Scenic als Zugfahrzeug

  • Vielen Dank aber auch für die Antworten soweit. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich die erste Tour gemacht habe :)

    Der Beitrag von dir ist ein Jahr alt. Welche Erfahrungen hast du denn nun seither gemacht?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal (und vermutlich auch letzte Mal) mit dem GS in der Kiesgrube. Bisher habe ich dort mit all meinen Fahrzeugen schon Splitt, Kies, etc. abgeholt. Mit dem Scenic wars natürlich von der Leistung her kein Problem die knapp 1200kg zu ziehen, allerdings ist hier wieder ein großer Nachteil der schmalen Räder schlagend geworden: Um aus der Grube wieder ausfahren zu können muss man am Ende eine recht steile, nicht asphaltierte Rampe hochfahren. Mit Mühe und Not habe ich mich mit durchdrehenden Rädern gerade noch so hochgeschleppt. Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es sich nicht ausgegangen wäre, ich hatte die Befürchtung das mich der Hänger rückwärts wieder nach unten zieht.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo,


    genau, in der Steigung werden die Vorderräder entlastet und durch die schmalen Reifen wird es noch schwieriger, genug Traktion zu haben.


    Alle RFx-Modelle sind für mich keine typischen Zugfahrzeuge.


    Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.

    Davon hat Renault aber nicht sehr viele im Angebot.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Andreas

    und hoffentlich hast Du keine Ganzjahresreifen drauf, die sollen ja sehr weich sein und bei Hängerbetrieb

    plus durchdrehende Räder könnten die dann wohl so aussehen wie meine es waren

    :(


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Lothar: Das zum Glück nicht, die kommen in meiner Gegend witterungsbedingt nicht in Frage.

    Klar, ich mute dem Wagen manchmal etwas zu und wird beim Hausbau tw. als Lastenesel missbraucht. Aber dafür ist ein Auto halt auch da. Letztens haben wir damit einen Bagger am Hänger gezogen (~1500kg), das war überhaupt kein Problem. Aber eben auch auf Asphalt.

    Die schmalen Räder haben imho nur Nachteile, auch als Zugfahrzeug.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris


  • Welche Zusatzseitenspiegel verwendet ihr? Aktuell habe ich die Milenco Aero. Die sind aber universelle. Gesehen habe ich die Emuk, passend auf den GS IV. Hat da wer Erfahrungen damit?


    Die Montage scheint relativ einfach mit nur einer Schraube und ich gehe aktuell davon aus, dass das ständige Einstellen der Spiegel bei jeder Montage danach entfällt.

    Ich hab auch die von Emuk und bin super zufrieden. Passen perfekt, wackeln auch bei Tempo 110 nicht wesentlich, haben ein gutes Blickfeld und mit den optionalen Schlössern haben sie auch einen gewissen Diebstahlschutz.

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal (und vermutlich auch letzte Mal) mit dem GS in der Kiesgrube. Bisher habe ich dort mit all meinen Fahrzeugen schon Splitt, Kies, etc. abgeholt. Mit dem Scenic wars natürlich von der Leistung her kein Problem die knapp 1200kg zu ziehen, allerdings ist hier wieder ein großer Nachteil der schmalen Räder schlagend geworden: Um aus der Grube wieder ausfahren zu können muss man am Ende eine recht steile, nicht asphaltierte Rampe hochfahren. Mit Mühe und Not habe ich mich mit durchdrehenden Rädern gerade noch so hochgeschleppt. Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es sich nicht ausgegangen wäre, ich hatte die Befürchtung das mich der Hänger rückwärts wieder nach unten zieht.

    So ähnlich ist es uns im Frühjahr auf einem CP ergangen.

    Ich musste auf der nicht befestigten Ausfahrtrampe anhalten.

    Wieder anfahren auf der Steigung war nicht möglich.

    Erst durch tatkräftige Hilfe (schieben) Umstehender sind wir da rausgekommen.


    Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.


    Hätte ich auch gerne :thumbup:

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Ein Fahrzeug mit Allrad und Wandler Automatik ist halt viel teurer und wenn man es nicht braucht rausgeschmissenes Geld.

    Wenn man so ein Fahrzeug nur selten braucht kann man ja auch eins Mieten.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC