Beiträge von Duster 2011

    Hi, kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post
    #708 hier:

    bis heut sind die Probleme wie in Münster nicht aufgetreten , jedoch ist bis heut auch die Standheizung nicht genutzt worden.

    Bald wird es wieder soweit sein das die genutzt wird, vor allen Dingen da wir jetzt keine Garage mehr haben.

    Ich berichte dann wie sich die Batterie gegeben hat ;)


    Grüße Lothar

    Falls Ihr Wowa ziehen möchtet > da solltet Ihr bei der Bestellung drauf achten das der E-Satz dafür ausgelegt ist,

    es geht um die Trennung der Stromversorgung wenn man angehängt länger steht.

    Genaues könnten die "Fachberater" hier eher sagen:whistling:

    Ps mir war beim 1. Wowa vor vielen Jahren genau das geschehen = Batterie LEER

    bei den beiden nächsten Kfz mußte ich die Werkstatt extra daruf hinweisen.

    Und wenn der Arbeitsaufwand größer wird als vom Gutachter geschätzt ,

    zahlt das die Versicherung ( falls vorhandene Absicherung da ist ) trotzdem mit entsprechendem Nachweis der Werkstatt.

    War bei meinem Wowa genau so geschehen.

    Zu Ganzjahresreifen hab ich mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht , bis > ja uns hat es ja auch getroffen, habe ja schon berichtet.

    Da wir früher im Bergischen starke Winter (so um die 70er) hatten, gab es dann nur Winterreifen um auch Nachts 02/03Uhr von/zur Arbeit zu kommen.

    Später wurden die Winter und die Arbeitszeit gemütlicher, so griffen wir zu Ganzjahresreifen und im Winter lagen immer Schneeketten im Pkw.

    Aber so einen Verschleiß wie es jetzt beim Scenic ist haben wir nie gehabt.

    Da scheinbar nicht alle mit relativ geringer Laufleistung (bis/unter 30000km) diese Abnutzung haben, aber es doch schon etliche sind, kann es doch nicht nur am Fahrstil bzw dem Umstand das man einen Wowa zieht und fast nur die Vorderräder.

    Zum anderen gibt es Fahrer die scheinbar mit den gleichen Reifen viiiiiieellll weiter gekommen sind:whistling:


    So Danke für Eure Aufmerksamkeit und nun Feuer frei ich kanns vertragen ;) bin schon Älter :rolleyes:

    Zu meinem Beitrag vom 21.Juli

    So, meine neue nur noch Werkstatt Bosch/Renault (ehemaliger Renault Händler) Meister fuhr zuletzt Scenic :-))

    hatte den Vorschlag mir die Michelin Crossclimate 2 vorne aufzuziehen (hinten waren eh noch 6,5mm) die er selbst auf Scenic fuhr.

    Ok haben wir mal gemacht da mir auch ein Reifentechniker (Freund der allerdings 400km weg ist) dazu stimmte :-))
    Da eh ein Austausch der Bremsbeläge in ca 4000km (Angaben bei der letzten Inspektion) anstand wurden diese mit gewechselt

    dabei wurde auch eine Koppelstange 7A32 vorne rechts festgestellt (diese wurde von Renault auf Garantie getragen) und ausgetauscht.

    @makswit

    meiner ist halt nicht tiefer gelegt mit so guten Dämpfern wie bei Dir ,

    ob es das wäre was meinen Reifen gefressen hat ??

    Sollte man überlegen obs helfen könnte für die Zukunft, Wowa soll ja noch ne Weile hinterher laufen;)


    Gruß Lothar

    Hi Danke für Eure Antworten ,

    ja mit Wowa unterwegs,

    soll es tatsächlich sein das es dadurch auf dem Platz so abgenutzt wurde, stark mit Schotter belegt und immer ist zu kurbeln weil nur ein engster Raum zur verfügung steht .

    Nun werden erstmal 2 neue drauf kommen und die Achse/Sturz zusätzlich vermessen um das auch zu checken.

    Hallo all , ich hänge mich hier mal an,

    die Ganzjahresreifen bei unserem Scenic zeigen jetzt bei 35000 km am lnken Vorderrad die auf den Bildern gezeigten Risse auf.

    Erst gestern entdeckt, wer kann sich daraus einen Reim machen.

    Lt einer Werkstatt könnte es in Zusammenhang mit einer Sturz verstellung und/oder dem ziehen des WoWa's sein .

    Sturzverstellung könnte sein aber bei der Inspektion vor 4 Wochen wurde kein Reifenschaden festgestellt, aber auf eine Achsvermessung hin gewiesen.

    WoWa ziehen ? Da die Ganzjahresreifen (laienhaft ausgedrückt von mir) weicher sind als Sommerreifen und man ja beim Rangieren häufig kurbeln müßte und bei z.B. Schotter der Reifen stark beansprucht wird.

    Nun bin ich auf Eure Interpretationen gespannt.


    Ui SORRY > sehe gerade das bereits am 30.Mai 2020 dieses Thema angesprochen wurde hatte, trotz vorheriger Suche nix gefunden.

    An unsere Mods - BITTE verschieben DANKE (hab es nicht hin bekommen ):/