULT als Unternehmen hat, nach dem Verlauf dieser Geschichte und auch vielen Anderen, kein Interesse sich nach dem Verkauf des Produktes anschließend für das richtige Verhältnis zu den Kunden und dem verkauften Produkt zu kümmern und es pflegen.



    Nun zu der Sache. Die angesagte Wandlung, angeboten von KD Brühl wurde von jemanden
    mit mehr „Kraft der Kartoffelsuppe“ zurück gepfiffen worden. Es ist dann von mir verlangt worden
    den Beleg zu liefern, dass das System wirklich ausfällt. Beim Freundlichen konnten die nicht
    feststellen ob das tatsächlich passiert. Von KD wurde angeboten, dass ich das Auto einem
    Mitarbeiter des Freundlichen für x Zeit überlasse und der damit herum kutschiert um den
    Fehler „LIVE“ mit zu bekommen. Ich würde für diese Zeit ein Ersatzauto mit inklusivem Sprit gestellt bekommen. Naja das war ja ein totaler NOGO. Nun kam die Idee, die ich eigentlich schon selber hätte
    längst HABEN MÜSSEN, das Ganze mit Video zu dokumentieren. So habe ich mir eine DASH CAM
    besorgt und diese so installiert, dass sie die gesamte Mittelkonsole „im Blick“ hatte. Und am einem
    Morgen, bei der Dunkelheit, passierte es. Der Ausfall war da und die Kamera hat es aufgenommen!
    Nach Sichtung der Aufnahme die große Überraschung und der eigentliche Fehler:

    FÜR UNGEFÄHR 2 SKUNDEN FÄLLT DIE SPANNUNGSVERSORGUNG FÜR DIE GESAMTE KONSOLE, UND
    DAMIT JA AUCH DAS RADIO, AUS! AN BLEIBEN NUR DREI ROTE KONTROLL LAMPEN. DAS RADIO
    BENÖTIGT DANN DIE NORMALE BOOT ZEIT WIE BEI DER MANUELLER AUS-EIN BETÄTIGUNG.

    Diese Aufnahme wurde dem Freundlichen ausgehändigt. Dann dauerte es einen „angemessenen“
    Zeitraum bis die Antwort vom Werk erfolgte. Und diese hat es in sich. Wortwörtlich wurde folgendes
    (dokumentarisch nachweisbar!) mitgeteilt: DER FEHLER IST IM WERK BEKANNT! Hier wörtliche
    Abschrift des Original Schreibens:


    Bei dem verbauten Radiosystem des Fhzgs xxxx
    Ist derzeit das Problem des zeitweisen aus´falls derzeit bekannt jedoch noch kein zielführender
    Lösungsvorschlag vorhanden. Wir hoffen auf eine baldige abhilfe um mit ihnen gemeinsam das
    problem aus der Welt zu schaffen.


    Danach passierte wieder nicht viel bzw. nichts. Meine mehrmalige Aufforderungen, mir zeitnah
    eine passende Lösung anzubieten blieben unbeantwortet. Auch Beteuerungen mich am „nächsten
    Tag“ zurück zu rufen blieben ergebnislos.


    So habe ich vor zwei Wochen die Angelegenheit meinen Rechtschutz Versicherung übergeben, so,
    dass sich jetzt, vorerst, ein Mediator um die Sache kümmert – ich habe keine Zeit und keine Lust
    mehr.
    So viel für jetzt aus dem Abenteuer Land RENAULT.


    Schöne Grüße an Alle.


    Anhang: Fotos aus dem Video

    Hallo,


    hier bin ich wieder mit einem Zwischenstand.


    Der Freundliche hat sich inzwischen "bemüht" und folgende Informationen zusammen getragen:


    - Eine Aufrüstung auf R-LINK (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) ist bei Renault nicht vorgesehen. Einmal bestimmtes Multimedia System,
    immer dieses System.
    - Mit grossem Aufwand und Problemen mit der Garantie des neuen Systems könnte das jedoch gemacht werden. Dabei muss ein größerer
    Kabelstrang ausgetauscht und die komplette Fahrzeug Programmierung neu "eingespielt" werden. Kosten ca. 2500 bis 3000 € (würde mir nicht weh tun).
    - Es ist aber nicht sicher, dass die RENAULT Zentrale dem zustimmt. Also Wandlung.


    Diese ist jetzt in der ARBEIT, aber erst nach mehrmaliger Intervention seitens KD Brühl!!


    Bin gespannt wie dieser Vorschlag aussieht.


    Schnelle und Kunden freundliche Arbeit sieht jedoch gaaanz anders aus!



    BanGo

    Hallo Andi38,
    mich interresiert welche Freundliche das gemacht hat - Tausch gegen R-LINK ohne Navi. Hab mich mit verschidenen R Technikern unterhalten - alle sagen, dass es nicht ohne sehr grossen Aufwand und tatkräftiger Unterstützung aus FR geht.


    Gruß
    Bango

    Hallo,


    Neues aus Absurdistan Renault. Laut des Freundlichen sollte ich mich an Brühl wenden. Habe auch gemacht.
    Vorerst 2 1/2 Wochen nichts gehört. Habe dann dort angerufen und erfahren, dass der zuständige Sachbearbeiter
    schon fast 2 Wochen auf den RR von dem Freundlichen wartet. Anfrage bei dem mit der Atwort: WIR WISSEN
    LEIDER NICHTS VON IRGENDEINEM ANRUF AUS BRÜHL!! Haben dann doch angerufen, was da besprochen worden ist kann ich nicht sagen, nur, dass einige Tage später ein Anruf aus Brühl kam mit dem Angebot das AUTO ZU WANDELN!!! Da sgte ich, dass es sicher eine andere Lösung geben kann, als das teuere Auto zu wandeln.
    Er war einverstanden sowas zu prüfen, braucht aber von dem Freundlichen einen Kostenvoranschlag den er dann
    abnicken könnte.Er sendete auch eine EMAIL mit einem Zeitfenster von 14 Tagen in dem der KV dort sein sollte. Das war am 27.09.2018. Am 28.09.2018 habe ich alles bei dem Freundlichen abgegeben - auf die Antwort wartet Brühl noch heute. Also es sieht alles anch eine Wandlung aus. Aber letzendlich ist mir langsam egal. Wenn sich das bei Renault rechnet, dann bitte schön.

    Hallo an Alle,


    ja, habe heute nochmals "genau" hingeschaut (sonst habe ich es versucht nicht mehr hin zu schauen ;-)) und es sieht so aus als ob diese Delle wirklich langsam veschwindet. Trotzdem
    wäre eine Bemerkung oder Hinweis in der BA ganz hilfreich.


    Gruß


    BanGo