Beiträge von Duster 2011

    Hi welchen Vergleichswert möchtest Du wissen ,

    ? ob bei Deiner Km Leistung schon fällig = man sagt bei erreichter Km Leistung oder nach Zeitraum = Jahr/en

    ? was es kostet = je nach Werkstatt und Region sehr unterschiedlich

    ? oder was meinst Du

    ?(

    Ist in etwa mit einem Autoclub wie adac, acv usw zu vergleichen, wenn Panne, fast jeglicher Art, dann Hilfe möglich

    wenn man soetwas vom Autohaus/Werkstatt erhalten hat sollte man es wenigstens das 1. mal durchlesen da steht es drin was geboten wird

    Die Mobilitätsgarantie erteilt ja die Werkstatt nach jeder durchgeführten Inspektion

    (ob dies nach der Garantiezeit auch weiter erteilt wird weiß ich noch nicht :whistling: )

    die Wartungen seid 12.2019 wurden in Bosch Werkstätten durch geführt, die auch Garantiesachen über Renault abgewickelt haben

    und da haben wir die Mobilitätsgarantie jedesmal erhalten.

    Ja auf dem scenic, auf dem zoe haben wir Michelin Ganzjahresreifen.

    Ich bin mit den Goodyear eigentlich zufrieden Sommer wie Winter, das Einzige was mir nicht gefällt ist das die Reifen mir ein bißchen laut vorkommen, bilde mir ein das war am anfang anders.

    Hallo Klaus

    die Reifenabrollgeräusche könnten durch das Profil erzeugt werden , mal zum Reifenhändler/Werkstatt ?

    Wir hatten vor kurzem auch starke Abrollgeräusche an den Hinterrädern, bei einer Kontrolle in der Werkstatt wurde ich auf schief abgenutzes Profiel hingewiesen.

    Erkennen konnte >ich< das nicht . Beim Reifenhändler strich die Meisterin nur einmal kurz übers Profil und sagte "wird aber Zeit".

    Nachdem die neuen Hinterreifen drauf waren war auf einmal Ruhe beim fahren und ja die unruhigen Goodyaer Reifen waren jetzt gut 50000km drauf und hatten noch 4,5mm Profil. Nun fahren wir auch hinten Michelin Ganzjahresreifen.


    Gruß Lothar

    1 Vorbesitzer, älteres Ehepaar.

    auch Ältere Ehepaare fahren beide nicht den gleichen Fahrstil und ich als älterer Fahrer darf das so sagen

    meine Fahrweise ist zügig und manchmal robust, es ist halt ein Auto. Mein Baujahr 1950

    ein wenig hat es sich beruhigt aber Frau meckert mich häufiger an :whistling:


    Trotzdem viel Glück beim suchen/kaufen es kann ja gerade der Fahrer ein ruhiger gewesen sein ;)


    Gruß Lothar

    Hallo,

    da scheint es immer wiedersprüche zu geben, schon im ersten Jahr nach Kauf hatten wir Startprobleme , hier wurde auch durch die Assistance nur Starthilfe gegeben, da sagte die Renault Werkstatt nix von - das man es nicht dürfte. Da sind die Werkstätten wohl nicht alle auf gleichem Kenntnisstand.

    Da es immer mal wieder vorkam das Startschwierigkeiten waren (Kurze Fahrten, Radio an ohne Motor beim warten usw) habe ich jetzt ein Kraftpaket dabei

    und es, mit der alten Batterie, mehrfach ausgenutzt ;) und bisher = alles gut


    Gruß Lothar

    hawk

    nein ich habe am Scenic nie vorn/hinten getauscht, da es der 1. mit Allwetterreifen ist und alle anderen Pkw`s hatten Sommer/Winterräder.

    Und die neuen werden die Michelin Crossklimate 2, der Reifenhändler meines Vertrauens hat nur den Wechsel der Hinterräder empfohlen da die vorderen

    noch ausreichend Profil haben und man ja die besseren eh hinten fahren sollte.

    Ps beim Reifenhändler Weigand bin ich seid fast 40 Jahre mit Mottorrad/Pkw Reifen,

    mit Unterbrechung wegen wegzug, da war die Entfernung zu groß ;)

    Gruß aus dem Bergischen

    Der Goodyear hatte bei mir schwächen auf den Vorderrädern im Abnutzungsverhalten, zum Teil mit kleinen Ausbrüchen ,

    schau mal in den Beitrag 16 in diesem Tread mit Bilder, und weiter unten den ein und anderen Beitrag

    Habe dann für die Vorderräder die Michelin Crossklimate 2 empfohlen bekommen und da gibt es bisher die Abnutzung wie vorher nicht,

    die Vorderen haben bereits ca 20 000 km hinter sich und zeigen keine Anzeichen wie die Goodyears schon bei den gleichen Km gezeigt hatten.


    Nun zeigen die hinteren Goodyears bei über 50 000km wohl auch ihre schwächen, wegen einem deutlichen "poltern" Geräusch hinten, wurde in der Werkstatt die Hinterachse geprüft und der Meister zeigte mir am Scenic seinen Befund > eine merkliche Kantenbildung am Profil beider Reifen.

    Am hinteren Fahrwerk gab es sonst keine erkennbaren Mängel.

    Mal sehen was wir jetzt für Reifen drauf machen lassen.

    Gruß Lothar

    Nein kann er nicht, der Tempomat schaltet sich unterhalb von 30 oder 40kmh selbstständig ab, regelt also nicht bis auf 0 km herunter und fährt danach wieder selbstständig an wenn der vordermann losfahren.

    Ah schiet, es war nicht das Motor aus beim anhalten und wieder losfahren = Start/Stop gemeint :rolleyes:

    :)