Beiträge von just2enjoy

    Habe heute auch das Abo von Renault auf Nachfrage um ein Jahr kostenfrei verlängert bekommen.

    Dazu die Aussage daß nur noch ein Update pro Jahr zugesichert wird.

    Wann es das nächste gibt ist auch noch nicht bekannt.

    Du hast es kostenfrei erhalten. :thumbup:


    Aber ein Update pro Jahr, wenn man ein Kartenupdate kauft - das ist bei dem Preis mehr wie eine Frechheit.

    ...auch daran erkennt man, dass Renault sich selber abschafft. Schade, denn vor Jahren war Renault wirklich gut und kompetent.

    Vielen Dank,


    Ich dachte zuerst Sie meinten einen 12-Volt Anschluss zb. für den Zigarettenanzünder aber Sie haben ein fest angeschlossenes Voltmeter im Auto, das mit dem 12-Volt-System verbunden ist, ich traue mir leider nicht zu das anzuschließen :(


    Grüße Henri

    Ich habe es an einen "Universalstecker für KFZ Zigarettenanzünder-Buchse" angeschlossen, damit es nicht dauernd an ist. Wäre mir zu heikel.

    Da die Buchse ungünstig und damit nicht im Blickfeld liegt, wollte ich kein integriertes Voltmeter mit USB-Buchsen.

    Hallo just2enjoy


    Das ist sehr interessant!

    Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?


    Grüße Henri

    ist eine sehr einfache Voltanzeige, die man aber sehr einfach installieren kann und somit immer im Blickfeld hat.

    Siehe auch mein Beitrag #630

    Kinstecks [Verbesserte Version…ter-Weiß: Amazon.de: Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Meine Batterie wurde vor einem Monat gewechselt.


    Danach ergab sich folgendes Bild bezüglich meinem Wochen-Rhythmus:

    1. Am Wochenende Hin- und Rückfahrt:
      1. 9.0km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      2. 37.5km Autobahn;
      3. 3.5km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
    2. Danach steht das Fahrzeug eine Woche in einer Tiefgarage


    • An den ersten zwei Wochenenden zeigte das Voltmeter während der Fahrt immer 12.5 Volt an. Im Schiebebetrieb dann 15V.
    • Ab dem dritten Wochenende zeigt es während der Fahrt zwischen 13.6V und 14.8V an. Im Schiebebetrieb dann 15V.
    • Zu Pfingsten auf der Rückfahrt immer 14.8V an. Im Schiebebetrieb dann 15V.


    Start/Stop hat aber bisher immer problemlos funktioniert.



    Meine Schlussfolgerung: Meine Wochenendstrecke reicht nicht aus, um alle Batterieladungsverluste auszugleichen, d.h. sie wird bei den Wochenendfahrten nie wieder voll aufgeladen, sondern verliert immer mehr an Ladung.


    Eine zusätzliche externe Ladung nach ein paar Monaten ist somit notwendig. Der Scenic IV ist somit wohl der Vorreiter der E-Autos von Renault. :huh:

    Hoffentlich verlängert diese zusätzliche externe Ladung dann auch die Lebensdauer der Batterie.

    uh_Sbg ; mich interessiert vor allem wie der Händler auf 300 € für den Batteriewechsel gekommen ist. Diesen Betrag erachte ich als sehr hoch. Eine Batterie kostet ca. 150 €.

    Wieviel möchte er für die neue Batterie und wieviel Arbeitslohn verrechnet er für den Wechsel?

    Zu den Flops zählen Kia Ceed und Sportage älterer Baujahre, Nissan Qashqai, Opel Astra, Renault Kangoo und Scénic.


    Hat jemand die ADAC Zeitschrift und gibt es da eventuell mehr Details, welche Probleme der Scenic hatte?