Scenic als Zugfahrzeug

  • Grob gesagt
    Leerer Scenic, 1800 kg Anhänger
    Voll geladener Scenic 1500 kg Anhänger.
    Voll geladener Scenic und 1800 kg Anhänger geht nicht

  • Optimal ist ein WW unter 1500kg weil dann der S4 noch 500kg Nutzlast hat und die Zulassung für Tempo 100 in D kein Problem ist :thumbup:

    Das Verhältnis hängt doch vom persönlichen Bedarf ab - transportiere ich zwei oder 5 Personen? Wie wichtig ist für mich die 100er Zulassung in D?



    Da ich nur zwei Personen transportiere und fast nie in D fahre, ist für mich eine hohe Zuladung des WW viel wichtiger. Ob ich sie nutze, steht auf einem anderen Blatt. 400kg wie bei @Litsch89 sind doch Spitze.
    Zusätzlich dürfte der Spritverbrauch bei 100km/h wesentlich höher als bei 80km/h sein.



    Nicht vergessen, bei der Nutzlast des PKW die Deichsellast von 75kg abziehen ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Florian!


    Der gesetzliche Rahmen ist denke ich klar. Um aber wirklich zu wissen wieviel Dein GS und oder Dein WW wiegt, bleibt Dir nur die Brückenwaage. Damit bekommst Du das reale Gewicht Deines GS ausgewertet. Ich denke das dies notwendig ist aufgrund der individuellen Ausstattung und Zubehör bzw. persönliche Mitnahmepreferenzen.


    Erst dann kannst Du gelassen einer eventuellen Überprüfung entgegensehen.


    Ich fahre mittlerweile keinen WW mehr an der Kupplung aber wird haben Pferde, die halt immer wieder woanders bewegt werden.
    Der TCe 160 EDC ist eine ideale Kombi und Du wirst eine Freude haben damit.
    Auch der Verbrauch ist vernünftig und es fährt sich superkomfortabel.


    Bin schon gespannt auf Deine Fahreindrücke.


    Gruß. Kurt

  • Der Spritverbrauch mit unserem Tce140 EDC und ca. 1200kg WW aber nur 2,1m breit hat sich lt. BC bei 9,6 über die Alpen 1500km eingependelt.
    Mit dem Duster TCe125 stand noch 11,5ltr. am BC.
    Der S4 hat zwar eine bessere Aerodynamik, ist aber 200kg schwerer als der Duster.
    Die EDC ist sicherlich viel fleißiger am Schalten und verbessert das Drehmoment optimal.
    Der neu entwickelte TCe ist der Hammer wenn die Haltbarkeit passt.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich fahre auch nicht ständig 100km/h :D
    Auf der AB mit die LKW und Tempomat lt. BC 92-94km/h
    Am Wochenende ohne LKW steht der Tempomat meistens auf 96km/h
    Aber zum Überholen kurze Zeit mal mit 110km/h ist schon von Vorteil und macht Spass.
    In Österreich dürfen Gespanne unter 3,5to auf der AB auch 100km/h
    In Frankreich auch oder sogar mehr aber da fahren wir nicht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich sehe da garnicht so das problem hinsichtlich des Gesamtzuggewichtes.


    Der GS wiegt leer 1.550 kg
    wenn ich den WoWa voll zulade, wiegt er 1.700 kg (darin sind dann schon 400 kg Gepäck)


    Macht in Summe 3.250 kg. Somit kann ich immernoch 300 kg im Auto zuladen, ohne dass ich über 3.550 kg Gesamtzuggewicht komme.
    In Summe ist die Gepäckzuladung dann bei 700 kg. Selbst wenn ich noch 2 Personen abziehe bleibt da mehr als genug! (Wer schlürt denn bitte eine halbe Tonne Kleidung mit sich :D)
    Ohnehin werde ich den WoWa nicht so hoch beladen, sondern soviel es geht in das Zugfahrzeug verlagern.


    Vielen Dank aber auch für die Antworten soweit. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich die erste Tour gemacht habe :)

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier mal meine Frage rein.


    Ich fahre mit WoWa und hatte bislang noch keine Probleme (ausser den Rückweg SanBernadino Tunnel habe ich ausfallen lassen und bin deshalb durch den Gotthardtunnel. -> Die Höhenmeter von Tenero bis zur Tunneleinfahrt über 15km wollte ich dem 110 Dieselps Motor nicht antun).


    Aber zur eigentlichen Frage:

    Welche Zusatzseitenspiegel verwendet ihr? Aktuell habe ich die Milenco Aero. Die sind aber universelle. Gesehen habe ich die Emuk, passend auf den GS IV. Hat da wer Erfahrungen damit?


    Die Montage scheint relativ einfach mit nur einer Schraube und ich gehe aktuell davon aus, dass das ständige Einstellen der Spiegel bei jeder Montage danach entfällt.


    Kann da wer helfen?


    Danke und Gruss

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Hallo Litsch,


    mich würde niemals mit 1.550 kg Fahrzeugmasse eine Zugmasse von 1.700 kg ziehen. Ich vertrete die Meinung, das Zugfahrzeug sollte immer schwerer sein, als der Anhänger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.