Beiträge von Duster 2011

    @Udo
    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Tempomat absolut zufrieden bin, und ich kann durchaus damit leben, dass er nur bis 40 herunterregelt,
    Gruss
    Lars

    Kann es tatsächlich sein das es je nach Modellausführung unterschiedliche Regelungen beim Tempomat gibt ?(

    Hallo Udo


    bei meinem Scenic IV kann ich den Tempomat bereits bei 30Km/h nutzen, aber ich muß erst bei 32-34 Km/h einschalten und dann mit der Wippe retour auf 30 gehen. Gibt es da eventuell Unterschiede bei den Motorisierungen ??


    Gruß Lothar


    PS wir haben hier einige lange 30er Zonen :(

    Komm aus Bochum, bin selbst kfz Mechaniker, aber da ich zwei erlernte Berufe habe, bin ich meinen alten wieder rein.

    Habe auch einen Renault Techniker in rente als freund und wir machen einiges selbst.


    Gruß marc

    Hallo Marc


    Das hört sich ja gut an, da meiner noch 3 Monate Garantie hat werd ich die letzte Inspektion im März noch in der im Juli 21 gefundenen Werkstatt durchführen lasssen ( Asche auf mein Haupt das ich dies damals nicht kund getan habe :rolleyes: )

    Der Weg nach Bochum wäre ja auch nicht die Welt und um mal ein Käffchen mit Kuchen bei einem netten Gespräch zu führen - ist ein Ausflug ja erträglich ;)

    wenn die Inspektion + HU durch ist würde ich mich mal rühren (wenn der olle Kopf es nicht wieder verschlabbert ^^ )

    Die gefundene Werkstatt in Wtal ist ein ehemaliger Renaulthändler, der jetzt nur noch Werkstatt macht. Die 2 Garantiesachen wurden bisher problemlos bearbeitet.


    Gruß Lothar

    Hallo Udo


    wird heute erledigt und da noch Garantie bleibt es noch bei einer mit Originaldaten, besser als keine ;)


    Hallo Hawk

    ich stecke die Klemmen auf die Pole und gut ist , wie könnte ich es sonst beschreiben ?(

    PS ah vielleicht > ich stecke die Klemmen waagerecht an die Pole und stecke sie nicht senkrecht auf :whistling:


    Gruß Lothar

    Verzeih die Frage eines Unbedarften:

    Wie schliesst Du dein Kraftpaket an.
    Batterie-Pole sind nicht ohne Fummelei der Abdeckungen zugänglich.

    Hi, wie Lollo schrieb gibt es hier Video's ,

    aber kurz erläutert Du mußt um die Batterie zu entfernen die 3 Abdeckungen natürlich entfernen, an jedem Teil sind seitlich oder hinten so Rastnasen, man sieht die nicht direkt aber mit Taschelampe seitlich und hinten leuchten hilft.

    Ich entferne das rote Teil, dann die erste Abdeckung direkt vor dem roten Teil und schließe immer an den Polen die Klemmen an.

    Und was passiert heute X/ (keine Standheizung angestellt gehabt)

    zum Scenic raus FB betätigt und nix tut sich, wieder rein 2. FB geholt und nix tut sich

    Notschlüssel raus gezogen, Tür auf nix tut sich ; Startknopf mal betätigt, was soll ich schreiben :rolleyes: nix tut sich.

    Also Kraftpaket an die Batterie und JA ER STARTET :)

    Gleich mal meine vorgesehene kurze Tour begonnen und nach der Rückkehr nicht lange probiert sonder raus mit der Batterie und an die Ladung,

    Tester zeigte 12,13V.

    Mal sehen wie lang es dauert bis das Ladegerät grün zeigt und was dann der Voltmeter anzeigt,

    Der Akku wurde 01.2020 auf Garantie getauscht mit 3 Jahren Garantie lt Aufkleber :whistling: Ich werde berichten


    Gruß Lothar

    Hallo Udo,

    ja das ist mir mittlerweile bekannt, wie ja schon damals kurz nach meiner Anmeldung hier von mir beschrieben wurde

    bei Order der Standheizung im Fachbetrieb war dort ja auch nicht bekannt das es gerade auch für den 1,3 l Motor Einschränkungen gibt.

    Es ist müßig sich dazu weitere Gedanken zu machen - der Einbauer hatte mehrere Versuche gestartet es auszumerzen und bot dann einen kostenlosen Rückbau an, den ich jedoch ablehnte und die Webasto betrieben - ich/wir haben uns halt seitdem mit dem Kraftpaket geholfen wenn danach (ab+zu) die Batterie zu schwach war.

    Grüße Lothar

    PS - dies nur noch mal erläutert um weitere Diskusion um > man hätte sollen usw zu verhindern ;)

    12.8V = volle Batterie, wird nicht geladen

    14.7V = Generator läuft und lädt die Batterie


    Wichtig ist, der Generator im Scenic ist ein sog. intelligenter Generator. D.h. er lädt die Batterie nicht die ganze Zeit. Erreicht die Batterie ein gewisses Level, koppelt der Generator aus. Erst wenn die Batterie wieder ein bestimmtes Level beim Entleeren erreicht, wird wieder geladen. Die Idee dahinter ist, Sprit sparen.

    Da würd ich eher etwas mehr Sprit sparen als häufig nach dem Ladezustand zu schauen bzw nach kalten Nächten meinen Scenic mit dem Kraftpaket zu starten

    (wenn ich dann mal die Webasto betätigt habe)

    Gruß Lothar