Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Das hab ich bereits angedeutet, allerdings beharrte der wirklich Freundliche auf der HW Version. Da kann ich dann auch nur noch mit den Achseln zucken und mir meinen Teil denken.

  • Gleichzeitig wurde meine Werkstatt der wahrscheinlich ungewollten Lüge überführt, die glauben wahrscheinlich heute noch dem Lehrgangsleiter, dass es ausschließlich Hardwareursachen hat. ;)

    Vermutlich tust du deiner Werkstatt mit der Aussage unrecht.


    Bei meinem Fahrzeug (Lieferdatum 07/2017) ist das das offizielle Statement vom Renault Kundendienst Multimedia (Österreich - Schweiz) in Wien:


    "Leider ist Android Auto bzw. Apple CarPlay auf alte Fahrzeuge nicht nachrüstbar(Fahrzeuge die vor März 2017 bestellt worden sind). D.h. es gibt keine Software die Android Auto bzw. Apple CarPlay auf Ihrem Fahrzeug ermöglicht wird."



    Werde dann mal demnächst mein Glück mit dem Debug Mode probieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    4 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Mein S4 ist EZ 11/2016. Viel ältere Scenic 4 wird es nicht geben, oder?
    Android Auto ist per Debug Modus freigeschaltet läuft einwandfrei.


    Einzige Voraussetzung scheint zu sein, dass es mind. die Softwareversion 3.x ist. Bei v2.x (z.B. in Megane, Kadjar, Talisman, Espace) geht es wegen dee älteren Hardware mit älterem Android nicht.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • super, passt zur heutigen Gesellschaft. Unwissenheit, Gleichgültigkeit, lügen und verarschen.
    Ich finde das zum Kotzen!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • der FRH ist wirklich i.O. immer bemüht und freundlich, aber die Sache mit der HW Ausrede hat leider ein unnötiges Geschmäckle auch und gerade bei Renault (Händler nur Vasall aber deswegen doch noch mündig oder). Aber egal Thema erledigt, ich bin froh (heute ausgiebig getestet incl der freudigen Erkenntnis dass sogar der Navipfeil im HUD angezeigt wird, wusste ich noch nicht dass das auch bei AA geht).

  • Danke für die Anleitung.


    Habe hier nochmal ne Frage - die vermutlich schon beantwortet wurde-:


    Wieso ist eigentlich das AndroidAuto und CarPlay offensichtlich an Board, aber serienmäßig deaktiviert? Welche Gründe hat das?
    Ebenso dieses SceenMirroring. (Ich verstehe das so, das ich den Inhalt meines Handys auf das Rlink2-Display spiegeln kann) ?


    Gib es denn Scenic´s bei denen das schon Serienmäßig (ohne Freischaltung) funktioniert(AA, CP und Screenmirroring)


    Gruß

  • Aber natürlich gibt es Scenics, bei denen es von Werk aus funktioniert. Alle Fahrzeuge, die mit neuer Hardware und Software nach der Umstellung im März 2017 das Werk verlassen haben. Wichtig ist besonders die Hardware, denn die wurde am Anfang trotz Umstellung und Verfügbarkeit nicht bei allen neuen Fahrzeugen eingebaut. Da hat man lieber die Regale leer gemacht und trotzdem noch alte Hardware eingebaut. Man musste bei der Bestellung des Neufahrzeugs explizit angeben, dass AA bzw ACP vorhanden sein soll. Dann wurde ausnahmsweise auch neue Hardware verbaut.
    Für AA und ACP wurde bei den ersten S4 nicht geworben. Dies kam erst später in die Prospekte.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Meiner ist von 11/2017... Also bei mir geht leider weder AA noch Screenmirroring.


    Vielleicht lässt es sich ja wenigstens freischalten.

  • Die Erstzulassung ist leider kein genauer Anhaltspunkt für die verbaute Hardware.
    Renault hat viele lang stehende mit alter Hardware ausgestattete Lagerfahrzeuge verkauft und teilweise in neuen Fahrzeugen alte Hardware verbaut, weil sie noch in den Regalen lag.


    Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass du die Option, die richtige Softwareversion vorausgesetzt, im Debug Modus angeboten bekommst.


    Viel Erfolg. Rückmeldung wäre gut.


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )