Usb-mp3 problem

  • Hallo.
    Ich bin auch seit ein paar Wochen auch Besitzer des Scenic und habe folgendes Problem.
    Bei meinem alten Fahrzeug, wen Ich mp3 über den usb-stick gehört habe, hatte der Wagen beim nächstem Start wieder usb abgespielt.
    Jetzt aber springt er immer auf Radio, oder besser gesagt zu 90 Prozent auf Radio (beim start).
    Ich habe verschiedene usb Steckplätze ausprobiert, den stick auf FAT, NTFS formatiert.
    Die mp3 auf dem Stick in Ordner reingepackt, ohne Order, anderen usb stick verwendet, aber nichts hilft
    das Problem bleibt.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Alekos,


    Dein neuer Scenic wird mit R-Link2-Softwareversion 8 ausgestattet sein. Da ist scheinbar die Logik so programmiert, dass, wenn die Steuergeräte ganz herunter gefahren waren, ausschließlich mit dem Radio startet und nicht mit der zuletzt aktiven Musikquelle. So wie das Multi-Sense-Profil standardmäßig auf "Neutral" gestellt wird.


    Lösungsvorschlag - den USB-Stick abziehen und wieder stecken, dann sollte sofort USB laufen o der noch besser, die innere Taste oben am Satelliten so oft drücken, bis die gewünschte Musikquelle aktiv ist. aktiv = UKW-Radio - danach = DAB - danach = Bluetooth - danach = USB und so weiter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo.
    Ja genau so mache ich es auch, nur es währe interessant zu wissen ob das Problem auch bei anderen autos besteht. Wen es ja ein Software Problem ist müßten es ja bei allen so sein.Oder zumindest, bei allen mit aktueller Soft.

  • Hallo Alekos,


    was hast Deiner für eine R-Link-Softwareversion?


    Menü - System - Systeminformationen


    Und stellt sich der Multi-Sense-Modus auf "Neutral", wenn Du einen anderen Modus ausgewählt hast?


    Was passiert, wenn Du als letzte Musikquelle Bluetooth verwendet hattest?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Version 7.0.24.121
    Wen die Musik quelle mein Handy war(Bluetooth)
    Hat es sich auch direkt über Bluetooth verbunden, aber es hat sich wie ich schon sagte auch sporadisch mit usb auch verbunden.
    Ansonsten bleiben alle Einstellungen wie eingestellt.

  • Hallo Alekos,


    ok, es ist die Softwareversion 7 mit dem "kleinen" Radio. Die funktioniert noch wie die 3er. Mich wundert, dass das Radio sich nach einem Motorstart automatisch mit der zuletzt eingestellten Bluetoothquelle verbindet.


    Wenn die USB-Quelle automatisch startet, dann kann ich mir das nur so vorstellen, dass eine Bedingung eintritt, die gleich ist, wenn ein USB-Stick gesteckt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Thread ist leider schon älter aber ich möchte mich anhängen. Bei mir das Problem, ich habe sowohl eine SD Karte eingesteckt mit Musik als auch mein Smartphone über Bt und wenn ich das Auto einschalte ist es eine Lotterie welche Quelle ausgewählt wird, egal was ich vorher hatte. Das kann doch nicht wahr sein, warum kann er sich nicht einfach merken was man vorher hatte? Da ich absolut kein Radio höre bringt es mir nichts wenn ich jedesmal umständlich auf BT umstellen muss.


    Ich weiß jetzt leider nicht welche Software Version ich habe aber mein Profil bleibt erhalten, nichts mit neutral.

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz

  • Ich kenn das Problem zwar nicht, kann mir aber vorstellen dass er das Handy einfach nen Ticken zu spät findet und dafür auf USB zurückschaltet.


    Zumindest ist es bei unserem Twingo 3 so. Da braucht er ne halbe Ewigkeit bis er das Handy gefunden hat.

  • Hallo Fade to black,


    die aktuelle Softwareversion findest Du unter


    Menü - System -Systeminformationen


    Erst ab Softwareversion 7 ist es möglich, dass die Bluetoothquelle nach dem Motorstart automatisch verbunden wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.