Notbremsassistent Ausfall

  • Wo starker Nebel und Regen ist, ist auch viel Luftfeuchtigkeit. Dabei kann die Scheibe unter der Abdeckung direkt vor der Kamera leicht beschlagen, z.B. wenn's draußen kühl ist und die Klimaautomatik den Innenraum aufheizt. Dabei schafft es die warme Luft nicht bis hinter die Abdeckung. Das passiert auch gerne im Winter, wenn man die Maxi Power Lüftung gar nicht oder auch zu kurz aktiviert.
    Es wäre also einen Versuch wert mal die Maxi Taste zu drücken, damit warme Luft mit Power die Windschutzscheibe innen, auch bis zur Kamera hin, frei bläst. Die Maxi Power Lüftung ist nicht nur zum defrosten der Scheibe im Winter nützlich.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hatte ich heute morgen bei Nebel auch :huh:
    Da wo es hilfreich sein könnte.
    Naja nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, funktionierte es wieder

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bei Nebel gilt ja, dass man auf Sichtweite anhalten können muss. Die Kamera kann nicht weiter sehen, als der Fahrer sieht. Da kommt auch Infrarot nicht viel weiter!
    Echtes Radar geht nicht, man will ja niemandem das Augenlicht schädigen, wenn er/sie dein Auto von vorne bewundert!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Echtes Radar geht nicht, man will ja niemandem das Augenlicht schädigen, wenn er/sie dein Auto von vorne bewundert!

    Klugscheissermodus (KSM) ein: "Radarstrahlen (bzw. Radargeräte) können zwar Strahlenschäden verursachen, führen aber kaum zu einem Augenschaden. Es gibt ja bekanntlich genug Radargeräte, die uns (auch von vorn) erfassen. Der Schaden entsteht dann allenfalls im Portemonnaie ;( " KSM aus.


    Gruss Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Klugscheissermodus (KSM) ein: "Radarstrahlen (bzw. Radargeräte) können zwar Strahlenschäden verursachen, führen aber kaum zu einem Augenschaden. Es gibt ja bekanntlich genug Radargeräte, die uns (auch von vorn) erfassen. Der Schaden entsteht dann allenfalls im Portemonnaie ;( " KSM aus.
    Gruss Ruedi

    • ..... den Geldbeutel und manchmal auch den anderen Beutel meine Herren ;(
  • Ich glaube nicht, dass die abgestrahlte Leistung der beim KFZ verwendeten Radargeräte ausreicht, um Gesundheitsschäden zu verursachen.
    Wenn es um den Beutel des Herren geht, würde ich mir eher um das Handy Gedanken machen, das man(n) ständig in der Hosentasche trägt....

  • abgestrahlte Leistung

    KNM ein: Die abgestrahlte Leistung (Radar) dürfte in der Tat keine gesundheitlichen Schäden verursachen. Ältere Radargeräte haben aber, quasi als Nebenprodukt, Röntgenwellen erzeugt, welche im Nahbereich (also beim Betreiber) Schäden verursachen können. Diese Gefahr bestand also höchstens für die Freunde und Helfer. KNM aus


    Was den Lagerungsort des Handys anbelangt, gebe ich Dir voll Recht.


    Gruss


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Mit "echtem Radar" meine ich solches, wie sie in Flugzeugen in der Nase, oder auf Schiffen eingebaut sind. Auch zum Verfolgen von Geschossen werden solche verwendet.
    Das was für Geschwindigkeitsmessungen von Autos verwendet wird, ist schon fast Spielzeug dagegen, aber so was könnte ev. im Abstandswarner eingebaut sein...
    Trotz allem glaube ich an eine optische Kamera, da viel billiger. Und im Autobau wird gespart wo es nur geht!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Trotz allem glaube ich an eine optische Kamera, da viel billiger. Und im Autobau wird gespart wo es nur geht!
    Gruss, Peter Z.

    Das war anfangs auch meine Annahme, aber mir wurde von verschiedenen Stellen damals erklärt und versichert (weiß leider nicht mehr wo genau das war), dass Renault hier tatsächlich ein Radargerät verbaut und nicht nur einen eigenwilligen Namen für eine Kamera ohne Radar gewählt hat.