Beiträge von uh_Sbg

    Hallo flambo,


    Entschuldigung, ich habe mich vertan.


    Ich wollte schreiben, das Mobiltelefon über USB verbinden und dann die App öffnen.


    Prüfe in den Telefoneinstellungen des Handys, ob der USB-Port als Laufwerk gesetzt ist.


    Prüfe in den Bluetooth-Einstellungen bei der Verbindung mit R-Link, ob Du die Daten für R-Link freigegeben hast. Da kannst Du auch einstellen, ob SMS auch übertragen werden sollen. Das müsstest Du dann im R-Link bei dennTelefoneinstellungen auch aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Grand,


    das hätte ich mir nicht gedacht. Ein Schaden am Turbolader hätte gemäß meinen Erfahrungen dicke Rauchschwaden am Heck erzeugt.


    Das ist schlimm - handelt es sich um den R9M 452, 160 PS Diesel mit Doppelturbo? Dieser Motor hat das Problem, dass immer wieder mal der Mororblock reißt. Durch den Ölverlust wegen Verlust von Motoröl wird erst der Turbolader wegen Mangelschmierung defekt.


    Es könnte eine Querverbindung zum Wasserproblem im Brennraum bestehen, weil dieser durch den zu hohen Druck wegen der Nichtkomprimierbarkeit des Wassers im Brennraum ein Pleuel einen Schaden erlitten hatte, dieses nun abgerissen ist und durch den Motorblock geschlagen hatte.


    Ich bin gespannt, was die wirkliche Ursache gewesen ist. Wahrscheinlich wird das wie immer verschwiegen.


    Ein Motorschaden bei einem Megane:


    IMG_2172.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo FrankFan,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 wurde diesbezüglich nichts implementiert. Ich denke, es war niemanden bewusst, das in der Praxis das Thema Unterspannung so massiv ist. Im Jahr 2017 habe ich Renault Fehlfunktionen im CAN-Bus durch Unterspannung nachgewiesen.

    Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es diesbezüglich Verbesserungen und eine Meldung am Display, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Grand,


    das könnte durch eine defekte Autobatterie ausgelöst worden sein. Unterspannung bei Steuergeräten bedeutet Fehlfunktionen und über den CAN-Bus werden diverse Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt.


    Das Argument, der Motor läuft ja, der Generator liefert Strom ist falsch, denn das Batteriemanagement regelt den Generator in der Weise, dass wenn see Ladezustand zwischen 70% und 80% ist, wird nur im Schiebebetrieb geladen. Konstantes Fahren mit Tempomat bedeutet kein Schiebebetrien und somit auch kein Laden der Batterie.


    Ist die Batterie defekt und das Batteriemanagement erkennt 80% Ladezustand, dann sind das aber in Wirklichkeit keine 80%. Bei einem SoH 50% wären dessen 80% (40%) dann 50% der seinerzeitigen Gesamtkapazität, also entladen. Bei unter 70% Ladezustand würde nämlich kontinuierlich geladen werden.


    Aus meiner Sicht ist die Batterie sulfatiert und muss dringend ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Flambo,


    das Handy mit Bluetooth verbinden und die App „Smartphone“ öffnen, da solltest Du die Funktion wieder einschalten können.


    Liebe Grüße

    Udo