Beiträge von brustus

    Anscheinend kommen die EDC`s mit größeren Motoren wohl besser klar als den kleinen. Beim 1,6 DCI ist wohl immer genügend Leistung vorhanden um auch mal von unten raus zu beschleunigen was beim 1,5DCI nicht klappt, weil es eine Weile dauert bis da was geht. Da hat das EDC sicherheitshalber schon mal runtergeschaltet um dann zu merken das die Drehzahl zu hoch ist und wieder brav hochschaltet.
    Muss man halt mit leben, aber es hört sich in meinen Ohren manchmal an wie Fahranfänger 1. Stunde. :/


    Grüße Brustus

    Hallo erstmal, ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.
    Zuerst möchte ich sagen,daß dies mein erster Automatikwagen ist den ich fahre und feststellen muss wie blöd ich doch bisher war. Automatik ist einfach entspannter.
    Nun habe ich schon viel in verschiedenen Foren gelesen und versucht so ein EDC zu verstehen welcher Gang gerade geschaltet ist oder wird oder wie schnell der Gangwechsel vollzogen wird oder wie hart oder weich die Kupplungen arbeiten.Bis jetzt ca 8000km gefahren viel in der Stadt aber auch Landstraße oder Autobahn. Ich kann kein Schema erkennen. Mal denke ich oh jetzt schaltet das EDC schnell und zackig bei angenehmen Drehzahlen, 5KM weiter fahre ich im 7. bei 1100 U/ min bei gleicher Geschwindigkeit um dann beim beschleunigten 2x runter zu schalten kurz von 3800 auf 4200 U/min zu beschleunigen um dann bei 1600 U/min hängen zu bleiben.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die gesamte Getriebeabstimmung nicht zum Motor passt.
    Der Turbo hat fast nie Ladedruck bei niedriger Drehzahl, wenn dann Druck aufgebaut ist wird wird auch schon wieder hochgeschaltet und man landet im Turboloch ( oder Kickdown treten)
    Genauso glaube ich wird durch die ganze Abgasnormgeschichte extrem an der Leistung des Motors gedreht. Die Leistung zB. bei Überholvorgängen ist auch je nach Laune sehr unterschiedlich.
    Wie empfindet ihr das?
    Achso :
    GS 1,5 DCI EDC 110Ps Bj. 2017/06


    Übrigens davor hatte ich den GS 1,5 von 2016 als Schaltwagen, den konnte man besser einschätzen und hatte auch immer die gleiche Leistung ( oder der Filter wollte mal wieder gereinigt werden) und irgendwie mehr Bumms wenn ihr versteht was ich meine. :)

    Warum soll der Fahrzeugnutzer so wenig wie möglich merken?
    Würde doch viel mehr Sinn machen, wenn ein kleines Lämpchen anzeigen würde, daß gerade die Regeneration läuft. Mancher Nutzer würde noch eine kleine Extrarunde drehen, damit eben dieser Prozess nicht unterbrochen wird. Liegt ja im eigenen Ermessensspielraum ob man die Extrarunde dreht weil die nächsten Tage nur Schrippen geholt werden oder morgen 738km Tour ansteht.

    Ein neues Auto verliert kein Kühlwasser und es verbraucht es auch nicht! ENDE!
    Sollte die Werkstatt erzählen sie müssen nachfüllen dann will sie Geld verdienen oder ihr habt einen Garantiefall wo sich die Werkstatt auch drum kümmern sollte.
    Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System.
    Es ist wie mit dem völlig überteuerten Scheibenreiniger der auch immer auf der Rechnung steht.

    Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage ;(


    Welche Nachtgarderobe bekommt euer Auto eigentlich abends, wenn ihr es mit ins Bett nehmt?


    Sind diese ganzen Pflegemittel nicht etwas übertrieben, es sei denn man möchte in 70 Jahren einen gut gepflegten Oldtimer wie zB. Porsche 356 fahren.


    Wobei mir auch meine Zeit zu kostbar wäre, um all diese Mittelchen zu verarbeiten denn es gibt schöneres als ein Auto zu putzen.
    Sauber sollte es sein aber alles in angemessem Rahmen.


    Nun jeder denkt anders über sein Schmuck(Scenic)stück ;)


    Schönen 1. Mai (im Rahmen der Möglichkeiten
    Brustus